1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus P5K Pro Problem mit Marvell IDE Controller

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by che2005de, Apr 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. che2005de

che2005de Byte

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem Marvell IDE Controller auf dem Asus P5K Pro Board: egal ob an dem IDE Controller, ein DVD-Brenner, ein CD-Brenner oder eine Festplatte hängt werden die Laufwerke zwar korrekt erkannt, aber booten allesamt nicht, egal in welcher Konstellation, egal ob gejumpert oder cable select. Ich habe ein 80adriges Kabel verwandt und es hängt noch eine SATA Platte dran. Rest des Systems: Q6600 Quad, 2 GB Adata RAM.

Im Netz habe ich bereits gesehen, daß es wohl etliche Probleme mit dem Marvell Controller gibt, aber habe die Hoffnung, daß hier vielleicht noch jemand Rat weiss, bevor ich das Board zurückgebe oder mir überlege komplett auf SATA umzusteigen, was ich eigentlich nicht möchte.

Ich danke euch im voraus.

santaclara

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Hallo,
    also ich habe zwar nicht exakt dein Board aber die sind zumindest verwandt.
    Ich hatte keine Probleme mit dem DVD-LW als Bootdevice, sonst hätte ich logischerweise ja gar kein BS installieren können.
    Frage: Ist das Board neu? Aktuelle BIOS-Version?
    Mein PC steht zuhause, ins BIOS könnte ich demzufolge erst heute abend nachsehen was ich dort wie konfiguriert habe. Reicht das? Falls ja, laß uns eine Uhrzeit ausmachen. Aber bitte nicht um 02:00Uhr :D

3. che2005de

che2005de Byte

danke für deine Antwort, ja da Board ist nagelneu (3 Tage), neuestes Bios ist drauf, ja das wäre super wenn Du mir mal deine Bios Einstellungen nennen könntest..wenn es dann auch keinen Erfolg bringt denke ich daß es sich um einen Hardware Defekt handelt und ich tausche das Board komplett aus.

4. normalbürger

Leider hast Du keine Uhrzeitangabe gemacht :( Schaue um ca. 20:00 nochmal vorbei.

Schade.
    Wird im BIOS dein CD/DVD Gerät garnicht angezeigt?
    Das Marvell Raid darf nicht deaktiviert sein da sonst auch der IDE-Kanal nicht richtig arbeitet! Kontrollier das bitte mal.

5. che2005de

che2005de Byte

oh sorry, ich dachte Du schreibst mir deine Werte hier rein. Habe ich dich falsch verstanden.

bei diesem Board kann man leider weder den IDE Controller aktivieren, noch deaktivieren, er ist praktisch im Bios gar nicht vorhanden, sowas habe ich auch vorher noch nie gesehen. Er ist immer aktiviert und die Laufwerke werden auch angezeigt beim hochfahren, nur danach booten sie nicht, egal welches Laufwerk dranhängt. Kabel, Medien usw. alles schon ausgeschlossen als Fehlerquelle.

6. normalbürger

Doch das geht das deaktivieren. Ich schau heut abend um 20:00 wieder rein,wenn Du es nicht schafts dann schreib eine andere Zeit.

7. normalbürger

Hmm, biste Langschläfer oder Nachteule?

Also im BIOS wird das CD/DVD-LW erkannt? Welche Bootreihenfolge hast Du denn eingestellt? Ist die CD überhaupt bootfähig? Laufwerksproblem auszuschließen? LW als Master/Slave oder Cableselect ( :eek: ) gejumpert?

8. che2005de

che2005de Byte

im Bios existiert der Marvell IDE Controller überhaupt nicht, wie gesagt habe ich zuvor auch noch nie so gesehen. Einzig in der Bootreihenfolge sind die IDE-Laufwerke zu sehen, dort schon alle Varianten ausprobiert. Gejumpert auf beide Arten schon, also als Master/Slave und cable select.

Hast Du auch das P5K Pro oder ein anderes P5K Board? Mich würde sehr interessieren, wo bei dir der IDE Controller im Bios auftaucht.

9. che2005de

che2005de Byte

habs gerade gesehen, Du hast die Wifi Variante, dann ist dein Bios sicher anders geartet.

10. neric

neric ROM

Hi,

unter "Advanced" ist der Marvell IDE controller enabled,
    und unter "BOOT" die IDE Platte als erstes Bootdevice eingestellt?

Du kannst es auch mal mit "F8" nach dem STart versuchen und schauen ob die PATA PLatte dort auftaucht und sie dann auswählen.

Bei mir gabs keine Probleme, in der "Boot Device Priority lässt sich das Bootlaufwerk ohne Probleme einstellen.

11. che2005de

che2005de Byte

@neric

die Laufwerke am IDE (egal ob PATA Festplatte oder DVD-Laufwerk tauchen nach drücken von F8 auf, nur booten sie nicht, weder Festplatte noch DVD-Laufwerk...das Medium ist bootfähig bzw. ich habe 5 bootfähige Medien ausprobiert, die in meinem Zweitrechner ohne Probleme booten. Ich gehe mittlerweile von einem Hardware-Defekt aus und schicke das Teil zurück.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page