1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS P5N-E SLI und Dual-Channel-Modus

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by sorportium, Dec 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pommes123

    pommes123 Byte

    Danke

    Da ich nicht weiß wie man das bios aktualliesiert kann ich es nicht machen!!!;)

    Der Speicher wurde als kit gekauft!!(2x1Gb)
    Netzteil ist Be quiet 450 watt straight power Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 25A, +12V2: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 2,5A

    Auserdem versteh ich nich wie ich das Programm zum laufen bekomme habe ich gerade festgestellt :heul:

    mfg
     
  2. pommes123

    pommes123 Byte

    So Bios Update war ich doch nicht zu blöd zu dies habe ich durchgeführt!

    Das Programm versteh ich aber nicht!

    mfg
     
  3. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Ich nehme mal an Du mein Memtest86+ oder?

    Wenn nein-> welches Programm meinst Du denn ?
    Wenn ja-> Lad Dir das für dich passende Image,bei Diskette mußt Du das Programm starten und es erstellt eine bootfähige Diskette.
    Bei CD ist es vermutlich (hab ich noch nicht probiert) ein startfähiges ISO welches Du z.B. mit Nero brennst.
    In beiden Fällen im BIOS die Bootreihenfolge ggf. einstellen !
     
  4. pommes123

    pommes123 Byte

    Moin

    ja ich mein den Memtest also muss ich mir die iso laden auf eine cd brennen und das halt das er am anfang von der bootet also bootcd wie die windows cd richtig?

    also nach dem Bios update leuft der ram auch nicht! :rolleyes:
     
  5. DarkEvil20

    DarkEvil20 Byte

    Ich hatte auch das Problem mit OCZ Speichern. Habe aber das Problem wie folgt gelöst:

    Stecke die Speicher einzeln rein. Immer wenn einer drin ist neustarten. Danach runterfahren, neuen einbauen. usw.

    Funktioniert einwandfrei. Was noch nen Freeze ausgelöst hat im zusammenhang mit dem Speicher ist. das ein USB Anschluss auf dem Boar falsch herum gesteckt war, vllt auch bei euch das Problem? Weil die schrift der beiden 4 blöcke muss bei mir gegensätzlich sein, nicht beide in eine richtung. Sorry kanns nciht besser erklären.

    Mein System:

    Asus P5N-E Sli
    Intel Core2Duo E6850 @ 3,5 GHz
    4 GB OCZ DDR2800 4-4-4-15
    Club3d HD3870 Overclocked Edition
     
  6. m0nji

    m0nji ROM

    Ich habe leider das gleiche Problem.

    Mein System:
    P5N-E SLI
    Intel C2D 6850 3,0GHz
    2 x 1 GB ADATA Vitesta DDR2 800
    Nvidia 8800GTS
    2SATA Platten und 1 IDE DVD-Brenner
    Netzteil ist ein Nitrox 500Watt Markennetzteil

    Das selbe Phänomen wenn der Speicher im DUAL Modus läuft. Auch ich habe bereits neueste Bios Versionen geprüft, RAM manuell eingestellt 4-4-4-12-2
    Spannung manuell zw. 1,9 und 2,1Volt getestet. Habe auch Kingston ECC Speicher probiert....alles das gleiche, PC friert sich irgendwann im laufenden Betrieb fest. Im Single Mode keine Probleme. Netzteil ist ein

    Wie kann man ein USB Port falsch anklemmen?! :rolleyes:
     
  7. So leute ich schliese mich dem auch mal an ... kurtz und knapp- ich habe 2 rams von der marke elexier 2 mal 1 gb 800 mhz und mein rechner friert auch nach einer gewissen zeit ein ... ... so bios update auch nich geholfen ... es ist zum kotzen nur im single channel gehts ... jetzt möchte ich nur noch wissen ob die rams von geil gehn ... bitte mail back
    Ich hab alles ausprobiert ... festplatte ausgetauscht
    mainboard ausgetauscht DVD brenne ausgetauscht
    cpu ausgetauscht

    Fazit: nur wenn ich meine rams auf single channel stecke geht er

    also::: bitte sagt endlich ob die Geil rams gehn bitte

    pc daten:

