1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS P5GZ-MX - Problem mit Radeon X1300

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by JasonX14, Jun 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JasonX14

JasonX14 Byte

Moin zusammen,

ich habe nun einen neuen PC:
    - Intel Core 2 Duo E6700
    - ASUS P5GZ-MX
    - MSI Radeon X1300

Das Mainboard hat einen integrierten Grafikchip, aber auch einen PCI-Express 16x-Slot. Also setzte ich meine X1300 in diesen Slot und steckte in die Graka das passende VGA-Kabel, das zum Monitor führt. Allerdings erhielt ich kein Bildschirmsignal. Also nahm ich das Kabel und steckte es vorerst in die Onboard-Grafik - da ging alles ohne Probleme.
    Soweit, so gut, aber ich möchte ja nun auch zocken können, also brauch ich meine Graka. So machte ich mich auf der Suche nach einer passenden Funktion im BIOS und siehe da:

- http://picpaste.de/DSCN0133.JPG
    - http://picpaste.de/DSCN0134.JPG
    - http://picpaste.de/DSCN0135.JPG
    - http://picpaste.de/DSCN0136.JPG

Also habe ich eingestellt:

- Boot Graphic Adaptor Priority: PCI / Int VGA
    - Internal Graphics Mode Select: Disabled

Doch trotz allem funktioniert der Ausgang meiner PCI-Express-Graka NICHT. Als ich die Einstellungen gespeichert hatte und einen Neustart gemacht hatte, ging ich nochmals ins BIOS (hab vorher wieder das Kabel in interne Graka gesteckt) und da waren die ganzen Einstellungen wieder zurückgestellt.

Was soll ich tun??

Danke im Voraus,
    MfG,
    JasonX14

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Aber abgespeichert hattest Du die Bios-Einstellungen schon, oder?
    Vielleicht gibt es zusätzlich noch einen Jumper auf dem Board.

3. JasonX14

JasonX14 Byte

Ja gespeichert habe ich, andere Dinge werden auch abgespeichert.
    Das mit den Jumpern ist mir auch schon aufgefallen, da schon in anderen Foren irgendetwas davon gesprochen wurde.
    Aber was genau muss ich da ändern?
    Im Handbuch stand irgendwas vom X4-Mode. Was ist das und wie kann ich den einstellen?

Danke schonmal für die Antwort.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das dürfte einfach nur ein langsamerer Modus sein.
    Probiers einfach aus.
    Aber wenn im Handbuch nicht extra drin steht, daß ein Jumper nötig ist, um die Onboard-Grafik zu (de)aktivieren, dann wird vermutlich nicht viel helfen.
    Ist die Karte auch 100% OK? Mal in einem anderen Rechner getestet?

5. JasonX14

JasonX14 Byte

Die Karte läuft in meinem Zweitrechner 1a.

Im Handbuch steht nur:
    "Set the XJ1-5-Jumpers to x1-mode (pin 1-2) if your graphics card cannot run at x4 mode."

Zudem steht noch dort:
    "The PCI-Express x16 slot runs at x 4 speed max."

Aber wo finde ich denn die Jumper? Im Handbuch steht dazu nichts...

6. JasonX14

JasonX14 Byte

Keiner eine Idee?

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Du solltest Deine Onboard-Grafik disablen und unter "Intergrated Peripherals" [PCI VGA Card] einstellen. Dein Monitor hat ja sonst keine Ahnung, woher er seine Signale beziehen soll.

8. JasonX14

JasonX14 Byte

Das habe ich ja schon getan..
    Aber ich habe das nun hinbekommen. Ich habe einfach die Jumper von den 1-2 pins auf die 2-3 pins auf dem Mainboard gesetzt. Danach hat's funktioniert.
    Danke für die Antworten!

9. Hartart

Hartart ROM

Ganz einfach, stecke alle 5 Jumper auf die Pin 2-3.
    Also die Jumper (5 Stück) von der linken Seite (So sind diese Vorinstalliert) auf die rechte Seite stecken und schon sollte die Karte erkannt werden.
    Ich habe eine 8500 GeForce von Gigabyte 256MB so zum laufen gekriegt.

Viel Erfolg....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page