1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus HD 6970

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Metkrieger, Sep 7, 2016.

Tags:
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

    Habe mir gerade eine gebrauchte Asus HD 6970 gekauft und in meinem Computer eingebaut.
    Dannach habe ich mein System neu aufgesetzt, sämtliche Treiber installiert und auf den neuesten Stand gebracht.
    Um meine Karte zu testen, spielte ich eine Runde Overwatch ( Meine alte Asus HD 6870 hatte keine Probleme damit, die 6970 ist eigentlich die bessere). Jedoch hatte ich extreme Probleme mit der Bildqualität (flackern), es waren überall Texturennetze, und die Karte hatte sichtbar massive Probleme. Ich habe die Auflösung und Texturenqualität komplett runtergeschraubt, Vsync angemacht, aber dennoch keine Besserung..

    Um einen Monitordefekt auszuschließen, versuchte ich ein anderes Spiel (league of legends), welches weniger Ressourcen frisst. Das lief einwandtfrei auf höchster Auflösung ohne Probleme. Auch mit meiner PS4 spiele ich auf dem Monitor, und habe nie Probleme, es muss also an der Grafikkarte liegen.

    Hat der Vorbesitzer die Karte vielleicht zu lange und zu intensiv übertaktet? Ich kann mir nicht erklären, wieso das schwächere Modell einwandtfrei läuft und die vermeindlich stärker Karte so abschmiert?

    Würde mich über Tipps sehr freuen,

    Danke
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Auf gut Glück erstmal den Kühler abschrauben, Wärmeleitpaste erneuern. Die Speicher eventuell nicht vergessen.
    Eine Runde Furmark und 10 Minuten mal die Temperatur beobachten.
     
  3. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Bevor man da den Kühler runterbaut würde ich erstmal die Temperatur checken.

    Hast du die Karte gebraucht von einem Händler erworben -> Händler kontaktieren und Problem schildern.
    Hast du die Karte auf Ebay gekauft und mit Paypal bezahlt -> Fall eröffnen
    Hast du die Karte sonstwo im Netz gekauft ohne Absicherung -> Pech gehabt -> Dogeaters Vorschlag

    Wenn das nicht hilft, kannst du die Grafikkarte im Backofen backen. Ohne Kühler oder andere Plastikteile bei 100-120°C für ne halbe Stunde. Hilft manchmal für eine gewisse Zeit (Wochen/Monate).
    Dennoch darf die Grafikkarte in dem Fall als defekt angesehen werden und du solltest dich nach Ersatz umschauen.

    EDIT: Furmark belastet den Grafikspeicher kaum. Wenn der Defekt ist (hört sich für mich so an) wird das Tool es nicht aufzeigen - lieber ein aufwendiges Spiel testen.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Falls die Karte zurückgegeben werden kann, als Ersatz eine AMD Karte mit GCN-Architektur kaufen (ab HD7700), da die früheren Karten nur noch legacy Treibersupport haben. Da sind die neuen Crimson Treiber als Beta Versionen zu betrachten.
    Der letzte stabile Grafiktreiber für die 6000er Serie ist der Catalyst 15.7.1.
     
  5. Danke schonmal für die schnellen Tipps.

    Ich hatte diese Karte als Übergangslösung gekauft, weil mein System generell schon relativ alt ist, und ich einen Flaschenhals- Prozessor habe (AMD Fx-8150 eight- core), und leider Privat gekauft, daher wie Poweraderrainer schon gesagt hat, einfach Pech gehabt..

    Habe gerade mit Furmark einen Test auf 1920x1080 laufen lassen, und innerhalb weniger Sekunden waren meine 75° limit erreicht, und das obwohl der Käufer gemeint hat, er habe extra einen besseren Kühler draufgemacht (Twin Turbo). Ich denke ich werde die Wärmeleitpaste austauschen. Habe so etwas bisher nur bei CPUs gemacht, gibt es da irgendwas zu beachten, wenn man das mit der GPU macht?

    Er meinte auch, dass er die Grafikkarte im Dualbetrieb geführt habe, also mit einer zweiten HD6970. Schadet so etwas einer GPU?

    LG
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    In der Regel schon, weil alleine durch den geringen Abstand der Karten zueinander die Kühlung erschwert wird.

    vergleiche mit https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1094750
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page