1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus 4850 TOP vs 4870 und Dual vs Quad Core

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by luckyfragger, Oct 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nabend Jungs und Mädels.

Ich war ganz kurz davor mir die Komponenten so zu kaufen, wie sie von Boss im Block angepriesen werden ( die 1000euro gaming pc variante).

Als ich meinem Kumpel davon erzählte, sagte der, er würde dies nicht tun.
    Ich will in keiner Weise das know-how von boss im block anzweifeln, sondern lediglich sichergehen, dass ich damit am besten fahre.

Der Ratschlag meines Kumpels war folgender:

"schon die 4850 TOP von Asus (?) angesehen ? isn bisschen billiger, lässt sich aber locker über 4970 niveau bringen

[...}

und bei der cpu würde ich mir jetzt noch nen dual core holen und da beim takt was rausholen..... und wenn die quads billig und noch stärker sind erst einen rein

[...]
    die sache is ja die
    man kauft jetzt quadcore (is ja auch ok, aber 9550 is ja nich der billigste) und graka über 200 €.... etc.

am ende musst du das in ein oder zwei jahren eh übertakten, dann reichts wieder nich und du kaufst wieder neu (und evtl. teuer)

dann doch lieber jetzt weniger ausgeben, die kiste auf das niveau von 9550 und 4870 takten und später wie was günstigeres holn und wieder takten....

weniger geld ausgegeben - gleiche leistung.... aber das risiko.... wobei das ja heute wesentlich geringer ist als früher.... gibt ja tausend sicherheitsabschaltungen und hast de nich jesehn"

Was ist davon zu halten? Schlägt 4850 Top wirklich die 4870?
    Und siegt zum momentanen Zeitpunkt ein Dual Core mit höherem Takt gegen einen Quad mit geringerem?

Bitte helft mir :D

2. fl000

fl000 Guest

Das glaub ich erst wenn ich Benchmarks sehe. Selbst dann hätt ich noch Zweifel.
    Quad oder Duo wurde schon tausende Male diskutiert. Benutze einfach die Suchfunktion.

3. Xaster

Xaster Kbyte

Das neue Far Cry 2 profitiert von einem Quadcore. Ein Quadcore mit 4x2,4 GHz (Q6600) ist genauso schnell/schneller als ein Dualcore mit 2x3,0 GHz (E8400).

Der Test

4. Das die 4850 Top eine 4870 schlagen soll wage ich auch sehr zu bezweifeln, das läuft allen Benchmarks und Live Erfahrungen zuwieder.

Quad oder DUO am Ende eine Geldfrage und eine Frage der Nutzungsgewohnheiten. Gibt für beides für und wieder, da hilft nur genau informieren welche Vorteile der Quad bringt und dann entscheiden ob man diese wirklich braucht und bereit ist das Geld auszugeben.

Da hat jeder so seine eigene Meinung.

5. ralalla

ralalla Byte

Denke auch das man selber entscheiden muss ob Quad oder Dual.
    Momentan wird nicht so viel von einem Quad unterstützt, aber vielleicht in nem halben bis nem Jahr schon sehr viel Software, dann kann es auch sein das du dich ärgerst nicht schon den Quad gekauft zu haben.

Kann aber auch sein das du mit dem Dual voll zufrieden bist ???

6. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

zum thema 9550 und über 200 euro:

das hat nichts mit einem quad oder duo prozessor zu tun, das ist der allgemeine wertverfall von hardwarekomponenten, der sich besonders bei cpus bemerkbar macht. wer die neuste hardware haben will, muss eben blechen. hierzu gibt es ein preis/leistungs verhältnis und dies wurde soweit ich mich errinnern kann schon im sticky erwähnt. bei prozessoren liegt das beste p/l verhältnis zwischen 100 und 150 euro.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page