1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus Maximus Extreme mit 8GB DDR3-1333

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by dave-brombacher, Nov 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

ich möchte gerne meinen neuen PC mit dem Board

Asus Maximus Extreme

ausrüsten. Bei dessen beschreibung steht, das man maximal 4 DDR3 Module mit maximal 8GB Ram verbauen kann. Wenn ich bei Alternate versuche 4 DDR3-1333 mit jeweils 2GB einzubauen, heißt es, das maximal 2 DDR3 Module aus Stabilitätsgründen verbaut werden können...

Ist es sinnvoll das Motherboard trotzdem mit 4 Modulen auszurüsten ?

Kann man durch ein Bios Update für mehr Stabilität sorgen ?

Gruß
    Dave

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hast DU das Board schon?
    Wenn nein, dann kauf es nicht. Zum einen ist es immernoch viel zu teuer, desweiteren hat es den überholten X38 Chipsatz.
    DDR3 Ram kostet auch nur extra, und bringt dir auf einem Sockel 775 System 0 Geschwindigkeitsborteil.
    Wofür brauchst Du 8GB Ram? Nur bei Professioneller Photo- und Videobearbeitung, sowie bei der arbeit mit VMs kann man so viel Ram annährend nutzen, beim Spielen hat man mühe die 4GB voll zu bekommen.

Board und Ram sowie dessen Menge sind gut für die größe des virtuellen Geschlechtsteils, aber sonst für nichts ;)

Ich würde dir Raten ein gutes P45 Board bzw. wenn Du Crossfire mit 2x 16 Lanes fahren willst ein gute X48 Board zu kaufen. Von der Geschwindigkeit nehmen sich P45 und X48 nichts, der X48 kann XMP nutzen und hat 2x 16 PCIe Lanes, der P45 hat die neuere Southbridge, verträgt höhere FSBs, bleibt kühler und ist stromsprend.

Gruß DarkRhinon

3. Hi

nein ich habe das Board noch nicht. Jetzt wo du es sagst das es nur den X38 hat fällt es mir auch auf.. Glück gehabt^^

Die 8GB Ram brauche ich für Photo und Videobearbeitung (Adobe&Co)

Ich möchte nur eine GTX280 verbauen, also kein Crossfire.. daher nehme ich dann wohl ein P45

Kannst du mir mal einen Vorschlag machen welches in dieser Rubrik gut wäre ?

Wichtig wären mir 2xGigabitLAN und eventuell eine Wasserkühlungsvorrichtung.. dies hat mir beim Asus board sehr zugesagt..

Gruß
    Dave

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

5. guterpott

guterpott Byte

Hallo
    also 2x gigabit lan hab ich auch
    mein board ist von gigabyte das ga-ep45-ds3 mit einen q9300 von intel
    das kann auch 16gb memory
    deutsche boardbeschreibung gibt es bei gigabyte.de
    das board bei nordpc.de
    mfg guterpott

6. Hi

erstmal danke für die Antworten :-)

ich denke ich nehme das Maximus II Formula das kann ebenfalls bis 16GB unterstüzen. Außerdem ist dort ein Soundchip dabei, glaube er ist von Creativ.. kann ja nicht so schlecht sein, für gute Audioaufnahmen solte es reichen.

Als Ram würde ich dann 4x2GB Riegel verbauen mit einer Taktferquenz von 1066mhz.. allerdings sagt mir auch Alternate hier, dass es aus Stabilitätsgründen "wahrscheinlich" nur mit 667mhz betrieben werden kann.

Hat da jemand erfahrung ist das wirklich so ?

Greez
    Dave

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ist kein echter X-Fi Chip sondern nur ein Analog Devices onboardchip der per Wrapper EAX 4 kann, nicht mit einer echten X-Fi vergleichbar.

1066er Ram brauchst Du nur wenn Du übertakten willst, ansonsten reicht auch DDR2-800 mit CL5. Aus CL4 und 1066er Ram ziehst Du nur theoretische Vorteile, die mehrleistung ist messbar, aber nicht spürbar, außerdem ist es zu teuer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page