1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Assembler

Discussion in 'Programmieren' started by DVfreak, Jan 23, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SourceLE

    SourceLE Kbyte

    Lol...

    nicht nur Das. Nach 64k ist der ganze Code schon im Limit und dann fängt der ganze Overlay-Mist an. Abwinkt :-)
     
  2. SourceLE

    SourceLE Kbyte

    Hi...

    tu Dir das bloss nicht an. C++ ist mit Abstand flexibler. Und der ganze Schwachsinn mit: ASM ist schneller und so, kannst Du getrost überschlafen (hier gehts um Nanosekunden). Assembler ist wirklich nur noch ein Notnagel.

    Zugegeben; manchmal aber nicht wegzudenken bzw. zu ersetzen. Vor allem wenn\'s um Hardwaresachen geht. Aber ebend sehr, sehr selten.

    Für den groben Einstieg musst du Deine CPU und die Speicherverwaltung wirklich genau unter die Lupe nehmen (den ganzen Registerkram und so).

    Du lernst praktisch eine neue Sprache. Ob das lohnt?

    MfG & CU
     
  3. Das bezweifle ich, dass es ein schnelleren Code als Assembler-Programme gibt (wir reden jetzt hier nicht von super-duper C++ Programmen und absolut grotten schlechten Assembler-Programmen).

    Warum wurde zum Beispiel dann Deep Fritz in Assembler programmiert? Bestimmt nicht, weil es dem Programmierer soviel Spaß macht sich mit irgendwelchen CPU-Registern und so ein kram beschäftigen wollte, sondern weil er höchste Performance erzielen wollte.

    mfg Andreas
     
  4. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Zunächst mal sollte man wissen, daß es heutzutage kaum noch einen Grund gibt, in Assembler zu programmieren. Gute Compiler erzeugen durch geschicktes Ausnutzen des Prozessors oft eine bessere Performance als eigene Assembler-Programme.
    Ansonsten... Du hast offensichtlich einen C++ Compiler, da ist es doch sicherlich möglich, Assembler als Inline-Code einzufügen. Für einen Einstieg sollte das reichen.
     
  5. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Grob wissen...
    also, was du aus C weißt brauchst du wenig bis gar nicht. Assembler ist nackte Maschinensprache. Was möchtest du denn programmieren? EIn ganzes Programm etwa? Das wären mit Sicherheit über 100000 Zeilen Qúellcode.

    Gruß
    André
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page