1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitszeugnis

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by taylor56, Apr 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. taylor56

taylor56 Byte

Es ist ja schon lange bekannt, dass solche Codes verwendet werden. Die Arbeitsgerichte geben bei Klagen auf Nachbesserung meistens dem Kläger recht. Es könnte ja auch sein, dass eine schlechte Leistung am Betriebsklima liegt. Aber Zeugnisse für Chefs gibt es leider noch nicht.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...und was sollte da drin stehen?

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

- pünktliche Gehaltszahlung
    - betriebliche Sonderleistungen
    - übertarifliche Bezahlung
    - vorbildliche Sozialeinrichtungen
    - gutes Kantinenessen
    - Sonderzahlungen
    - gleitende Arbeitszeit
    ...

- Subventionsbetrug
    - Steuerhinterziehung
    - Insolvenzverschleppung
    - Mehrfachinsolvenz
    - Nichtzahlung von gesetzlichen Sozialleistungen
    ...

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

@chipchap

Die erste Hälfte wird der Arbeitgeber in der Regel selbst kommunizieren und die
    zweite Hälfte lässt sich bei entsprechenden Infodiensten in Erfahrung bringen. Zudem wird es für den Arbeitnehmer sehr unangenehm, wenn derlei Informationen nicht auf Tatsachen (d.h. ggf. dem Vorhandensein entsprechender Titel) beruhen.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sorry, die Realität sieht meiner nicht unerheblichen Erfahrung nach wohl etwas anders aus. ;)

6. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Das traurige ist doch, dass Arbeitgeber gezwungen sind, solche Codes zu verwenden. Besser wäre es doch, wenn er schreiben könnte, wie der Arbeitnehmer sich in dem Betrieb tatsächlich gegeben hat.
    Beispiel: Herr Tunichtgut kam jeden Tag 15 Minuten zu spät, seine Arbeitsleistungen lagen weit unter dem Durchschnitt und zu Kunden war er unfreundlich. Ratschläge von der Firmenleitung nahm er nicht an.
    Aber die Wahrheit darf ja nicht ins Arbeitszeugnis schreiben, somit greifen die Arbeitgeber eben zu Codes.
    Wo ist das Problem, bevor ich in eine Firma anfange, kann ich doch mit den Mitarbeitern im Betrieb reden.

7. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Wozu, ist doch keine Tanzveranstaltung? Als Arbeitnehmer habe ich am Arbeitsplatz Aufgaben zu erfüllen, Arbeitsplatz und Arbeitsmittel kann ich mir vorher anschauen und entscheiden, ob ich damit die Aufgaben erfüllen kann.

... olle verweichlichte schmarotzende Schmierengesellschaft

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page