1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus P5B Deluxe mit Intel C2D E6600 - MB Temp.?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by KainzVonBeiden, Feb 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. @Falcon37
    Das aktuelle, 1004. Hab mir zu anfang auch gedacht das es am zu alten BIOS liegen kann, leider hat das aber keine Veränderung gebracht.

Mir sind jetzt noch paar Dinge eingefallen die ich gern noch wüsste. Ich hab ja den Scythe Mine Rev. 2 Kühler. Ich hab diesen heute ummontiert, zu Anfang hat er richtung forderseite geblasen und somit, meiner Meinung nach, die Luftzirkulation gestört. Jetzt habe ich ihn um 180° gedreht sodas er jetzt genau in den 120mm Gehäuselüfter reinpustet der die Luft aus meinem Tower saugt. Komischerweise hab ich jetzt bei der CPU 3° C mehr als zuvor. Eigentlich komisch, oder? Ich bin mir auch sicher das ich die Kühlung richtig montiert habe, die 4 Halter sind alle schön eingeklickt und ich hab auch neue WLP (Arctic Silver 5) möglichst dünn auf der CPU neu aufgetragen und zuvor natürlich die alte entfern. Soll ich den Kühler wieder ummontieren? Oder wäre es garnich so schlecht wenn er zur NB und Graka runterbläst um die beiden noch etwas mehr zu kühlen?

Des weiteren frage ich mich ob die etwas erhöten Temperaturen auch an Spannungsschwankungen liegen können. Ich habe nämlich leider nur ein 380W Netzteil dieses aber von Tagan ist und soweit ich weiß gute Leistung bringen sollte. Was mir auffällt ist das einer meiner 80mm Lüfter des öffteren nach Neustart des Rechner nicht anläuft und auch sehr abwegige drehzahlwerte liefert (was aber vielleicht auch an schlechter Spannung auf dem MB liegen kann, oder?), ich muss dann immer kurz die Seitenwand abnehmen und einmal auf den Lüfter klopfen das er loslegt.

Wär super wenn ihr nen Tipp für mich hättet.

Danke.

Gruß
    KainzVonBeiden

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Spannungsschwankungen dürften keine Rolle spielen. Da müßten die 12V schon auf 10V absacken, damit die Lüfter spürbar langsamer drehen und somit weniger Kühlung eintritt.

Wenn der Lüfter nicht anläuft, ist dessen Speise-Spannung zu gering. Hängt der an einer Lüftersteuerung? Mein CPU-Lüfter dreht auch manchmal nicht los, aber der ist auf 800 U/Min heruntergeregelt. bei normalen 12V sollte sowas nicht vorkommen, entweder Wackelkontakt oder Lüfter defekt...

3. Ja, der 80mm Lüfter der teilweise nicht will hängt an einer Lüftersteuerung auf dem MB... soll ich vielleicht mal nen andren Lüfteranschluss am MB versuchen od. gleich über ne Stormkabelverbindung anschließen?

Das mit dem CPU Kühler sollte doch nach meinem Umbau Besserung bringen, aber es sind leider wirklich mehr ° C als zuvor. Derzeige PC Probe2 Anzeige: CPU48°/MB 38°C

Man, ich weiß nicht was ich noch tun kann. grml

Wenn die Werte nicht besser werden dann bauch ich die Kühlung nochmal runter und schau ob ich die Wärmeleitpaste noch dünner auftragen kann. Muss ich bei dem Scythe Mine Kühler eigentlich aufpassen wie ich den Montieren wegen den Heatpipes die durch den durchlaufen? Es stand mal nix in der Anleitung deshalb dachte ich das es an sich egal sein müsste. bis auf die Luftzirkulation auf die man ja achten sollte.

4. magiceye04

Stell halt die Regelung so ein, daß er mehr Spannung bekommt.

5. So, gestern hab ich meinen Kühler mal wieder gedreht und siehe da 5° C weniger. Bei Raum Temp von 21°C hab ich jetzt CPU bei 43° und MB bei 38° C leicht schnwankend. Aber bis jetzt bin ich damit mal wieder zufrieden. Beim Zoggen geht die CPU Temp. auch nicht über 51°C und MB schnuggelt bei 43°C rum. :) Da es ja laut ASUS i. O. ist lass ich das jetzt mal so. Falls im Sommer die Temp. über die 55°C bei der CPU geht werd ich wohl auf Wakü umsteigen. Aber mal sehen wie es sich entwickelt.

6. xtension

xtension Kbyte

zum lüfter : wenn es ein billig lüfter ist kann es sein das er im kugellager zu wenig öl hat . d.h. es hängt und der lüfter tut sich schwer anzudrehen . war bei mir mal bei nem billig netzteil . so und zwecks kühler drehen . ja es kann sein das deine kühlplatte sich ein wenig verzogen hat . ist im endeffekt normal da das metall ja schliesslich arbeitet wenns warm wird (ausdehnen) . so es kann sein das wie du ihn gedreht hast die kühlplatte nicht richtig drauf sitzt . und da du wenig wp benutzt hast is klar stand er sozusagen in der luft . nun gut muss aber auch nicht sein :D . ich mein wenn alles auf ein tausendel millimeter bearbeitet wird haste wirklich volle kühlleistung nur is der aufwand zu gross .

