1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus-A88XM-A(FM2+) Motherboard: Welche GPU passt?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by iP00p, Sep 26, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iP00p

    iP00p Byte

    Moin zusammen.
    Das Motherboard ist ja nun ein micro-atx wenn ich das richtig verstehe.

    Daher die Hauptfrage: welche Grafikkarte passt überhaupt von Maßen und Platz dort drauf?
    Mache mir da ein bisschen Sorgen vom Platz...und ich habe keine Ahnung von der Marterie.

    Als Zweitfrage: Welche Grafikkarte könnt ihr mir derzeit P/L-technisch empfehlen?
    Verwendungszweck: Ab und zu mal Spiele wie etwa PUBG in guter Auflösung spielen können. So, dass es Spaß macht und gut bis sehr gut aussieht, so als Zeitvertreib.

    Auch Zweitfrage: Arbeiten tue ich mit 2 Monitoren( z.zt BenQ GL2250), was muss ich da beachten, wenn ich mir ne Grafikkarte einbaue?

    (Drittfrage in Klammern weil ein bisschen off topic: welche SSDS könnt ihr mir derzeit empfehlen? Möchte mir zwei einbauen (eine fürs OS und eine für Datein )- daher auch hier ein wenig relevant wegen Platz im Gehäuse)

    Infos zum System:
    CPU: AMD A8-6600K (4mal)
    Ram: 16 GB Dual-Channel ddr3, 803MHz (2 mal 8)
    OS: Win7 HP 64-bit SP1
    Netzteil: Thermaltake 430 W

    Rechner ist ca 4 Jahre alt.

    Falls ich Specs vergessen habe, liefer ich die natürlich nach. Über konstruktive Vorschläge zum Thema Grafikkarte, aber auch zur allgemeinen Optimierung des Systems freue ich mich.
    Viele Grüße.
     
    Last edited: Sep 26, 2017
  2. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Da solltest du aber mehr dazu angeben, notfalls Rechner Seitenwand weg und gucken, Glaskugel hilft da nix :PatPat:
     
  3. iP00p

    iP00p Byte

    Bild lädt gerade: Die Angabe
    Asus-A88XM-A(FM2+) Motherboard
    hilft nicht? :sorry:
     

    Attached Files:

  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du das Board und Gehäuse bereits hast, nimm was zum Messen, dann weißt Du, was passt.
    Eine GPU allein passt aber nicht, Du mußt schon eine komplette Grafikkarte nehmen.

    Der Grafikkarte ist es völlig egal, ob das Board µATX ist. Selbst auf ein Mini-ITX-Board kann man eine fette Grafikkarte stecken, bei ist die in einem PCIe4x-Slot drin.

    RX550 und 560 haben ein recht gutes PLV.

    Deine 2 Monitore müssen halt die passenden Anschlüsse an der Karte finden.

    SSD: Siehe Kaufberatungs-Vorschlagthread.
     
  5. iP00p

    iP00p Byte

    Ihr habt es hier mit einem Fachfremden Noob zu tun, deswegen dachte ich nach dem durchstöbern des Forums GPU wäre gleich Grafikkarte.:comprob:
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Sache ist ganz einfach...

    messen.jpg
     
  7. iP00p

    iP00p Byte

    Meine Bedenken handeln sich ziemlich genau um die Stelle über den beiden ss von "messen" im Bild :) Also kommt da die Grafikkarte ggf ins Gehege mit den Ram-slots? oder sonstigen Steckplätzen auf dem Mainboard?

    Falls jemand von euch das Board kennt, welche Grafikkarte "verträgt" sich damit?

    Oder sind das banale Fragen, weil die Antwort "jede" lautet?
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die RAM-Slots sind in der Regel kein Problem. Auf der Seite ist normalerweise nur die Platinenunterseite der Grafikkarte. Die SATA Anschlüsse könnten ein wenig blöd liegen, da gibt es aber bei Bedarf Kabel mit angewinkelten Steckern.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein, waurm sollte ein Mainboardhersteller absichtlich die Slots so legen, dass man sie nicht nutzen kann?
    Es kann sein, dass Du den RAM nicht mehr wechseln kannst ohne die Karte auszubauen.
    Es kann auch sein, dass die SATA-Buchsen schwerer zugänglich sind. Jetzt steckt ja eh nix drin.

    Ja, JEDE PCIe-Karte wird passen. ;)

    PS: Kauf auch gleich noch einen Gehäuselüfter für hinten, vielleicht auch vorn. So groß wie möglich.
     
