1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus Transformer Book T100TA

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by Darth67, May 24, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darth67

    Darth67 ROM

    Hallo,

    habe mir nun vor einer Woche das Asus Transformer Book T100TA zugelegt. Ich habe mich dabei für die einfachste Version, also die mit der 32GB SSD entschieden. Nach einer Woche Benutzung und Installation der nötigen Programme habe ich nun noch circa 9GB frei. Jetzt stellt sich die Frage, ob diese langfristig gesehen ausreichen, oder sich der Speicher nach und nach (durch Updates etc) so verkleinern wird dass es "knapp wird" - also das Gerät deutlich langsamer wird und ich es am Ende sogar formatieren muss. Bedarf weitere Programme darauf zu Installieren besteht zurzeit garnicht, Bilder und Videos habe ich nicht drauf, und Dokumente lediglich die wichtigsten (200MB). Was meint ihr dazu? Hätte ja noch diese Woche die Möglichkeit es zurück zu geben...
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Der wird nicht langsamer werden, SSDs fragmentieren nicht. Du hast ihn jetzt etwa eine Woche und bist mit dem konfigurieren fertig, hast noch 9GB frei. Da kann man mal den Hut ziehen. Wenn du im bisherigen Leben eher wenig Speicherplatz brauchtest hast du gute Chancen, dass es auch weiterhin reicht.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also ich würde es definitiv gegen eins mit 64GB tauschen.
    32GB sind doch ein Witz für Windows, das mag vielleicht bei Android reichen.
    Oder Du baust halt eine weitere Festplatte/SSD zusätzlich ein, wo die selten benutzten Programme und Daten dann abgelegt werden.
    Da es das Gerät mit 2 Festplatten zu kaufen gibt, muß das ja irgendwie möglich sein.
     
  4. Darth67

    Darth67 ROM

    Okay also laut Amazon hab ich noch bis zum 15.6. Zeit es zurückzuschicken. Aber ich bin eigentlich eher der Typ der wenig Speicher braucht. habe ja wie schon gesagt alles konfiguriert, Spiele spiele ich nicht, andere Programme kommen eigentlich auch nicht mehr drauf - zumindest ist das jetzt noch nicht vorgesehen, da ich es nur für die Uni brauche und relevante Sachen (Office etc.) schon drauf habe.
    Andere Programme und Daten (wie z.B. Fotos) und "private" Dokumente habe ich ja auf einem richtigen PC. Allerdings frage ich mich ob sich der Speicher dann bei normaler Benutzung "schleichend" füllt, und sich auch nicht mit CCleaner wiederherstellen lässt. Normal würde ich nämlich sagen dass ich mit dem Gerät zufrieden bin und es wäre natürlich schon entsprechend umständlich es zurückzuschicken und wieder neu zu konfigurieren etc, mal abgesehen von dem Aufpreis von 40€. Wenn ich das Produkt aber wegen mangeldem Speicher nach nem Jahr in die Tonne treten kann wäre es Aufwand und Geld natürlich wert...

    Vielleicht sollte ich einfach mal die nächste Woche festhalten wie viel Speicher sich so in einer Woche füllt und dann mal hochrechnen?
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Och, verwende die nächste Woche dochmal um herauszufinden wo eine zweite Festplatte eingebaut wird, denn dann kannst du gleich doppelt sparen... die 40 Euro gelten für ne Aufrüstung von 32 auf 64GB oder? Ja, den Wucherkater würde ich gleich schlachten.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Windows bläht sich mit der Zeit auf. Die ganzen updates werden ja zusätzlich installiert. Du müßtest also regelmäßig "aufräumen"
    In einer Woche wirst Du da nicht viel sehen.
    Ich hatte bei "mehr Speiche" eher in die langfristige Richtung gedacht - Dein Nutzungsverhalten kann sich ja auch mal ändern.
    Wenn man selbst die SSD tauschen oder eine Weitere einbauen kann, ist das natürlich alles halb so wild.
     
  7. Spiritogre

    Spiritogre Byte

    Zum Vergleich, ich habe eine 120GB SSD im Desktop PC, die mit 100GB belegt ist. Diese 100GB bleiben seit Einrichtung vor zwei Jahren ziemlich gleich frei. Jedoch ist die Platte manchmal bis auf 2-3GB voll, dann gilt Aufräumen und vor allem in Outlook die Mails (PST Datei) komprimieren, bei Outlook 2003 geschah dies noch automatisch, bei neueren muss man das leider ständig selbst tun, sonst bläst sich die Mail-Datei mit der Zeit unglaublich auf.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page