1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS M70 AD Lüfteraktivität bei ausgeschaltetem PC

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ludwigm, Jan 25, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Hallo,
    Auch wenn der PC (ASUS M70 AD) ausggeschaltet ist, ist immer eine leise Lüfteraktivität zu hören.
    Kann ich einfach den Stecker ziehen? ODer kann das Beschädigungen herbeiführen?

    Gruß ludwigm
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Laut Datenblatt hat das Gerät eine integrierte USV. Ich tippe mal, dass diese ein gewisses Eigenleben führt. Erst mal solltest du sicher stellen, dass der Rechner tatsächlich herunter gefahren wird und nicht nur in einen Standby oder Ähnliches geht. Dann musst du schauen, wie die USV funktioniert und konfiguriert ist. Die muss sich nämlich mit abschalten, sonst lädt und entlädt die sich permanent, was nicht Sinn der Sache ist und die Akkus recht schnell kaputt macht.
     
  3. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Danke für die Antwort.
    Wo kann ich das Nachsehen? Software oder Hardware?
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Weder noch.
    Handbuch.
     
  5. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Es war eine Änderung im BIOS vorzunehmen, die das Problem behebt:
    Advanced Mode [F7] –> Menü „Advanced“ --> Untermenü „APM“ -> ERP“ von S4 auf [Enabled S4+S5]
    https://www.asus.com/de/support/FAQ/1009788/
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page