1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Archivieren in NAS & Cloud

Discussion in 'Software allgemein' started by Leo27, Jan 4, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leo27

    Leo27 Kbyte

    Hallo,

    ich will alte Ordner/Dokumente 2014-2015 Archivieren (Sichern)
    Da ich diese auf mein NAS & in Cloud (OneDrive) Speichern will, will ich sie vor nicht autorisierte Blicke PW schützen.

    Da ich ja ein Ordner nicht einfach so PW Schützen kann habe ich mir gedacht ich verwende eine Zip-Datei oder Iso-Datei.

    Soweit ich weiß kann eine Zip-Datei auch kaputt gehen, wie sieht es mit einer Iso-Datei aus ?

    Was würdet ihr raten was am besten ist ?
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nimm einen Truecrypt-Container.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dokumente würde ich grundsätzlich nur auf eigenen Datenträgern (vorzugsweise mehrfach auf verschiedenen) speichern. Selbst wenn eine Verschlüsselung heute sicher ist, kann das in einem halben Jahr völlig anders aussehen. Sind die Daten erst mal in der Cloud, sind sie weg. Ein nachträgliches Löschen hilft da nicht.
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    TrueCrypt verstände ich als lokal, aber nicht als Cloud.

    Archivieren in der Cloud käme für mich nicht (um nicht zu sagen: nie) in Frage. Und auf einem NAS TrueCrypt einzusetzen hieße auch den Rechner selbst mit so was dichtzumachen (als Konsequenz - nur ist mir so ein Container zu heiß falls er einen Knacks bekommt). So primitiv es also klingt, gemäß kalweit lieber ein paar billige HDDs die ich gut verwahre als eine Konzentration in Form eines NAS (wir reden von Archivieren; Backup sähe ähnlich aus, aber da ist ein NAS ganz nett) oder gar die Cloud.

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page