1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS A8N SLI (nForce-Chipsatz), ATI X800 und Sniper Elite

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Emperor8RX, Feb 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Emperor8RX

Emperor8RX Kbyte

Moinmoin,

also, mit dem MB und der GraKa laufen die Spiele einigermaßen stabil - nur das Problem ist, wenn man ein Spiel beendet und ein anderes startet, es einen spürbaren Performance-Verlust gibt, bis man den PC neu bootet. Was aber Sniper Elite angeht - da gibt es zwar eine Mindest-Framerate von 80 fps, aber irgendwann im Spiel fängt alles an zu ruckeln, so dass der Sniper und alles andere sich ruckartig hüpfend bewegt und das Spielen nicht mehr möglich ist (und die Framerate, die von den ATI Tray Tools angezeigt wird, komischerweise unverändert bleibt ).

Zuerst habe ich gedacht, es würde am Game selbst liegen (ist es denn relativ neu oder nicht? Patches habe ich zumindest keine gefunden), aber ein Kumpel von mir, dem ich es probeweise ausgeliehen habe, meinte, bei ihm tritt nichts derartiges auf. Dann habe ich statt der letzten Version der Omega-Treiber den letzten Catalyst von der ATI-Webseite installiert und im BIOS die SLI-Einstellung von "Auto" explizit auf "Single Video Card" gesetzt. Jetzt tritt das Problem nur auf, wenn der Sniper eine Steigung hochrennt o.ä. und hört dann wieder auf, ist aber immer noch ziemlich nervig.

Meine Frage ist - hat jemand eine Ahnung, woran dieser Leistungsverlust und dieses Ruckeln liegen könnte? SInd es wirklich das MB von GeForce und die Grafikkarte von ATI, die sich so wenig mögen, oder liegt es evtl. an was anderem und man könnte dem doch irgendwie beikommen? Zockt jemand zufällig Sniper Elite und hat auch schon etwas Ähnliches gehabt?

Danke,

Max

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

hast du die Karte auf dem Mainboard auf Single VGA stehen?

3. Emperor8RX

Emperor8RX Kbyte

:rolleyes: jep, habe ich

4. Emperor8RX

Emperor8RX Kbyte

So, nun hab ich wie gesagt, die SLI-Einstellung auf "Single Video Card" gesetzt, und außerdem ein BIOS-Update durchgeführt und ein wenig mit den "PEG Link"-Einstellungen herumgespielt. Die Einstellung "PEG Link Mode" habe ich, nachdem ich herausgefunden habe, dass man damit seine Graka übertakten kann, auf "Fast" gesetzt - jetzt zeigen die ATI Tray Tools auf jeden Fall größere Frequenzen als wenn's auf "Auto" steht. (Oder taktet er auf "Auto" die Karte erst hoch, wenn ich ein Spiel o.ä. starte?) Naja, unwichtig. Seltsam ist aber, dass die Karte sich vorher unter Dauerlast auf ca. 56-57° erhitzte, jetzt nur noch auf 53...

Was auf jeden Fall die Sniper Elite angeht - bis jetzt habe ich ein paar mal mehrere Stunden lang durchgespielt (wieder mit Omega-Treibern, da der Catalyst im Vergleich dazu ja sooooo lahma***ig ist), ohne dass die Ruckelei wieder auftrat. Keine Ahnung, ob es nur der Vorführeffekt ist - jetzt, wo ich es laut ausgesprochen habe, müsste es nach Murphys Gesetz wieder auftreten... oder auch nicht, wenns an "Singe Graphic Card" oder dem BIOS lag :D

Also, Thema geschlossen (bis auf weiteres :D)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page