1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Archivierungssoftware

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by JOHÖ, Jan 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JOHÖ

    JOHÖ Guest

    Ich möchte mir für meinen privaten Papierkrieg eine Archivierungssoftware zulegen und habe mir zwei ausgesucht:
    PaperPort 11 oder arc4all.
    Welche würdet ihr empfehlen?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Archivierungssoftware welcher Art auch immer, hat in der Regel einen Nachteil: wenn die Software mal nicht läuft, die Datenbank kaputt geht oder einfach nur der Support eingestellt wird, hast du in der Regel keine Chance sinnvoll an deine Daten zu kommen. Zudem bist du immer davon abhängig, welche Formate und Programme von der Archivierungssoftware unterstützt werden. Einfach mal das E-Mail Programm wechseln ist dann nicht mehr. Ich ordne meine Daten in einer einfachen Ordenerstruktur und lege selbige in Standardformaten mit einem ausführlichen Dateinamen ab (meine Post z.B. scanne ich und wandle sie dann in PDF's um). Mails werden in Plain-Text über einen zentralen IMAP-Server verwaltet und gesichert und die berühmte Zettelwirtschaft landet in CueCards. Damit habe ich 3 Baustellen, denen ich allen die gleiche inhaltliche Struktur gegeben habe.
     
  3. JOHÖ

    JOHÖ Guest

    Wenn ich das aber richtig gesehen habe, speichert PaperPort die eingescannten Dokumente direkt in PDF und das ganze in von mir festgelegten und organsierten Verzeichnissen. Ich kann also auch über den Explorer alle Dokumente öffnen und muss nicht über die Software gehen.
    Sehe ich das richtig?

    Das mit deiner E-Mail-Archivierung ist mir noch nicht ganz klar wie du das machst. Kannst Du das vielleicht mir als Laien etwas einfacher erklären :) Danke
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page