1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus Prime B350M-A. CPU langsamer nach Übertaktung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by dsj.k, Nov 6, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dsj.k

    dsj.k Byte

    Asus Prime B350M-A + Ryzen 3 1200. Ich wollte den CPU bis 3.8Ghz übertakten, aber das scheint nicht zu funktionieren.

    CPU Core Ratio = 38.00
    CPU Voltage Offset +0.1625 für total V 1.35

    CPU-Z zeigt, dass Core Voltage ungeändert geblieben ist und Core Speed immer bei 1.5Ghz bleibt.

    Die Ergebnisse von Cinebench R15 ohne Übertaktung = 472 Punkte. Nach der Übertaktung bis 3.8Ghz = 207 Punkte. Die CPU-Temperaturen sind nicht hoch (40-42 Grad bei Cinebench).

    Worin kann das Problem bestehen?
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Trat das Problem erst bei 3,8Ghz auf oder auch schon bei geringerer Übertaktung?

    Nimm mal hwinfo64 zu Auslesen, da siehst Du alle Kerne und alle CPU Temperaturen und Spannungen (es gibt jeweils Mehrere).

    Gibt es sowas wie TDP Limit im BIOS? Die CPU braucht ja dann doch etwas mehr Strom und der könnte evtl. limitiert sein.
     
  3. dsj.k

    dsj.k Byte

    "TDP Limit" oder ähnliches gibt es nicht. Ich habe probiert 3.5Ghz anzugeben (Voltage ungeändert). Fuktioniert. 529 Punkte in Cinebench.

    Mir ist nicht klar, warum 3.8Ghz nicht geht. Vielleicht probiere ich 3.75Ghz

    P.S. 3.8Ghz mit minimalem möglichen Offset (0.00625 oder so) funktioniert. Aus Unaufmerksamkeit habe ich erstmal falschen Offset eingetippt.

    Ist 57 Grad bei AIDA64 Stability Test gut?
     
    Last edited: Nov 7, 2017
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page