1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS A8N-Premium Sound Problem

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Majin, Jun 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Majin

Majin Byte

Hi.

Hab mir ein neues Gehäuse geholt, das Thermaltake Soprano. Ich hab aber nun das Problem, dass die Front-Audio-Slots funktionieren, aber dann die normalen Lautsprecher nicht, oder andersrum. Hab die Pins folgendermaßen angeschlossen: Bei dieser Einstellung funktionieren nur die Front Audio Slots, hinten tut sich garnix.

ASUS-Board ----- Soprano Bezeichnung:

LINE_OUT_L ----- EAR L
    LINE_OUT_R ----- EAR R
    MICPWR ----- MIC VCC
    MIC2 ----- MIC IN
    AGND ----- Ground

Weitere Anschlüsse, aber nicht benutzt:

BLine out_L ----- RETURN L
    BLine out_R ----- RETURN R
    +5VA -----
    NC -----

So, nun funktionieren meine normalen Lautsprecher garnicht mehr. Front Audio ist komplett abgestöpselt. Als Autoerkennung steht da plötzlich Line In und wenn ichs in Lautsprecher umändere, geht trotzdem nix. Was zur Hölle ist da los?

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

War das eine Frage oder eine Feststellung, dass die hinteren Anschlüsse deaktiviert werden, sobald ein Frontpanel zum Einsatz kommt? Wie auch immer, das ist so gewollt..

Das plötzlich kein Sound mehr aus den Boxen kommt ist die Schuld der automatischen Anschlusserkennung des "bescheidenen" Audiotreibers oder einer Umbelegung der Anschlüsse nach Wechsel der Lautsprecherzahl (2, 4, 6 oder 8-Kanal).
    Habe nach vielen Soundproblemen den Soundtreiber vom nForce-Pack deinstalliert und den (damals) aktuellen Originaltreiber 58.70 von Realtek für den ALC850 Soundchip gesaugt. Keine Probleme mehr und sieht genauso aus.

Gruß
    Der Neolyth

3. Ich hab auch ein Sound Problem mit der On Board Soundkarte des ASUS A8N SLI Premium Mainboards und zwar Folgendes:

Diese Soundkarte unterstützt 7.1 - 8 Kanal Sound, ich hab aber nur 2 Kanal boxen dran angeschlossen.
    Nun, wenn ich in einem Spiel bin, höre ich nur 2 der 8 Kanäle (also Front Links und Front Rechts) alles andere nicht. -hört sich doof an-

Wenn ich aber in der Software, die mit dem Soundtreiber mit installiert wurde auf 2 Kanal stelle, hört sich der gesamte Sound blechern an (ähnlich wie wenn man an einem Eqlizer alle regler auf maximum stellt).
    -hört sich auch doof an-

Frage:

Was kann ich tun, dass ich den normalen 2 Kanal sound habe ohne dass dieser so blechern klingt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page