1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asrock Biosprobleme

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by nuessisegeln, Sep 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,bin neu hier und gleich mit einem Problem.Hoffe auf Lösung,danke erst mal
    Hallo,ich suche einen Asrock Spezialisten.Mein PC hat ein neues K7s41gx vom Laden eingebaut,Win XP drauf.Es lief ca 6 Stunden ,dann schaltete es sich ab,am nächsten morgen normales hochfahren aber nach 30 min wieder abschalten.so ging das eine ganze Weile ,bis ich anfing ,der Reihe nach alle Komponenten(Laufwerke) abzuklemmen um eine Überlastung des Netzteiles auszuschliessen.Leider erkannte der Pc dann nichts mehr und er fuhr nicht mehr hoch.Löschte und formatierte eine Festplatte ,installierte dies und das DVD Laufwerk und spielte Win XP neu drauf.Wenn ich nun den rechner starte ,wird die Festplatte mal erkannt und mal nicht.STARTE ich mit Taste F11,dann fährt er sehr langsam hoch,meldet dann F1 drücken ,zeigt dann besten falls ein auswahlmenü an ,wo ich die festplatte auswählen kann(wenn erkannt) und startet dann nach längerer Zeit XP.Ich hatte sehr gute Hilfe vom Board( mit deren Telefonanweisungen bekam ich den PC erst mal soweit)er riet mir aber zu diesen Hilferuf,da er sich mit Bios vom Asrock nicht so gut auskennt.Bitte dringend Hilfe ,da noch der ebenfalls kaputte Medion noch wartet.Ich bedanke mich schon mal nuessisegeln

2. SteveZ

SteveZ Megabyte

steckt der jumper der festplatte richtig & ist das ende des flachbandkabels mit der festplatte verbunden (nicht der mittlere stecker)?

3. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    was für eine CPU ist denn auf dem Mainboard? Evtl. ist der Jumper für den FSB falsch gesteckt, das K7S41G unterstützt ja nur CPU´s bis 166MHz FSB. Da ich aber nicht weiss was für eine CPU auf dem Mainboard steckt ist dies alles reine spekulation. Da ich in einem anderen PC auch das K7S41 (ohne G) betreibe, kenne ich so manche Probleme mit ASrock. Denn schon ein falsch gesteckter FSB-Jumper und nix geht mehr gescheit. Also, raus mit ein paar Daten des PC´s.

Snake

4. Danke erst mal für die Hinweise:Am Ende des Kabels gesteckt ,Jumper auf Master(Dann wird die Platte beim normalen Start nicht erkannt)Hatte den Jumper auf slave,dann wurde die Platte zwar erkannt,kam aber in Rot eine Fehlermeldung und ich möchte bitte auf Master stecken,so wie jetzt und damit platte wieder nicht erkannt.Das Board wurde in einem Laden eingebaut +2 Festplatten +DVD+Cd-rom+1,4 disk.Alles lief einwandfrei,bis auf das ständige Abschalten(offensichtlich Netzteil zu schwach)danach cd-Rom raus,eine Festplatte raus und erneut gestartet,mit dem ergebnis nichts läuft,andere Festplatte raus ,die andere wieder rein ,nichts läuft,Daten auf anderen PC von den Festplatten gesichert,formaiert ,neu XP aufgespielt,klappt alles,nur beim Neustart diese fehler.Es wurden auf dem Board keine Veränderungen vorgenommendie kleinen Schalter sind wohl auch kaum unbeabsichtigt zu verändern.Ich denke ,es muss in der BIOS Einstellung liegen,weil dort die festplatte mal angezeigt wird und mal nicht,das kann ich aber jetzt nicht richtig erklären.jetzt muß ich F1 drücken er sucht jetzt statt der Festpl. das DVD laufwerk.WARUM? Jetzt mit F11 gestartet,langes suchen ,keine Platte gefunden ,aufforderung zu F1 ausgeführt und ich kann zwischen DVD und 1,4 wählen.Starten mit F2,langes suchen ,keine Platte gefunden aber im Ambios setup gelandet,im IDE Device :Primary IDE Master WDC WD 100 AA ich denke ,das müßte die Platte sein,so treibe ich nun das Spiel seit ein paar Tagen,Mehr kann ich bald nicht schreiben Grüße und schönen Tag Nuessisegeln

5. SteveZ

SteveZ Megabyte

da das board die festplatte nicht richtig erkennt, denke ich nicht dass es am bios liegt. Setze probeweiser das bios doch nochmal auf werkseinstellungen zurück. Ansonsten wäre meine theorie jetzt dass das board hin ist.

6. Danke an alle ,welche versucht haben mir zu helfen! Es scheint gelöst zu sein,seit Stunden läuft der Pc und Startet. Die Ursache ist wohl die alte 10GB FP gewesen.Der Zufall wollte es,das nach etlichen Jahren ein Bekannter auftauchte,ihm gab ich meine andere FP mit zum partizionieren mit und er kam mit Linux und XP zurück und die Platte wurde erkannt und bis jetzt fährt er hoch und runter und läuft...Allerdings habe ich nur die betriebsysteme bisher drauf. Jetz hoffe ich ,das es weiter stabil läuft und ich mich mit Eurer Hilfe dem 2.kranken Kind widmen kann Danke Nuessisegeln:bahnhof:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page