    Mainboard: Asus P5N-E SLI

    Graka: MSI NVIDIA Geforce 8600GTS 256 MB

    CPU: Dual core E6300 Mit 2 mal 1,86 GHZ

    Netzteil: Enermax Mit 460 Watt

    Rams: 2 mal 1 GB von elexier
     
  8. So leute ich schliese mich dem auch mal an ... kurtz und knapp- ich habe 2 rams von der marke elexier 2 mal 1 gb 800 mhz und mein rechner friert auch nach einer gewissen zeit ein ... ... so bios update auch nich geholfen ... es ist zum kotzen nur im single channel gehts ... jetzt möchte ich nur noch wissen ob die rams von geil gehn ... bitte mail back
    Ich hab alles ausprobiert ... festplatte ausgetauscht
    mainboard ausgetauscht DVD brenne ausgetauscht
    cpu ausgetauscht

    Fazit: nur wenn ich meine rams auf single channel stecke geht er

    also::: bitte sagt endlich ob die Geil rams gehn bitte

    pc daten:

    Mainboard: Asus P5N-E SLI

    Graka: MSI NVIDIA Geforce 8600GTS 256 MB

    CPU: Dual core E6300 Mit 2 mal 1,86 GHZ

    Netzteil: Enermax Mit 460 Watt

    Rams: 2 mal 1 GB von elexier
     
  9. System:
    P5N-E SLI
    2x 2GB G.E.I.L.
    C2D e4400 @ 3,1Ghz
    xfx 8800gtx
    2x sata Samsung HDD (250 GB Primär, 160GB)
    Enermax Liberty 500W


    Wie oben steht benutze ich auch GEIL RAM und der läuft wirklich ohne Probleme im Dual Channel Modus....

    Das System ist ziehmlich neu und ich wundere mich das dass Alles ohne Probleme und Bluescreens funktioniert o.O


    MfG sOmebOdy
     
  10. Versuch doch mal das 0901er Bios!

    P5N-E SLI BIOS Release version 0901
    Enhance compatibility with certain memory modules.
     
  11. TooShort

    TooShort Byte



    so habe das selbe problem
    hab dasselbe board, nen e6750 intel, und folgende rams:
    2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800

    hast du diese GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GB22GB6400C4DC, Black Dragon Series) getestet bei dir? wenn ja laufen die problemlos im dual modus? bzw laufen die überhaupt problemlos ohne irgendwelche freeze´s?


    mfg
     
  12. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Ich weiß nicht, ich habe das Asus P5K und 4 GB DDR2 RAM 800 MHz und alle vier Speicherslots belegt. 0 Probleme! Dual-Channel funktioniert in allen Varianten. Man muß sich nur an die Asus-Speicherspezifikationen halten und Speicher von Herstellern aus der Liste der qualifizierten Anbieter (QVL) kaufen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.
    Dual-Channel klappt nur, wenn
    DIMM A1 und DIMM B1 oder
    DIMM A2 und DIMM B2 oder
    DIMM A1+A2 und DIMM B1+B2 belegt sind.
     
  13. TooShort

    TooShort Byte

    naja kp....aufjedenfall gehen die corsair nicht....kann mir einer sagen mit welchen 800 mhz CL4 das board 100 pro läuft?
    hab mir jetzt zum umtausch die hier ausgesucht:
    2048MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL4

    im mom habe ich die 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 und wie gesagt nur freeze´s....die tage weiss ich dann ob die von GEIL bei mir 100 pro fehlerfrei laufen werden.....oder weiss jemand obdie definitv laufen werden auf dem board?


    mfg
     
  14. TooShort

    TooShort Byte

    :(
    kann mir da keiner auskunft drüber geben?
     
  15. DocSchmidt

    DocSchmidt Byte

    Moin,

    ich hatte ende letzten jahres dieselben probleme mit dem P5N-E SLI und dem berühmt berüchtigten corsair speicher. habs folgendermaßen gelöst:

    !! alle angaben die ich mache in sachen taktfrequenzen beziehen sich auf

    Core 2 Duo E6850 @ standard 3GHz
    Corsair TwinX2048-6400C4 @ standard 800MHz 4-4-4-12

    die "wege" zu den einstellungen beziehen sich auf die Bios Version 0608 (ich bezweifele aber das die sich sehr geändert haben)

    setzt also die zahlen eurer hardware ein falls unterschiedlich !!

    falls noch nicht getan vorher die DIMM´s einzeln mit memtest überprüfen

    Schritt 1
    stellt sicher das nur einer der DIMM´s eingesteckt ist ansonsten kanns euch das BIOS beim einstellen zerschießen, solltet ihr nen BIOS update mit "defektem" RAM gemacht haben bzw. mit beiden modulen platziert wiederholt das update, bzw. installiert die neueste version, mit nur einem modul. sollte mit dem BIOS-Update tool von asus kein problem sein.