  10. iP00p

    iP00p Byte

    Ok, danke für die Info. Das Board ist ja nun schon ein paar Jährchen alt und ich weiß nicht wie schnell da die Entwicklungen in dem Bereich sind ;)
    Aber wo nun die Platzfrage geklärt ist: Welche Karte(n) könnt ihr mir für das oben geschilderte Vorhaben empfehlen?
    VG
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Für Daten, Filme, Sicherungen ist eine SSD Verschwendung. Da kannst du die Festplatte weiterhin nutzen. Leiser wird der PC nicht, wenn er keine Festplatte mehr hat.
    Dann baue lieber einen besseren CPU-Kühler ein und hinten einen 120 mm Gehäuselüfter, wenn die Lochabstände 105 mm betragen.
    SSD: Samsung 850 Evo
    CPU-Kühler: EKL Ben Nevis
    Gehäuselüfter: Enermax T.B.Silence
    Grafikkarte: MSI Radeon RX 560 Aero ITX 4G OC
     
  12. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Das Mainboard hat keine M.2-Schnittstelle, da müsste man also wohl zum "klassischen" 2,5"-Format mit SATA-Stecker greifen.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  14. iP00p

    iP00p Byte

    Die Geräte, die der Deo oben aufegelistet hat, werden die hier von allen abgesegnet?
    Ich bin in dem Thema echt unbewandert und vertraue da quasi komplett blind euer aller know how!
    Für eine Grafikkarte hatte ich einfach mit einem höheren Preis gerechnet, freue mich natürlich über jede Sparmöglichkeit, frage mich aber ob es die wirklich tut? (wenn ja umso besser :) )
    Und mal als kleine Erklärung für mich: wozu benötigt die cpu einen neuen Kühler?

    Ach und bzgl ssds: ich arbeite viel mit cubase, und performancetechnisch rät dort der Hersteller eine ssd für OS und Cubase zu verwenden und eine zweite nur für die Audiofiles.
    Dass zum klassischen Speichern die eingebaute Festplatte hinreichend ist, ist klar :)

    Danke schonmal für die Infos!
     
  15. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ja, ist abgesegnet. :PatPat:
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein besserer Kühler ist nur ein Vorschlag, falls Dir der Alte zu laut sein sollte.

    Eine SSD kann 20.000 bis 100.000 Zugriffe pro Sekunde verarbeiten, eine Festplatte ein paar 100 oder bestenfalls 1000.
    Es ist also eigentlich nicht zwingend nötig, mehrere SSDs einzusetzen, zumal größere SSDs einer Serie oft schneller sind als die kleinsten Modelle.
    Bei Festplatten hat es mir damals enorm viel gebracht, dass zu schneidendes Videomaterial auf einer Platte eingelesen und auf der anderen geschrieben wurde. Aber mit SSDs, die groß genug sind für mehr als nur Windows, hat sich das Thema bei mir auch erledigt. Es ist nur noch eine SSD drin und auf die Festplatte wird allenfalls dann das fertige Ergebnis archiviert.
     
  17. iP00p

    iP00p Byte

    Jetzt habe ich noch zwei Fragen: Kann ich mit der genanntetn Grafikkarte zwei Monitore betreiben? Die hat ja nur einen DVI Ausgang. Oder kann ich dann den zweiten Bildschirm an die onBoard GraKa stecken? Oder wird die dann beim anschließen einer GraKa so zusagen ausgeschaltet?
    Die zweite Frage: Wie sind denn die Preise für SSDs gerade? Die Evo250gb liegt ja ca. bei 90€. Ist das verhältnismäßig günstig oder teuer?
    VG
     
  18. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Du brauchst einen HDMI-auf-DVI-Adapter. Die integrierte Grafik ist deaktiviert.
    Die SSD-Preise sind relativ konstant.
    https://geizhals.de/?phist=1194261&age=183
    Die Samsung ist in Anbetracht der Konkurrenzpreise auch absolute Kaufempfehlung.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die SSD muss wohl mit einem 3,5 auf 2,5" Einbaurahmen montiert werden, weil im Gehäuse keine 2,5" Einbauplätze zu sehen sind.
    Da kann man einen günstigen nehmen, der dort erhältlich ist, wo man die Teile bestellt.
    https://geizhals.de/?cat=geheinb&xf=2026_Einbaurahmen~3235_2.5&sort=p
    Außerdem die SSD mit einen neuen SATA-Kabel anschließen.
    https://geizhals.de/?cat=kabelfp&xf=2253_Nanoxia~315_0.3~7307_2017
    Ein kürzeres Kabel würde auch gehen, aber dann ist es vielleicht zu kurz, wenn das Gehäuse später mal gewechselt wird.

    Sollte die SSD am Gehäuseboden befestigt werden (zum Beispiel mit Tape), dann sollte der Stecker des SATA-Kabels nicht an einem Ende gewinkelt sein. Das geht nur bei hängender Montage, wenn unter der SSD der Platz frei ist, um die Kabel wegzuführen.
    Ausführung gerade/gerade https://geizhals.de/?cat=kabelfp&xf...&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&sort=p
     
    Last edited: Oct 3, 2017
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page