1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus M2A-MX 690V Sockel AM2+

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Robin96, Jan 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Robin96

Robin96 Byte

hallo erstmal^^ ich wollte fragen ob ich hier den phenon drauf packen kann?! hab die karte bei e-bug geholt da steht am2+ prozessor ready , bei allen anderen wo ich das board gefunden habe steht nur x2 ist möglich!!

wäre nett wenn mal wer klarheit schafft :-)

thx schonmal

2. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Also nach dieser Tabelle von Asus scheinen die Phenom nicht unterstützt zu werden:
    http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=M2A-MX

wobei ich schon oft gelesen hab das die Phenom abwärtskompatibel sind zu den AM2 Boards. Aber solange da nix von Seiten der Hersteller kommt wäre ich da vorsichtig. Wäre möglich das da nochmal ein BIOS Update kommt.

mfg quiSHADgho

3. Robin96

Robin96 Byte

hmm danke erstma. dann werd ich dasboard wohl an meinen vater verkaufen der möcht nen x2 haben^^ .

kennt jemand ein board bis 80 was phenon unterstützt und 4 ram steckplätze hat. 1000 mbit netzwerkarte und am besten 8.1 sound?

ich find nur mist -.- oda zu teuere

mfg robin

4. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

tja da hast du dir deine Frage selbst beantwortet entweder mist oder zu teuer
    die besten am2+ boards sind das Gigabyte MA790FX-DQ6
    und das Asus M3A32-MVP Deluxe bzw. Deluxe Wifi-AP
    Kosten zwischen 180 und 200
    Etwas billiger ist das MSI K9A2 Platinum für ca 140

Wenn du wirklich so auf den Preis achtest kann ich nur das MSI K9A2 CF empfehlen. Hat 4 DDR2 slots und en 1gbit anschluss. Verträgt allerdings keinen DDR 1066 Speicher und rentiert sich im Prinzip wagrscheinlich nur wenn du eine Radeon 38xx benutzt da es nur zwei PCIe 2.0 x8 Slots hat. Damit sind PCIe 2.0 Karten maximal genauso schnell wie eine PCIe 1.1 x16 Karte, da der 2.0 Datendurchsatz verdoppelt ist im Gegensatz zu 1.1
    Wie das dann aussieht wenn du auf einen 2.0 x8 eine 1.1 x16 draufsetzt kann cih dir nicht sagen. laut test nutzen aktuelle karten kaum 8 lanes aus bestätigen kann ich das nicht. Kostenpunkt für dieses Board 75€

EDIT: Gibts wirklich schon 8.1 Sound dann bin ich mit meiner 7.1 Anlage ja schon wieder hintendran ^^

mfg quiSHADgho

5. Robin96

Robin96 Byte

ich glaub dann bleib ich erstma bei meinem board :-) als azubi muss ich erstma sparen... wollte mir noch nen flachbildschirm holen . danke für die raschen antworten

mfg robin

6. Robin96

Robin96 Byte

7. netcrew

netcrew ROM

Hallo Robin96

Also ich hab ich gerade den Phenom X4 9600 mit dem Asus M2A-MX laufen
    und lege dir ans Herz ein anderes MB zu kaufen denn:

Beim ersten start, ging erstmal garnichts. Ich musste alle Perepheriegeräte
    abschließen, das MB ohne alles starten, erst dann bekam ich ein Bild.

Nachdem ich die Systeme Installierte ( WinXP Pro. SP2 und Debian 4 )
    Kamen die nächsten Probleme:
    Der Soundtreiber lässt sich nicht richtig Installieren
    AMD CPUInfo bringt Speicherfehlermeldungen

Gefühlte Performance:
    Etwas besser also vorher ( AMD 3800+ ^^ )
    Aber es könnte noch weitaus mehr Leistung aus der CPU zu holen sein.

Ich werde dieses Borad kommende Woche gegen:
    M3A32-MVP
    oder
    M3A
    Austauschen und hoffen, dass die CPU damit richtig läuft.

In diesem Sinne noch ein schönes Woe greets Netcrew

8. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Austauschen und hoffen das die CPU richtig läuft ^^

Wahrscheinlich nicht da die Phenom momentan noch einen hardwareseitigen Bug haben der sich nur beheben lässt wenn die Boardhersteller eine Option ins BIOS einbauen oder es gibt glaub ich irgendein Tool dafür. Kostet beides aber Performance. Für alle die einen Phenom wollen wartet bis die neuen mit dem B3 Stepping draußen sind.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page