7. Kann gut sein das die Kupferplatte an meinem Lüfter einen leichten Verzug aufweist. Als ich gestern den Lüfter wieder rausgenommen habe ist mir aufgefallen das nicht an allen Stellen der Kupferplatte WLP war. Nun gut, ich lass ihn jetzt mal so, ich brech mir fast jedes mal die Finger wenn ich das ding rausbaue.. :) Ich bin soweit zufrieden, wie gesagt mal den Sommer abwarten.

8. xtension

xtension Kbyte

also ich kann dir wenn dann nur noch eins sagen :D kauf dir den freezer 64 pro kühler .das ding is der hammer . kühlt gut leise und kostet nicht viel . :D

9. Also grad bin ich mit meinem Scythe Mine Rev. 2 ganz zurfireden bei 22° C Raumtemp. geht die Max. CPU Temp. bei ANNO1701 mit max. Grafiksettings und 2 Stunden Spielzeit auf 51°C was ich jetzt nicht so schlecht finde. Klar ist die Frage was passiert wenn es Sommer wird und die Raum Temp. sich auf vielleicht knappe 30°C erhöht.

@xtension
    Sicher das du den Freeze 64 Pro meinst nicht den Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Denn soweit ich das grad bei Google recherchiert habe ist der Freeze 64 garnicht auf den 775 Sockel ausgelegt sonder der Freeze 7 pro dafür gedacht.

Ich wart jetzt mal den Sommer ab. Wenns da zu heiß wird um meine CPU rum dann hol ich mir glaub eh ne Wakü weil irgendwann will ich vielleicht auch mal OCen.

10. xtension

xtension Kbyte

ups ja sry den meint ich schon . hab nämlich zuvor nen thread gelesen da gings um freezer 64 pro . ja wie gesagt normal kühlt ein guter lüfter schon recht gut im sommer . aber musste mal testen wenns so richtig heiss wird .

11. So, hab jetzt wohl was recht interessantes rausgefunden.

Und zwar kursieren im Internet Aussagen das es beim C2D von Intel Probleme mit der Planheit des CPU-Covers geben kann. D. h. der Kühler kann unmöglich zu 100% richtig auf dem CPU-Cover aufliegen und deshalb wird die CPU nicht optimale gekühlt. Deshalb kommen bei recherchen im Internet auch die unterschiedlichsten Temps. bei den individuellen PC auf.

Hier mal mehrere Forenbeiträge die das wohl bezeugen:
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=261134

Ich hab kurz mal nen selbsttest an meinem Rechner durchgeführt und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen. Eine Sache find ich verdammt interessant, aber dazu später.

Also, hier mal ein Screen von meinem PC unter Vollast mit Orthos Beta hervorgerufen.

http://s6.bilder-hosting.de/img/VG4RU.jpg

Was mich abartig verwundert ist, das mein CPU-Cover heißer ist als meine zwei Kerne, was meiner Meinung nach von der Logik her garnicht sein kann, da ja die Kerne die Hitze an das Cover abgeben. Zum Vergleich ein Recherchierter Screen aus dem oben angesprochenen Forum.
    http://img149.imageshack.us/my.php?image=welchetempsmz5.jpg

Hat da jemand nen Rat für mich wie das bei mir zustande kommen kann? Soll ich mal meinen Händler darüber Informieren und Fragen ob solches Verhalten schon öffter aufgetreten ist und ob die mir meine CPU tauschen?

Danke für jedes Kommentar.

Grüße
    KainzVonBeiden

12. magiceye04

Solche vermeintlichen Unterschiede in der Temperatur sind aber nur dann sinnvoll zu ermitteln, wenn die restliche Hardware und die Meßbedingungen zu 100,0% identisch sind - und das ist ja wohl selten bis nie der Fall.

Mit Cover meinst Du vermutlich den Heatspreader?

Daß der HS wärmer ist als die Kerne verdeutlich ja auch nur, daß die "Meßwerte" nur ungefähre Schätzwerte sind, die je nach Mainboard und Meßtool im schlimmsten Fall nur zu +-50% genau sein können.

Bevor man anfängt über krumme Heatspreader zu philosophieren (kann man ja auch ganz einfach überprüfen: mit Meßlehre gegens Licht halten), sollten erstmal gleiche Testbedingungen für so eine Umfrage geschaffen werden: Alle CPUs müssen in einen Rechner rein.

13. Ja ich mein den Heatspreader.

Ich sehe es schon ein das ein Vergleich nur bei gleichen Bedinungen perfekt sein kann. Aber ist es nicht seltsam das meine Heatspreader um ca. 3 - 5° C wärmer ist als meine Cores und beim Vergleich screen der Heatspreader um ca. 13 - 15° C kühler als die Cores? Solche extreme Abweichungen kann meiner Meinung nach nicht nur daran aufgehängen werden das die Umgebung nicht komplett indentisch ist.

Aber gut, ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Grüße
    KainzVonBeiden

14. magiceye04

Du hast ja selbst geschrieben, daß es unlogisch wäre.
    Entweder sind die Meßwerte einfach nur ungenau oder unbrauchbar.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page