1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS P5K-E Wifi AP,krieg einfach kein RAID 1 zum laufen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by normalbürger, Dec 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Hallo,
    habe mir endlich einen neuen PC geholt (siehe oben). Aber mit dem Raid werde ich noch wahnsinnig. So wie von ASUS im Handbuch beschrieben geht es definitiv nicht.
    Hat irgendwer von euch das zum laufen bekommen ?
    Mein Problem:
    Ich stelle im BIOS unter SATA den Modus RAID ein, wenn ich dann XP installiere und schön mit F6 die Treiber einbinde kann XP anschließend keine Fetplatte entdecken.
    Ich habe schon aktuellstes BIOS upgedated, XP CD hat integr. SP2, und auch aktuelle Inteltreiber bringen nichts.
    Wenn ich auf der erstellten Diskette in die TXTSETUP.OEM nachsehe sehe ich auch das es für den ICH9R nur einen AHCI Treiber gibt aber eben keinen SATA Raid. :aua:
    Ich habe schon so ziemlich alles durch.
    Im Augenblick habe ich erstmal unter RAID ein Raid 1 eingerichtet und dann im BIOS wieder AHCI eingestellt, dann XP mit AHCI installiert. der Intel Matrix Storage manager erkennt die beiden Festplatten aber kein Raid, wohingegen XP nur 1 HDD (sowohl in der Festplattenverwaltung als auch im Gerätemanger) anzeigt.
    Was ist den da los? Wo liegt der Trick ? Is it a Sony ? :D

Ach ja: 1 HDD hängt an SATA1 die 2. HDD an SATA2 (beide Rot)

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. normalbürger

Hallo Wolfgang,

jup P35 und ICH9R. Den angegebenen Storage Manager iata78_cd.exe (multilanguage) habe ich genommen. Genauso wie den hier.
    Hat PC-WELT das Board nie ausprobiert? Ist doch bei denen auf Platz 1 gelandet :(

Habe (Berufsbedingt) mit ASUS-Boards und Raid schon zu tun gehabt, war allerdings ICH8R Chipsatz, der funktioniert. Das Teil treibt mich noch zur Verzweifelung. Schon 3xXP neuinstalliert (bei jedem BIOS-Test) Windows und tschüß. :bse:

Läuft das Teil jetzt als Raid und ist der IMSM nur zu blöd das zu erkennen, was ist überhaupt AHCI ? Bitte keine Abkürzungsübersetzung sondern bitte eine Erklärung ;)

4. normalbürger

Hab gerade mal 1 SATA-Platte abgezogen und System eingeschaltet. XP startet natürlich nicht (Festplattenkonfigurationsproblem...). Also nix ist mit Raid.

5. avat03

avat03 Byte

Also entweder ist bei dir das Board defekt oder du nimmst den falschen Treiber, ich hab bei mir das gleiche Board drin und hatte überhaupt keine Probleme damit ein Raid 0 zu erstellen. Und Raid und Ahci sind verschiedene paar Schuhe, Raid für mehrere Platten , Ahci ist der Sata 2 Native Modus für Hoplug usw , Ich hatte mir den Treiber einfach vorher von der Update Seite runtergeladen und auf Usb Stick( das geht aber nur mit Vista, XP=Diskette oder Nlite) und es geht ohne Probleme. Ach nochwas, ich hab bei mir das Bios 06 drauf

6. normalbürger

Hallo avat03,

also Boarddefekt glaube ich nicht. Ich vermute entweder ein Intelproblem (treiber) oder einen Denkfehler im BIOS.
    Raid0 habe ich noch nicht ausprobiert, glaube aber nicht das das das (?)Problem ist. Nutzt Du XP oder Vista ?
    Ich habe (siehe mein System) BIOS-Version 0806 drauf.
    Den ICH9R habe ich im BIOS auf RAID gestellt und den Pkt. den ASUS im Handbuch auf 5-43 angibt das man das RAID-BIOS aktivieren soll gibt es ja garnicht. Den JMICRON habe ich auf IDE stehen (hatte aber auch schon anderes Probiert). Ist da irgendwo ein Trick (BIOS ist ja so eine Sache, nicht immer unbedingt logisch).

Du sagt falsche Treiber, aber was soll ich den machen wenn die Diskette mir nur SATA AHCI und nicht SATA RAID anbietet ? :grübel:
    Und wie ich schon sagte/schrieb aktuelle Inteltreiber/Asustreiber habe ich alle probiert.

7. normalbürger

LOL, beim weiteren suchen mit Onkel :google: fand ich einen Hinweis der scheinbar die Lösung bringt (Installiere gerade mal wieder komplett neu).

Intel hat die Auswahl auf 3 Zeilen beschnitten und das Fensterchen mit wirren ASCII Zeichen umrahmt, dabei haben Sie leider vergessen (Vermutlich da in Amerikanischer Codepage geschrieben) einen Hinweis zu geben das sich die Auswahl mit Cursor hoch/runter scrollen läßt.
    Und das mir :o :aua:
    Und siehe da: Da gibts dann auch einen SATA RAID ICH9R :jump:

8. normalbürger

Ja da war mein Fehler. System Läuft jetzt mit Raid1. :bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page