1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsweise einer CPU Intel Xeon 5060

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by nils0304, Mar 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nils0304

nils0304 ROM

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage zur Arbeitsweise einer CPU bzw. auch speziell der, die ich oben genannt habe.

Ich arbeite mit einem 3D-Konstruktionsprogramm und entsprechend ist der Rechner (Dell Workstation PWS490 Intel Xeon 5060 3,2GHz, 4,0 GB RAM) stark ausgerüstet und beim laden oder bearbeiten von Daten ausgelastet.

Arbeitet mein 3D-Programm nun auf hochtouren und ich eigentlich nix mehr machen kann außer warten, so erreicht die CPU im Task-Manager immer nur max. 25%.

Da ich nicht so bewandert in diesem Gebiet bin, kann ich nur mutmaßen. Da, wie in dem angehängten Bild zu sehen, 4 Fenster für die CPU zu sehen sind, scheint immer nur eine CPU zu arbeiten bzw. werden die Rechenarbeiten wohl aufgeteilt, gehen aber nie über 1/4 des Möglichen.

Gibt es einen Weg, wie ich die CPU höher belasten kann, dass ich auch mal 50% oder auch noch mehr erreiche???

Danke

Nils

Attached Files:

2. Michi0815

Michi0815 Guest

kommt auf das kostruktionsprogramm drauf an...
    geh mal auf den prozesse-tab im taskmanager mach ansicht -> spalten auswählen -> [x] anzahl der threads -> ok

wenn das nur einen thread verwendet (ältere aber einfachere art ein programm zu schreiben, gut für single core cpu) dann kann es nur 1/4 von deinem xeon ausnutzen (2 kerne mit ht wenn ich das richtig sehe -> 4 threads werden gleichzeitig abgearbeitet {ja ich weiß: ht ist nicht ganz das selbe}).

wenn es keine einstellmöglichkeit dafür gibt, kannst du nichts dran ändern außer bei der hersteller firma nachfragen ob es einen patch für multicore unterstützung gibt.

3. nils0304

nils0304 ROM

Also unter Threads habe ich eine 17 stehen. Kann ich über RMT auch nix dran ändern.

Über RMT kann ich aber die Priorität und die Zugehörigkeit ändern. Priorität steht auf normal und bei Zugehörigkeit sind alle 4 CPU's angehakt.

Nils

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page