1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus A7V600 fährt nicht mehr hoch

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by lupo10, Oct 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lupo10

lupo10 ROM

Hallo,

so, jetzt muss ich mal Hilfe haben!

Mein PC ist fast 5 Jahre alt und ich wollte ihn neu aufsetzen zwecks Virenbefall, langsam usw.

c: ist die Partition, die XP Prof beherbergt, also habe ich sie formatiert und XP Prof S3 neu aufgespielt.
    Klappte alles wunderbar, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich etwas im BIOS verstellt habe/ oder auch nicht?

Der Rechner läuft einwandfrei. Nur bei Neuinstallationen von Programmen wo ein Neustart erforderlich ist, fährt er nicht mehr hoch, sondern hängt, nachdem Windows runter gefahren ist. Abhilfe schafft nur die Trennung vom Netzteil und erneutes wieder Einschalten. Anschliessend fährt er normal hoch und ich kann weiter arbeiten.
    Nun kommt der Knackpunkt:
    Ich weiss weder ob und wenn, was ich verstellt habe und ich bin absoluter Laie, was die Einstellungen im BIOS und Motherboard angeht.

Falls ich hier Hilfe bekomme, bitte ich höflich darum, mir genau zu beschreiben, wo ich die gewünschte Info herbekomme, die ihr braucht.

Hier mal ein paar Daten, die ich so weiß:

Asus A7V600
    AMD Adlon 2700+ XP Prof ServicePack 3
    1.00 GHz 1,00 GByte RAM

2 Festplatten: 120 und 160 GByte ( 160 in 3 Part. davon ua. c: und fast kaputt, näheres weiter unten ) Rest als Datenspeicher

Durch ein Diagnose-Programm ( Hard Disk Sentinel ) weiß ich, das die große Platte nicht mehr lange macht->

Zitat:
    Es gibt 599 schlechte (Bad) Sektoren auf der Plattenoberfläche. Der Inhalt dieser Sektoren wurde in einen freien Bereich verschoben.
    Basierend auf der Anzahl Remap-Operationen, können die schlechten Sektoren durchgehende Bereiche bilden.
    Es wird empfohlen, das Protokoll des Laufwerks regelmäßig zu untersuchen. Alle neu gefundenen Probleme werden darin protokolliert.
    geschätze, verbleibende Lebenszeit: 12 Tage
    Zitat Ende.

Eine Neue Platte ( IDE/ATA 500 GByte ) ist schon bestellt, ich möchte mittels Acronis True Image eine exakte Kopie erstellen und das System dann so weiter verwenden.

Zurück zum BIOS.
    Ich meine ich habe nichts verstellt, aber durch meine Unsicherheit habe ich einen Wert dann doch verstellt. Und zwar bei "Advanced" "CPU Frequency Multiple" von irgend was auf 5.00, es ist die 2 Position von oben.
    Wenn ich auf dem Menü Punkt bleibe, erscheint rechts im Dialog-Fenster etwas in roter Schrift. Leider ist mein Englisch nicht so gut, das ich es hier erklären könnte.
    Da der Rechner aber trotzdem noch nicht vernünftig wieder hoch fährt, habe ich dann F5 gedrückt ( Standarteinstellungen, ), dies brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg/Änderung.

Falls es erforderlich ist, kann ich auch meinen Desktop in BIOS bringen und mit dem Laptop hier weiter im Forum schauen.

Ich hoffe, ich habe nichts dolles falsch gemacht und das Motherboard ist noch wieder zu retten.

Hier noch mal der Bericht von Everest:

EVEREST Home Edition © 2003-2005 Lavalys, Inc.

--------------------------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de

15.000 Meter-Log gelöscht! - P.A.C.O. :bömo:

Stark eingeschränkter Bericht!

Vielen Dank im Voraus schon mal,

Gruß Lupo10

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Im Moment läuft die XP 2700+ CPU mit 1000MHz mit Multiplikator 5x 200MHz Front Side Bus (FSB)
    Korrekt läuft sie mit 2166MHz mit 13 x 166MHz FSB.

3. lupo10

lupo10 ROM

Hurra, endlich mal jemand der mir eine Antwort gibt!:jump:

Aber was muss ich nun machen? Wo verstelle ich was? Mit Deinen Werten hört sich das für mich so an, als wär der Pc langsamer, oder ist das nicht so? Wie schon ganz oben beschrieben, ich weiss nicht wo ich was verstellt habe, aber ich meine nur den Multiplikator verstellt zu haben. Wenn ich Deine Werte nehme, meinst Du die Kiste fährt dann wieder normal hoch?

Kann leider nicht immer fix antworten, nur in den Pausen.

Gruß lupo10

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der CPU ist es relativ egal, wie hoch der FSB ist, solange sie darüber nicht zu stark übertaktet wird. Aber es ist nicht den Geräten egal, deren Takt aus dem FSB mit einem festen Teiler generiert wird. Wird denen der FSB erhöht, ohne den Teiler herabzusetzen, werden sie übertaktet, was zu Instabilität und Abstürzen führen kann.
    Das BIOS müsste sich mal einer angucken, der davon Ahnung hat. Dir kann ich da nur den Rat geben, es mal mit den "load fail save settings" und "optimal settings" zu versuchen.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

*nix .....*

Last edited: Oct 6, 2008
  6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wow, jetzt gibt es auch schon Hellseherei bei Festplatten :eek:
    Die Platte hat wohl eine Macke. Aber daraus eine Lebenserwartung zu schließen - Hut ab!
    Mein Tipp: Überprüfe deine Platten mit den jeweiligen Herstellertools. Die kennen ihre Produkte am besten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page