1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASRock K7S41GX Bootproblem

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Gazart, Jul 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gazart

Gazart ROM

Hallo,
    hatte mir heute ein neues K7S41GX Mainboard von ASRock gekauft.
    Allerdings habe ich nun folgendes Problem.
    Habe alles eingebaut, angeklemmt, eingesteckt etc...
    Als ich den rechner nun angemacht habe habe ich den Bootbildschirm gesehen, als erstes zeigt er dort ja den prozessor an den RAM, bei mir ist er genau in der Zeile unter dem Prozessor hängengeblieben, sprich dort wo er jetzt den RAM checken sollte.
    Was für ein Problem ist das... bin mit meinem Latein am Ende
    Zu meiner Hardware
    AMD Athlon XP 2200+
    80GB HDD
    1GB Ram
    Den RAM habe ich mir auch erst neugekauft, an dem kann es also nicht liegen und in einem anderen system lief er ohne probleme.
    Wäre über Hilfe sehr dankbar.

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    hast Du eine zusätzliche Grafikkarte oder nutzt Du die Onboard? Evtl. Netzteil zu schwach?! Die 1GB, ist das ein Riegel oder 2x512MB?
    Kühler sitzt richtig auf der CPU? Bzw. auch WLP oder Pad drauf?

Snake

3. Gazart

Gazart ROM

grafik hab ich schon beides versucht, erst über onboard dann meine radeon eingebaut. sobald man ja ne grafikkarte einbaut ignoriert er die onboard. beides ohne erfolg.
    cpu und kühler hab ich grad wieder ab und wieder raufgesetzt WMP ist auch richtig druff
    und der Ram speicher ist ein Riegel

4. Gazart

Gazart ROM

falls das was hilft... unten rechts steht ne 38 ka was die zu bedeuten hat

5. RAYKULT

RAYKULT Byte

power on kabel falsch gesteckt

6. Gazart

Gazart ROM

welches power on kabel meinste? das unten an den Pins oder der großen vom netzteil denn in beiden fällen würde der rechner nicht anspringen

7. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Wo unten, beim Startbildschirm?
    Versuch mal ein CMOS Reset, vllt. hilft das. Sind die IDE-Laufwerke auch richtig gejumpert? Master (Bootlaufwerk), Slave .....Ich weiss ja nicht wie viele Laufwerke Du an welchem Controller hast.

Snake

8. Gazart

Gazart ROM

also cmos reset hab ich schon mindestens 5 mal gemacht ;-)
    gejumpert is auch alles richtig da die anderen komponenten auf den ursprungszustand gestellt wurden wie sie vorher auch im bestehenden sytem waren, sprich richtig master slave konfig^^
    hab in erfahrung gebracht das das board nur pc-2100 und pc-2700 ram unterstützt und meiner ist 3200 aber die sind doch abwärtskompatibel oda nicht. ansonstens kann man evtl neues bios aufspielen ohne ins bios zu kommen ?? ^^

und die 38 steht im bootbildschirm wo er halt auch stecken bleibt einfach unten rechts in der ecke... hab sowas auch noch nicht gesehen vorher

9. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Bisschen schlecht, wenn Du nicht mal ins Bios kommst, wie willst Du da die Bootreihenfolge ändern z.B. von Floppy fürs update? Also wenn alles nix hilft würde ich das Board umtauschen.

Oder, hast Du schon mal versucht ohne HDD und andere Laufwerke zu booten, so dass Du wenigstens mal ins Bios kannst?

Snake

10. Gazart

Gazart ROM

bringt ja nix wenn er RAM bedingt net mal so weit kommt das ich ins bios komme^^

Naja werd mal das Board zurückschicken. kennt wer ein vergleichbares Board was günstig ist für Sockel A/462 wo dann auch ein PC-3200 Ram drauf läuft??

schonmal vielen dank für eure Hilfe

11. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Bau Dir ein moderneres System auf, denn AGP gibt es kaum noch und in ein paar Wochen werden die letzten paar Mainboards mit AGP-Steckplatz der Vergangenheit angehören. Es lohnt sich echt nicht! Un wenn ich schon ASROCK höre, dann bimmeln alle Alarmklingeln.:aua: :heul: :bse:

12. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Naja so schlimm ist es auch wieder nicht. Habe in zwei Rechner ASRock verbaut u.a. auch das K7s41 (ohne GX) und sie laufen einwandfrei.

Aber wie Horst1 schon schrieb, bekommst Du z.B. für ein Sockel AM2 Mainboard und nen z.B. einen Athlon64 4000+ für ca. 170€uronen. Wenn man es sich leisten kann! Gut, kommt noch DDR2 Speicher dazu ca. 40€.

Aber Du kannst natürlich versuchen das K7S41 umzutauschen und sehen ob es funktioniert, teste evtl. auch mal einen anderen Speicher (andere Marke).

Snake

13. RAYKULT

RAYKULT Byte

versuchs mal mit ps/2 key und maus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page