1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS A7V600-X und SATA (Windows startet VIA SATA interface nicht)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by pucicu, Sep 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pucicu

pucicu Byte

Hallo,

ich habe ein ASUS A7V600-X board mit einem Award Bios (updatedzur letzten verfügbaren version), und mit VT8377/VT8237 North- und Southbridge.

Ich möchte jetzt eine SATA II-Festplatte anschließen. Es ist eine Hitachi 500 GB Platte: HI T7K500 500 SA.

Jedoch startet windows XP die onboard-VIA Raid/SCSI-Schnittstelle nicht. Ich habe etliche verschiedene Treiber, dich ich für diesen VIA-Chipsatz gefundne habe ausprobiert, aber immer das gleiche. Im readme.txt vom Treiber habe ich übrigens ein Verzeichnis BIOS mit zwei rom files (z. B. 6420R230.rom) gefunden. Außerdem steht da noch:

"Make sure VT6420 BIOS is executed by the system BIOS when POST."

Aber wie kann ich sehen, daß das entsprechende BIOS gestartet wurde bzw. wie kann ich es starten?

Außerdem gibt es im BIOS selber nicht mal irgendwelche Settings für das SATA-Interface. Angeblich soll es doch auch eine Einstellung geben, wo ich das SATA-Device wie ein IDE-Device verwenden könnte.

Hat irgendjemand eine Idee? Vielen Dank!
    Pucicu

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

vorweg: ich verstehe nicht wirklich, was Du da so schreibst ...

> Außerdem gibt es im BIOS selber nicht mal irgendwelche Settings für das SATA-Interface.

doch, in "I/O Device Configuration" den Punkt "Onboard ATA Boot ROM" - sollte auf "Enabled" stehen und mittels TAB-Taste lässt sich das Konfigurations-Menü beim Boot aufrufen

> Aber wie kann ich sehen, daß das entsprechende BIOS gestartet wurde ...

im Gerätemanager sollte der Controller aufgelistet sein - falls keine Treiber installiert sind, mit gelbem Fragezeichen

> Angeblich soll es doch auch eine Einstellung geben, wo ich das SATA-Device wie ein IDE-Device verwenden könnte.

was heißt "angeblich"? wo steht das, wer hat's gesagt? ist bei dem Board nicht der Fall, bei neueren schon

> Ich möchte jetzt eine SATA II-Festplatte anschließen. Es ist eine Hitachi 500 GB Platte: HI T7K500 500 SA.

um sie an dem besch... VIA-Controller betreiben zu können, musst Du sie erst mit dem Feature Tool auf 1,5 GB/s limitieren

Deinen anderen thread hab' ich gesehen, vergiss die Pins einfach!

3. pucicu

pucicu Byte

danke fuer die antwort.

dafuer, dass du nicht recht verstehst, was ich geschrieben habe, hast du aber schoen viel geantwortet ;-)

im bios is "Onboard ATA Boot ROM" auf "enabled" gestellt. dass man sata auch als ide betreiben kann, habe ich inirgendwelchen anderen foren gesehen. aber vielleicht geht das halt nicht mit diesem board.

windoof sieht den controller im geraetemanager. aber es startet nicht den passenden treiber dazu. d.h. es ist wie du sagst, ein gelbes fragezeichen drin. und das ist bei mir das problem. ich nehme naemlich an, dass der controller gestartet werden kann, auch wenn keine sata-platte dranhaengt. und das geht eben nicht. vielleiocht ist ja auch der controller kaputt.

bei dem heise-artikel von vor paar jahren da hiess es noch, dass man das feature tool braucht um die hitachi-platten schneller zu machen. jetzt ist das also umgekehrt?
    http://www.heise.de/newsticker/Komm...-II-Festplatten-und-VIA-Chips--/meldung/62189

gibt es noch eine andere moeglichkeit, die platte anzuschliessen? vielleicht mit einem extra sata2-controller, den ich in ein pci-slot stecke?

wozu sind aber die pins an der rueckseite der platte? sind die vielleicht fuer ne LED?

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

sorry, aber Du schreibst weiterhin so merkwürdiges Zeug!

> windoof

kenne ich nicht, mag ich nicht und warum benutzt Du es? :rolleyes:

> ... sieht den controller im geraetemanager. aber es startet nicht den passenden treiber dazu.

hast Du ihn denn installiert oder gab/gibt es bei der Installation eine Fehlermeldung?

> ich nehme naemlich an, dass der controller gestartet werden kann, auch wenn keine sata-platte dranhaengt.

das ist richtig

> ... dass man das feature tool braucht um die hitachi-platten schneller zu machen. jetzt ist das also umgekehrt?

ich würde meinen, je nach Bedarf - und das Limitieren auf 1,5 Gb/s habe ich damit schon gemacht

> gibt es noch eine andere moeglichkeit, die platte anzuschliessen? vielleicht mit einem extra sata2-controller, den ich in ein pci-slot stecke?

klar ginge das

> wozu sind aber die pins an der rueckseite der platte?

die TechDocs/WhitePapers von Hitachi stehen auch Dir zur Verfügung: http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/products/Deskstar_T7K500

5. pucicu

pucicu Byte

;-)
    na du aber auch!

benutze ich eigentlich nicht. ich nehme nur linux und os x. aber zu hause haben wir noch einen PC mit linux und windoof, bei dem ich jetzt das problem habe. und die neue platte soll halt fuer windoof sein (fuer videos).

hab ich das nicht geschrieben? ich habe ihn installiert und es gab KEINE fehlermeldung. nach dem neustart ist aber immer noch das gelbe fragezeichen da.

ok, dann ist das wohl die einfachste loesung.

kenne ich und habe sie schon eingehend studiert. ohne erfolg. sonst haette ich hier nicht gefragt.

trotzdem vielen dank fuer deine infos!

vielleicht gibt es noch eine andere loesung. es gibt ein onboard raid von via (in dieser besagten southbridge). allerdings schaffe ich nicht, dort reinzukommen. mal soll eigentlich "tab" waehrend des bootvorgangs druecken. es passiert aber nichts. ich vermute mal, dass im raid bios irgendwas ausgeschaltet ist.

6. pucicu

pucicu Byte

Ich hab's jetzt aufgegeben und stattdessen einen extra Controller eingebaut. Zumindest das funktioniert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page