1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus Strix r9 390 8GB OC Temperatur?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by WrathOfDarkn3ss, Apr 13, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

    Ist es normal für die oben genannte Grafikkarte mit den Standard-Fan-Kurven bei Spielen wie LoL knapp 80°C zu erreichen trotz gut belüftetem Gehäuse und genügend Platz?

    Ich hab zwar in vielen Posts gelesen dass die Lüfter und generell die Kühlung von Asus fürn Mülleimer ist, aber dennoch find ich 80°C für ein nicht so intensives Spiel doch schon viel...

    Bei FurMark kommt die Graka schnell an die 100-110°C auch mit den niedrigeren Presets....

    hat irgendwer bereits Erfahrungen in diesem Bereich gemacht mit der Graka? Mir kommt die Kühlung doch en bisschen sehr billig verarbeitet vor...
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Da hast du sicher ein Montagsmodell erwischt. Die Karte muss wohl mal gewartet werden. Nimm den Kühler ab, saubermachen, und wechsle die Wärmeleitpaste.
    Die Lüfter sollten sich auch alle drehen, oder schwächeln die auch?
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich habe Nvidia-Karten von Asus. Die kühlen bestens.
    Bei der GTX970 ist der Lüfter sogar stellenweis dann aus, wenn sie unter Last steht - weils einfach kühl genug bleibt.
    Aber ich habe auch schon gehört, dass Asus bei AMD-GPUs die Kühlung nicht ganz so gut hinbekommt.

    Erzähl doch mal noch bissel mehr zum Rest des PCs und vor allem zur Gehäusebe- und -entlüftung.
    Die beste Kühlung nützt nichts, wenn man mit heißer Luft kühlen will.
     
  4. Meine Lüfter laufen eigentlich immer, auch wenn ich den PC gerade erst hochgefahren habe... zwar wenig aber sie laufen mit knapp 900RPM...

    Da ich nicht wirklich en "Techniker" bin: Die Karte rausnehmen, PIN-Stecker entfernen damit kein Strom mehr reinkommt und dann einfach von hinten (Rückseite) alle Schrauben entfernen und dann kann ich alles normal warten?
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Jupp, wobei die AMD-Karten doppelt mit Schrauben gesichert sind, da musst du gucken, wie genau. Ist aber recht einfach. Manchmal versteckt sich auch eine Schraube genau zwischen den Lüfterblättern. Also zweimal hingeschaut, dann klappt das super.
     
  6. Ok, ich nimm dann mal an dass ich einfach die Grafikkarte auf die Rückplatte legen muss, zusammenschrauben und danach den Rest drauf oder gleich alles drauflegen und zusammenschrauben? :grübel:

    Und kann ich die alte Wärmeleitpaste so wie bei einem CPU entfernen? (Isopropanol)
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Normalerweise wird erst der Kühler abmontiert. Die Graka erstmal sachte weggelegt. Danach kann man den Kühler weiter demontieren. Am besten im Waschbecken, da kommt nämlich bestimmt ganz gut an flockigem Hausstaub heraus. Nun kannst du dein Isopropanol gern auf den GPU auftragen und die Speicherbausteine, wo nötig, auch gleich.
    Beim Zusammenbau machst du es dann genau andersherum.
    Ach, was red ich.... es gibt auch ein Video.
    https://www.youtube.com/watch?v=u5fcWxr7O6E
     
  8. Ouh, ok, Danke! :)
     
  9. Ich habe grade die graka auseinandergebaut und irgendwie scheints so als ob da jemand von asus scheisse gebaut hat o. O

    Meint ihr ich kann das einfach vorsichtig wegputzen?
     

    Attached Files:

  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Iiih. Ja wisch und weg.
     
  11. Hat jemand von euch schonmal Furmark mit dem 4k Preset mit der Asus Strix R9 390 8GB OC gemacht? würde gerne meine neue Temperaturen vergleichen ^^

    konnte aufjedenfall knapp 20°C unter Volllast rausholen mit der Wärmeleitpaste :)

    Idle chillt auf 45-50°C mittlerweile ^^
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das entspricht dann in etwa den Temperaturen meiner R9 290 mit dem Furmark. Sehr schön. Deine Karte dürfte nun auch etwas leiser sein als vorher. :)
     
  13. Naja, sie war eigentlich immer ziemlich leise, zumindest wenn ich sie mit GPU-Tweak II betreibe, jedoch bevorzuge ich MSI-Afterburner wo die Karte damals ziemlich schnell laut wurde, mittlerweile gehts allerdings :D
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Foto könnte auch aus der DAU-Alarm Bildersammlung sein.
    Das ist ärgerlich, wenn man sowas direkt vom Hersteller vorgesetzt bekommt.
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann passt das ja. ^^ Meine läuft bei Die Young gerade perfekt am Limit und heuuuult auf max RPM. :) Geheule ist aber besser als Geruckel.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page