1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASRock 4Core1333-FULLHD erkennt nur ein RAM-Modul

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Eledna, Feb 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eledna

Eledna ROM

Hallo erstmal!

Also folgendes Problem. Habe heute mein neues Board bekommen. Ein ASRock 4Core1333-FULLHD. Es sind zwei 1GB Ram Riegel installiert, die im BIOS auch 100% korrekt erkannt werden. In Windows (und auch schon beim booten) wird jedoch nur ein Riegel erkannt.

Kennt das Problem jemand? Oder hat jemand einen Tip? Vielleicht irgendwelche BIOS-Einstellungen?

Schon mal vielen Dank im vorraus.

2. Thomaszoefelt

Thomaszoefelt Halbes Megabyte

Welches Betriebssystem verwendest du?

3. Eledna

Eledna ROM

Also, ich verwende Windows XP (32Bit). Allerdings erscheinen bereits auf dem ersten Boot-Screen vor dem eigentlichen booten nur 1024 MB. Das müsste doch eigentlich heissen, dass das Problem Betriebssystem unabhängig ist. Oder?

Habe inzwischen mal versucht, ob es an der onBoard Grafik liegt. Aber es wird sowohl bei OnBoard Grafik, wie auch bei pci-Express Karte nur ein Riegel erkannt.

4. itplumber

itplumber Byte

Ich tippe mal, dass beide Riegel erkannt werden aber mit der falschen Kapazität. Starte mal nur mit einem Riegel, was zeigt er dann?
    Abhilfe: falls kein Bios-Update hilft, anderen Speicher probieren, neueren!

oder:
    Bios-Hardware-Reset versuchen: Batterie raus, Kontakte kurzschließen und einschalten. (Oh Gott!) Falls du das noch nicht gemacht hast, lass es.
    Hab ich mal von Supporter gesagt bekommen, aber selber auch nicht gemacht. (Früher haben wir noch ganz andere Sachen gefriemelt, aber da war auch noch mehr Lametta auf den Bäumen).

5. Eledna

Eledna ROM

Danke für die Tips. BIOS war schon das neuste drauf. Und ein BIOS Reset hab ich als erstes versucht. Hab' in der Zwischenzeit auch schon so einiges anderes probiert.

Also, wenn ich mit einem Riegel starte zeigt er mir korrekt 1024 MB RAM an. Und zwar egal mit welchen Riegel. Wenn ich mit beiden starte, zeigt er im BIOS das was ich erwarte; auch beide mit jeweils 1024 MB an. Soweit so gut. Nur ausserhalb des Bios nicht.

Hab' dann mal ein bisschen rumprobiert und die RAMS aus meinen verschiedenen PC's getauscht. Einen Riegel aus dem Wohnzimmer-PC in den Internet-PC und andersrum. Jetzt wird alles erkannt und alles läuft wie gewollt. Irgendwie wollten da zwei Module einfach nicht miteinander.

Danke für die Hilfe!!!

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

1. Alle Riegel ausbauen, Slots grundlich reinigen (ausblasen).
    2. Jeden Riegel einzeln in jeden Slot stecken und nachschauen, ob der Speicher korrekt hochgezählt wird.
    3. Nach diesem Test jeweils einen zweiten Riegel dazustecken und
    4. Alle Riegel einstecken und das Hochzählen des Speichers während des POST beobachten. Geschieht das korrekt, dann ist der RAM in Ordnung. Aber ich würde trotzdem nach dieser Operation mal Ramtest 84+ ausführen, um sicher zu gehen, daß alles ok ist.
    Also das Asrock-Board ist auch nicht der Bringer. Mir fällt gerade noch ein, daß womöglich nur Singlesidet-RAM-Module erkannt werden, aber keine Doublesidet. Ist dies der Fall, dann wird nur die Hälfte der vorhandenen Kapazität erkannt. Dann hilft nur, die richtige Speicherform einzubauen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page