1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus Eee PC R150D

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by rkppers655, Mar 31, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kaufbewertung zum Eee PC R150D

Das Netbook ist derzeit im Angebot bei Saturn. Ich wollte damit mein Laptop IBM TP30 ersetzen, was sich aber als Unsinn herausstellte.

Das R150D ist ein nettes Spielzeug für Kids, aber nicht ernsthaft als Notbookersatz zu nutzen. Ich kann es für den professionellen Einsatz nicht empfehlen.
    Schlecht:
    Die Vorinstallation ist einfach nur grottenschlecht, jedes einzelne Programm wie MS Office, Virenscanner etc. müssen einzeln nervig erstmalig eingerichtet werden, unterbrochen von vielen super nervigen Zwangsmeldungen auf dem Bildschirm. Wer wenig Ahnung von PCs hat: absolut Finger weg, ihr schmeist das Ding nach 10 min in die Ecke.

Das so hoch gelobte Notepad ist besch.... zu bedienen, reagiert zu oft mit falschen Befehlen, man blättert plötzlich ohne es zu wollen, vergrößert plötzlich den Bildschirm etc. Völlig unbrauchbar.

Das vorinstallierte Mailprogramm Windows Live Mail ist kompletter Müll. Wer da eine AOL Mailadresse eingibt erlebt sein blaues Wunder: Das Mailprogramm ruft alle !!!!!! Mails der letzen Jahre bei AOL auf und holt sie dann auf das Netbook, viel Freude dabei.

Einzige Abhilfe: AOL 9.6 aus dem Netz runterladen und manuell konfigurieren.

MS Office: Nur das Mini-Starterpaket ist installiert, also Word und Excel, alles andere muss man dazukaufen.

Der installierte Virenscanner ist völlig Käse.

Gutes:
    Gibts auch. Das Netbook ist extrem schnell im Web unterwegs. Der Bildschirm ist sehr gut. Die Anbindung von Druckern im WLAN Netz geht in Sekunden. Die WLAN Einrichtung geht sehr schnell.

Fazit:
    Nettes Spielzeug für Kids, dafür aber zu teuer. Für ernsthafte Nutze nicht brauchbar. Ohne sehr gute PC Kenntnisse völlig unbrauchbar.

Meine persönliche Gesamtnote:
    4-

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Die Dinger heißen ja nicht ohne Grund Netbook :rolleyes:

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn man ein Netbook ohne Betriebssystem und "Crapware" kauft, kann man es sich nach eigenen Wünschen mit Software bestücken und einrichten. Dann kostet das aktuelle Windows 7 HP aber auch gleich 80€ zusätzlich. Office 2010 in der Home and Student-Version auch noch mal gut 80€ und dann merkt man, dass man bei einem 300€ Komplettpreis nicht erwarten kann, dass Software in diesem Umfang mit geliefert und auch noch perfekt vorinstalliert wird.
    Mängel, die man durch eine ordentliche Installation beseitigen kann, sind keine bleibenden. Man muss es nur selbst tun.
    Ich empfehle deshalb, Kauf eines neuen PC ohne vorinstallierte Software. Das wird dann aber auch teurer, sofern man keine freie oder bereits vorhandene Software benutzen will.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page