1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asrock P4i65G, welche GraKa?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by MrTank, Jan 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MrTank

MrTank Byte

Hallo Leute,

beim Austausch des Netzteils ist mir mein altes Asrock Board abgeraucht. Ich bin zum Händler und wir haben dann ein neues Asrockboard bestellt, damit ich meinen Prozessor, einen Pentium4 mit 3,2 GHz auf einem 478er Sockel weiterverwenden kann.
    Als ich den Rechner dann 2 Tage später abholte gab er mir meine bisherige GraKa, eine Radeon9800 pro, so mit, mit der Begründung, dass auf dem Board schon eine Grafikeinheit vorhanden ist und ich meine alte GraKa nicht mehr mit dem neuen Board verwenden könne.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Die integrierte Grafikeinheit (Intel 82865 Graphic Controller) ist zwar okay im Officebereich, aber hin und wieder möchte ich doch auch spielen.

Frage: Wie schaffe ich es
    a) diesem Graphic Controller beizubringen, dass er mehr Hauptspeicher als nur 98 MB reservieren kann. Ich habe bis jetzt noch keine Einstellmöglichkeit gefunden.

oder

b) welche GraKa kann ich verwenden? Ich habe folgende zur Auswahl:
    - Radeon 9800pro
    - Radeon 9600pro Atlantis
    - FX5700LE-TD128

Mein Rechner:
    P4, 3,2 GHz
    2 Gb Ram
    Board: Asrock P4i65G
    WinXP Pro

VG
    Thomas.

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

ist deine alte graka defekt, oder keine agp karte, oder wieso kannst du sie nicht mehr verwenden ?

3. MrTank

MrTank Byte

nein, sie ist nicht defekt. Das war die Aussage von dem Händler. die zuvor aufgeführten GraKa sind alles AGP. Nur habe ich gelesen, dass das Board keine 3,3V GraKa unterstützt und das im schlimmsten Fall das Board hinüber geht.

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

öhm, nur mal ne frage so nebenbei. dein board raucht ab, du hast eine agp karte die gar nicht mal so schlecht ist. der händler empfiehlt dir ein anderes board mit grakaonboard, das einen agp steckplatz hat, auf dem du eine karte nicht betreiben kannst.

das habe ich jetzt so alles richtig verstanden, oder ?

5. MrTank

MrTank Byte

ja,
    mir war wichtig, das ich meine CPU (P4, 3,2 GHz) noch verwenden kann und 2 IDE Anschlüsse habe und meinen Speicher (2 GB, DDR1 Ram) noch verwenden kann. Mit einem moderneren Board hätte ich das auch noch austauschen müssen.

6. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi.
    Deine Asrock hat einen 8x AGP Steckplatz wieso soll deine Grafikkarte
    nicht funktionieren.
    Steck sie doch einfach mal rein,installier den besten Treiber und du wirst
    sehen ob sie funktioniert.Probieren geht über studieren!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page