1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asrock 4Core Dual Vsta und Ati Hd 3850

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by dominatrix, Dec 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dominatrix

dominatrix Byte

Hi,

seit kurzen habe ich mir die Sapphire Ati HD 3850 PCIe eingebaut und seit dem habe ich so eigenartige Pixelfehler, die nur bei dunklen Hintergründen auftreten (siehe Bild)

..ich habe folgendes Equi Asrock Vsta Dual4Core, Pentium D805, 2048 MB Ram,Netzteil 420 Watt, Ati HD 3850 etc.....

Vorher hatte ich ne Geforce 6800 Le Agp drin und da hatte ich keine Pixelfehler und jetzt mit der PCIe Karte und mit dem 4Lane abspeckmodus
    (4Core VSTA) habe ich diese Probleme..aber nur im Desktop oder Webseitenmodus...bei Games ist alles 100 % O.k...TFT ist ein Siemens 22 Zoller TFT über VGA da kein DVI...........

Treiber ist ein Catalyst 7.11..?????

Netzteil zu schwach????? PCIe Lanes zu knapp die Karte ist ja PCIe 2.0 ??

Hoffe auf Eure Hilfe Jungs !!!!!!!!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich kann keine Pixelfehler auf dem Bild erkennen.
    Sind die vielleicht auf dem Monitor?

3. dominatrix

dominatrix Byte

Guter Witz :bse::bse::bse:

4. gdampf

gdampf ROM

Hallo,
    das scheint ein Problem des MoBos zu sein - oder ein Treiberproblem.
    Ich habe bereits das aktuelle Bios geflasht (Ver. 2.20) - aber die Pixelfehler bleiben und die Performanz bleibt auch hinter den Möglichkeiten der Karte zurück (9100 3DMark06). Auch der aktuelle Treiber von ATI (Build 55811 vom 20.12.) hilft nicht weiter. Ich dachte schon, die Karte hätte 'ne Macke.
    Das Problem tritt bei mir übrigens nicht nur vor dunklen Flächen auf - wenn man ein weißes Fenster horizontal verschiebt, bleiben an einigen Stellen dunkle Pixelspuren auf dem Weiß - sieht aus als würde dort ein Nagel im Desktop stecken (bildlich gesprochen).
    Wenn keiner eine Lösung hat, bleibt wohl nur ein Tausch des MoBos. Würde mich interessieren, ob andere MoBos ähnliche Probleme haben.

5. dominatrix

dominatrix Byte

.....ja das hängt bestimmt mit dem kastrierten PCie Port (4Lanes) zusammen und den Ati Treibern und dem Bios. Das ganze hat alles nichts gebracht das Asrock ist halt nicht zu gebrauchen für PCIe Karten :bse:
    Habe mir jetzt die Gecube Ati 1950 Pro AGP 512 DDR3 Karte bestellt ...
    http://www.amazon.de/GECUBE-Radeon-...bs_sr_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1198663666&sr=8-3
    ich glaube damit ist man besser bedient als mit der 3850 !!!!.
    Bei der 3850 bekommt man echt Augenkrebs in zusammenhang mit dem Asrock 4core VSta........ich habe auch alle neuen Treiber installiert Cat 7.12 / Bios 2,20 und vorher alle Dateien mit Drivecleaner weggepustet...hat aber alles nichts gebracht.........hatte kurz ne PNY GF7600 GS 512 drinne ...aber die ist ja superlahm......naja ne 1950 Pro wird wohl die letzte Herausforderung für das Board werden :heul:

..das schlimmste mit der Karte war... das bei meinem TFT 22 Zoller das Bild TOTAL verwaschen und Augenkrebs mäßig geflackert hat :(:(

6. hydra

hydra ROM

mit der HIS HD 3850. Im 2-D Bereich macht sich bei einigen 2-D Anwendungen ein flackern bemerkbar. Insbesondere ist die beim WINDOWS Spiel Spider Solitaire sichtbar, da treten diese Störungen häufiger auf. Wenn man gerade die Karten verschiebt wenn es flackert, bleibt ein Abbild der verschobenen Karten zurück. Momentan bin ich noch auf Fehlersuche. Eventuell liegt es auch daran, daß die Karte im 2-D Bereich automatisch herunter getaktet wird. Im 3-D Bereich konnte ich bisher noch keine Störungen finden. Mir kommt es so vor, als ob die Karte oder der Treiber noch nicht voll ausgereift ist. Bei meinen vorherigen GeForce Karten hatte ich keine derartigen Probleme. Ich würde jedoch auch nicht ganz ausschliesen, daß sich die Karte nicht ganz abwärtskompatibel mit DirectX 9.0c ist.
    Kleine Anmerkung zur Leistung der Karte: Die Karte hat PCIe 2.0. Zur vollen Ausnutzung der Leistung sollte das Motherboard ebenfalls einen PCIe 2.0 Slot haben.

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Sie hat zwar einen PCI-E 2.0 Anschluss, aber die Karte nutzt wahrscheinlich nichtmal PCIe 1.1 voll aus.
    Das wird noch 2-3 Generationen dauern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page