    Schritt 2
    die Bios einstellungen auf Standard zurück stellen ---> "Save and Exit"
    (falls das noch nicht durch ein wiederholtes update getan wurde)

    Schritt 3
    zum besseren verständnis habe ich die einstellungen mit * und die wege mit / versehen. die wege habe ich vorm schreiben des posts direkt aus dem BIOS (v 0608) übernommen.
    im Bios unter :

    / Advanced / JumperFree Configuration

    * AI Tuning = Manual

    / FSB & Memory Config

    *FSB Memory Clock = Unlinked
    *FSB (QDR), MHz = 1333 (FSB vom C2D E6850 1333MHz)
    *MEM (DDR), MHz = 800 ( Corsair 800er)

    dann zurück und unter

    / Advanced / Chipset / Memory Timing Setting

    *tCL (CasLatency) =4
    *tRCD =4
    *tRP = 4
    *tRAS = 12
    *Command Per Clock = 2 Clock

    *den rest alles auf = "auto" lassen

    und zuletzt

    / Advanced / Chipset / Spread Spectrum Control

    *alle auf = "Disabled" stellen

    jetzt "Save and Exit"

    memtest durchlaufen lassen, wenn da keine fehler kommen den zweiten DIMM rein. wenn die DIMMs in den richtigen slots sind sollten beim booten folgende zeilen auftauchen :

    "Memory Clock is 800 MHz tld: 4 trcd: 4 trp: 4 tras: 12 2T Timing"
    "DDR Dual Channel Enabled"

    memtest um sicher zu gehen drei- viermal durchlaufen lassen. wenn das fehlerfrei war sollte es keine weiteren freezes oder bluescreen bezüglich des speichers mehr geben. bei mir klappt es jedenfalls seit knapp fünf monaten :D

    hoffe das hilft ich schau heut gegen 18:00 Uhr nochmal rein.

    Doc


    P.S. wie wahrscheinlich klar is übernehm ich keine haftung wenn irgendwas schiefgeht ;)
     
  16. TooShort

    TooShort Byte

    danke für deine nachricht
    die kommt leider zu spät ^^
    hab eben die rams zurückgeschickt und dafür erhalte ich dann diese hier:
    2048MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL4
    mit denen solls wie ich gelesen hab hier im thread 100 pro laufen....wollen wirs hoffen....

    ps:
    musstest du nicht auch die volts der rams erhöhen? die rams sollen ja mit 2,1 volt laufen abet als standart im board sind die deutlich drunter...ich glaube bei 1,8 oder so...
     
  17. DocSchmidt

    DocSchmidt Byte

    ups ... :o ich hatte so das gefühl irgendwas vergessen zu haben

    hab mal nachgesehen, is unter :

    / Advanced / Voltage Control

    * Memory Voltage = 2.178V

    schade zu hören das dir das nicht mehr helfen kann. viel glück mit dem anderen speicher.

    Doc
     
  18. TooShort

    TooShort Byte

    verdammt wär deine nachricht mal früher gekommen oder hätt ich die mal rechtzeitig gelesen ^^
    naja trotzdem besten dank ich hoffe mit dem neuen speicher wirds laufen
    ich denke aber beim neuen speicher muss ich die latenzzeiten auch manuell einstellen oder? weil bei den corsair warn die automatisch auf 5-5-5(o.4)-31 anstatt 4-4-4-12 ....
     
  19. DocSchmidt

    DocSchmidt Byte

    kommt drauf an was der hersteller im eeprom für timings angegeben hat. beim corsair sind es drei verschiedene

    [​IMG]

    so wie man mir sagte sucht sich das bios da die einstellungen raus wenn man es auf auto lässt. wirst du ja beim booten sehen. ich drück dir die daumen ;)

    Doc
     

    Attached Files:

  20. TooShort

    TooShort Byte

    achso, muss ich dann in jedem falle egal welchen speicher ich drinn hab alles manuell einstellen? bei den corsair hab ich die auch manuel eingestellt hat aba auch nix gebracht.....
    bei den corsair hatte ich folgende timings als die auf auto. waren: 5-5-4-31 :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page