1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Archos 104 Mini Music Player 4 GB

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by ruedi01, Mar 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ruedi01

    ruedi01 Kbyte

    Ich habe das bauähnliche Vorgängermodel, den XS 100 und kann die Kritikpunkte ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Der XS 104 ist im Grunde das gleiche Gerät, nur dass er über ein Farbdisplay verfügt.

    Der Player lässt sich absolut einfach und intuitiv bedienen, die Menüstruktur ist sehr übersichtlich und das Gerät hat ein Navigationskreuz und zwei weitere Tasten, also wer damit überfordert ist, hat auch Probleme wenn er seinen Hartrockner morgens im Bad benutzen will...solche Leute soll es ja geben.

    Der Player beschränkt sich tatsächlich auf die wesentlichen Funktionen, Schnickschnack wie UKW-Radio (taugt bei dem miesen Empfang eh' nix), Diktierfunktion, Wiedergabe von Videos (sowieso Unfug bei so einem winzigen Display) verzichtet er.

    Dafür bietet er eine Anzahl beachtenswerter Vorteile. Man kann Seine Musik einfach per drag-n-drop aus dem Windows Datei-Explorer auf den Player ziehen, eine spezielle Zwangssoftware wird nicht benötigt (der Player ist mass-storage-device kompatibel, was ihn mit so ziemlich jedem Betriebssystemen nutzbar macht!). Nach dem Übertragen der Daten auf den Player aktualisiert dieser automatisch seine Library, vorausgesetzt die ID3Tags sind ordentlich gepflegt, sortiert er die Musik perfekt. Alternativ kann man auch über Ordner navigieren, besser geht es nicht.

    Playlisten kann man natürlich auch generieren.

    Wer will hat aber auch die Möglichkeit seine Musik mit dem PC (Windows) via Mediaplayer zu synchronisieren.

    Das Laden der Daten geht dank USB 2.0 sehr flott. Der Player erlaubt den Anschluss mit einem ganz normalen Standard USB-Kabel. Am Player selbst ist ein Standard Mini-USB-Anschluss vorhanden, das Kabel wird natürlich mitgeliefert, bei Verlust ist es gegen ein anderes für 10 € austauschbar. Über dieses Kabel wird auch der Akku geladen, beim Anschluss an einen Rechner, ein Steckernetzteil wird leider nicht mitgeliefert, allerdings dürfte es jedes im Elektronikhandel zu kaufende USB-Ladeteil für knapp 10 Euro auch tun.

    Das Gehäuse ist, wie schon im Test erwähnt, sehr solide, verkratzen wie bei hoch glänzenden Plastikplayer gibt es hier nicht. Allerdings dürfte es sich hier nicht um Edelstahl, sondern um eloxiertes Aluminium handeln. Wie auch immer es ist sehr hochwertig und auch die Spaltmaße sind absolut passgenau.

    Kritikpunkte sind aus meiner Sicht:

    ...der mitgelieferte Kopfhörer ist nur von einfacher Qualität, mit meinem Koss PortaPro klingt der kleine aber ganz groß. Beim Wechsel zwischen zwei Titeln ist immer ein leises aber durchaus wahrnehmbares Geräusch kurz zu hören, gapless Playback gibt es nicht, er merkt sich nach dem Ausschalten nicht die Stelle, an der man die Wiedergabe beendet hat (wäre für Hörbuchliebhaber interessant!), der Akku lässt sich nicht selber wechseln (außer man löst die kleinen Schräubchen am Gehäuse und öffnet das Gerät, was dann den Verlust der Garantie zur Folge hat!), die Akkulaufzeit könnte besser sein, so ca. 12 Stunden ist nicht rekordverdächtig. Die Formatvielfalt könnte größer sein, außer MP3, WAV und WMA (auch mit DRM) kann er mit anderen Formaten nichts anfangen.

    Wie gesagt, es ist ein recht einfaches Gerät. Wer aber genau mit dem Gebotenen zurecht kommt, bekommt hier ein Gerät zu einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis, das auch noch edel verarbeitet ist.

    Fazit, in Anbetracht des Preises (ich habe für die 4 GB-Version 99 € gezahlt, im November des letzten Jahres) ist dieser Player m.E. derzeit konkurrenzlos auf dem Markt. Ich kann ihn empfehlen!

    Gruß

    RD
     
  2. gyniko-onkel

    gyniko-onkel Halbes Megabyte

    Das schützt in jedem Fall schon mal vor dem Virus GEZ ...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page