1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ashampoo Uninstaller - Sehr gut, aber...

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Sadman, Oct 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sadman

Sadman Byte

Vom Ansatz her ein sehr gutes Programm, hatte mir sogar überlegt, es käuflich zu erwerben. Der Release kam zeitlich sogar so günstig zusammen, dass ich mein System 2 Tage danach eh' neu aufsetzen musste. Also, dachte ich mir, protokollierst du mit dem Programm sämtliche Installationen von Anfang an.
    Leider musste ich aber feststellen, dass viele Setups während der Aufzeichnung sehr träge liefen und einige sogar komplett hängenblieben und am Ende teilweise mehr Datenmüll hinterliessen als ohne. Wohlgemerkt, ich rede hier nicht von Systemsoftware wie Windows-Updates oder dergleichen, sondern lediglich von Anwendersoftware und höchstens Treibern.
    Mag sein, dass das noch am ersten Release lag; die sind ja fast immer buggy. Ich habe das Programm letztlich aber deinstalliert und alles normal aufgespielt, und jetzt macht es im Grunde ja keinen besonderen Sinn mehr, diese Anwendung zu nutzen. Denn solche Programme haben nur dann einen vorteilhaften Effekt, wenn man sie wirklich von Anfang an für jede Installation nutzt.
    In diesem Sinne: Schade! :(

Für alle, die aber an sowas interessiert sind, ist es einen Blick allemal wert; die Aufmachung und Funktionsweise ist sehr angenehm und easy.

Last edited by a moderator: Oct 2, 2012
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn alles protokolliert wird, muss das System langsamer laufen und träge reagieren. Es gibt meistens auch noch ein AV-Programm, Security Suite und diverse Malwarescanner, die da auch noch gleichzeitig überwachen, so dass eine Programminstallation gar nicht wie vom Programmierer vorgesehen ablaufen kann. Fehler sind damit vorprogrammiert. ;)

Wie sieht es dann während eines Windows Update oder Installation eines Service Packs aus und wenn man danach etwas mit dem Uninstaller rückgängig machen will? Das kann da nur im Chaos enden.

3. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Das stimmt so nicht ganz. Ich mag Ashampo zwar aus bestimmten Gründen nicht aber ich benutze Revo-Uninstaller(Freeware) Revo ist beim Deinstallieren etwas gründlicher als Windows(ohne bei der Installation zu protokolliert zu haben) und ich nehme an, bei Ashampo wird's bei den nicht protokollierten Installationen nicht anders sein.

Dieses Mitkontrollieren bei der Installation gibt es schon ewig von anderen Anbietern, hatte ich alles schon mal vor Jahren auf dem PC, war immer zu umständlich und hat letztendlich bei der Deinstallation auch nie richtig funktioniert.

4. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Na, mal schauen. Habe es zwar nicht im PCW-Forum-Gewinnspiel (Glückwunsch an die Gewinner!), sondern fast zeitgleich hier gewonnen und werde es wohl bald ausprobieren (nachdem ich gerade mal wieder ein Image gezogen habe). Vielleicht kriegt Ashampoo Uninstaller 5.01 so Programme wie Tubebox mit all den Anhängseln in den Griff.

5. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Wahrscheinlich. Mit Revo klappt's fast immer. Bei Neuinstallationen lässt sich bestimmt auch bei Ashampo das Mitprotokollieren ausschalten.

6. deoroller

Das ist ja mal wieder klasse gelaufen: Der Thread ist geschlossenen und keiner vererbt mir davon etwas. :)

7. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Hätte ich ja gemacht, ist aber bei mir aus der anderen Quelle mit Freischaltcode und Downloadlink (zeitgleich zum Release der 5.01er) per Mail gekommen. Sonst hätteste die Jewelcase gekriegt. Ehrlich! :D

Last edited: Oct 2, 2012
  8. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Ich behalte immer alles. Es wird Winter! Ich muss meine Kiste dämmen.:D

9. tempranillo

tempranillo Guest

Tss, wo treibst du dich denn rum? :eek:
    Berichte bitte mal. Vor Jahren habe ich auch in jugendlichem Leichtsinn mit so einem Uninstaller rumgemacht, der bei der Installation eifrig mitgeschrieben hat. Geklappt hat das alles ziemlich selten. Aber vielleicht haben ja die Programme inzwischen dazugelernt.

10. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Die :google:-Suche nach dem gleichnamigen PCW-Thread brachte mich dahin. Du kennst doch meine Spürnase für erfolgversprechende Gewinnspielchen. :D
    War ja auch im hiesigen Thread verlinkt, hat aber kaum jemand darauf angebissen (dort blieben sogar noch zwei Preise über). Was IMHO zeigt, dass diese Threads gar nicht gelesen werden, sondern die Beiträge direkt von der Newsseite stammen dürften.

Falls ich mich durchringen kann, schreib ich was dazu. Irgend so ein Programm, das ich vor Jahren (glaube, noch unter Win98SE) installiert hatte, kam mit der Aufgabe jedenfalls kaum zurecht.

11. deoroller

Ich hatte das mal getestet. Aber nach dem ersten Programm, das bei der Installation protokolliert wurde, gleich wieder runter geworfen. Das hat ewig gedauert, bis es fertig war. Die Festplatte hörte gar nicht mehr auf zu rattern. Eine SSD würde es wohl tot schreiben. :eek:

12. tempranillo

tempranillo Guest

@ thor
    Och, werden Threads sonst gelesen?
    :mussweg:

Na ja zum Thema: Mir fehlt ein wenig die Fantasie, wie solche Programme zuverlässig funktionieren sollen. Und wie hier schon richtig angemerkt wurde: So richtig lustig wird so ne Deinstallation nach nem Service Pack oder einer "Systemwiederherstellung".

13. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:nixwissen So ein Copy-&-Paste-Thread sicherlich nicht zwangsläufig.
    Falls man > 120x den Satz "Ich will ... gewinnen." lesen würde, wäre man danach leicht meschugge. :topmodel:

Oh ja, das könnte lustig werden. Danke für den Hinweis. :eek:

14. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Ich habe weiter oben schon einmal angemerkt, dass ich in meiner Allesprobierphase,( wenn's schief geht Neuinstallation(es ging schief)) solche Progs schon ausprobiert hatte(ich glaube von McAfee gab's so was),es war einfach nix. Am Ende kommt immer dieser tolle Satz:"Überprüfen Sie(Höflichkeitsform, ansonsten "du")bitte, ob diese Dateien gelöscht werden können und bestätigen Sie mit "OK""
    Woher soll ich wissen, ob diese Dateien mit irgendwelchen kryptischen Namen gelöscht werden können oder nicht?
    Man kann nur mit viel Gottvertrauen "OK" drücken. Ansonsten wäre ja die ganze Arbeit umsonst gewesen.

Last edited: Oct 3, 2012
  15. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Anhand von Revo kann ich dir folgendes sagen: Revo benutzt, falls vorhanden, erst die Deinstallationroutine des zu deinstallierenden Programms. Anschließend sucht Revo nach Resten, meistens ein paar Registryeinträge und leere Ordner, die sich leicht löschen lassen. Ich behaupte nicht, dass Revo alles findet aber jedenfalls mehr als Windows. Ich weiß auch nicht, ob das alles Sinn macht. Es kostet jedenfalls Zeit. Ich gehe davon aus, dass Ashampo-Uninstaller genauso oder ähnlich funktioniert. Bei Ashampo(genau wie bei Revo-Pro) geht's ja nicht um das deinstallieren, sondern ausschließlich um die beigefügten Snakeoil-Programme(behaupte ich einfach mal), die zwar nicht wirklich helfen aber ab und an ein funktionierendes OS zerschießen. Und wer steht dann als Retter bereit? Klar, ne? Irgendein Prog von Ashampo!

16. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Habe Revo Uninstaller Portable, wie ich heute morgen entdeckt habe, sogar schon drauf. :grübel: Muss das irgendwann mal gebraucht haben. Was es eben schön entsorgt hat, sind all die überflüssigen thumbs.db - Dateien in den Foto-Ordnern.

Die meisten Überbleibsel findet man wohl eh unter "Dokumente und Einstellungen": "Anwendungsdaten" & "Lokale Einstellungen" enthalten vielfach Ordner von Programmen, die man schon längst von der Platte geputzt hat. Wäre schön, wenn solche Programme diesen Mist aufspüren und beseitigen könnten, denn das 1x / Quartal von Hand zu machen, nervt schon etwas. :nixwissen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page