1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS Z170A + 6700k CPU LED Rot

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by grafikpoower, Feb 8, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Morgen Gemeinde,

    ich hab ein Problem mit folgender Hardware:

    ASUS Z170 A
    Intel i7 6700k
    ASUS Strix GTX1060 OC
    Corsair Vengeance V550M (Netzteil)
    Scythe SCMG-5000 Mugen 5
    Corsair cmk4gx4 m1a2400 C16 Vengeance LPX 4 GB (1x auf Bank A2)

    Folgendes Problem:

    Nach Einbau aller komponenten, zeigt mir die CPU LED ein rotes Licht und es erscheint kein Bild (weder über Graka noch über integrierte Graka der CPU)
    Nach ca. 5sek. schaltet sich der PC ab und startet von selbst neu --> LED weiterhin Rot.

    Im Handbuch steht nichts zu den LEDs.

    Alle anderen LEDs sind entweder aus, oder leuchten Grün.

    Was ich probiert habe:

    Alles ausbauen, Mainboard auf neutraler Oberfläche, nur Ram, CPU, CPU Kühler und Mainboard an den Strom --> gleiches Ergebnis.

    CPU mehrmals aus und wieder eingebaut (mit ASUS CPU Einbauhilfe und ohne), im Sockel sind keine Pins verbogen (sieht alles sehr gleichmäßig aus) --> gleiches Ergebnis.

    CPU Kühler nur aufgelegt (bzgl. des Drucks) --> gleiches Ergebniss

    Ram auf andere Bank gesteckt --> gleiches Ergebniss

    BIOS Batterie rausgenommen, gestartet --> gleiches Ergenis

    BIOS Batterie wieder rein, gestartet --> gleiches Ergebnis

    Ich bin etwas ratlos. Soll ich die beiden Teile wieder retounieren?

    Habe beim Händler schon angefragt.

    Bei dem Teilen handelt es sich um B-Ware, welche lt. Händler allerdings auf Ihre tauglichkeit geprüft wurde.


    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kannst du dir eine andere CPU zum Testen besorgen?
    Das kann auch ein Pentium G4400 sein.
    Am besten eine CPU, die mit der ersten BIOS-Version 0504 unterstützt wird.
    https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-A/HelpDesk_CPU/
    Ein anderes Netzteil kann es auch sein, weil die CPU-Stromversorgung (4+4 Pin Stecker) bei dem Corsair Vengeance einen Fehler haben könnte.
     
  3. Morgen deoroller,

    leider nicht. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir ein anderes MoBo bestelle, zum testen.

    Nun hat mir der Händler einen Retoureschein geschickt, in der Hoffnung, dass es tatsächlich das MoBo war.

    Wenn nun der i7 defekt ist, wird er es beim nächsten MoBo ja auch anzeigen, nehme ich an.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ohne Teiletausch wird sich der Fehler nicht bestimmen lassen. Da ist natürlich besser, wenn du ihn vor der Rücksendung bestimmt hast, um unnötige Sendungen zu vermeiden.
    Ich würde auch mal bei Asus direkt anfragen, was die CPU-LED anzeigt.

    Das kann auch weiterhelfen:
    https://www.asus.com/de/support/FAQ/1029953/
    Damit kann man Fehler recht gut bestimmen.
     
    Last edited: Feb 8, 2017
  5. Am besten einfach mal in einen PC-Shop und gegen ein Trinkgeld testen lassen ob der Prozessor und das Board in Ordnung ist?
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hatte ich auch die Woche an einem wiederaufbereitetem PC.
    Da war ein Kondensator im Netzteil geplatzt und nicht erst seit diesem Jahr.
    Angeblich wurde alles kontrolliert.
    Daß der PC aber arge Anlaufschwierigkeiten hatte, wurde nicht bemerkt.
    Neues Netzteil rein - läuft.


    Entferne alle Anschlüsse bis auf das DVD-Laufwerk vom Netzteil.
    Dann schließe am Vielpolstecker die Kontakte 14 (grün) und 15 (schwarz - Masse) kurz kurz.

    Nun muß der Netzteillüfter dauerhaft drehen.

    Dann kann man auch mal an einem Vierpolstecker die +5V und die +12V messen.

    Wenn das alles stimmt, kann man das Netzteil erst mal als Fehlerquelle ausschließen.
     
  7. Sorry, muss ergänzen, dass das Netzteil Neuware war. Lediglich das MoBo und die CPU waren B-Ware.
     
  8. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Hast du mal ohne die Ram- Riegel getestet, piept das Board? Der zusätzliche 8Pin Stromanschluss ist gesteckt?
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    B-Waren CPUs gibt es nicht, höchstens gebrauchte.
    Nimm noch mal eine Lupe und untersuche den CPU-Sockel ganz genau auf Fehler.

    Schau Dir auch mal das Board ganz in Ruhe bei sehr hellem Licht an.
     
  10. Guten Morgen zusammen,

    EDIT: Ja, ohne Ram habe ich auch schon mal gestartet --> gleiches Ergebnis.

    ich habe leider keinen Beeper, und der nächste PC-Shop ist leide nicht gut erreichbar.

    Also ich habe nun das MoBo eingeschickt, und gegen ein neues getauscht (keine Gebrauchtware).

    Sobald das da ist, gebe ich Rückmeldung, ob dies des Rätsels Lösung war.

    Der Tipp mit der Lupe ist gut, den nutze ich nachher mal.

    Mit dem Auge erkennt man lediglich ganz leichte Spuren der einzelnen Pins, auf den Kontaktflächen der CPU.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Oder ein altes Gehäuse ausschlachten. Da waren so Dinger Standard (der linke).

    [​IMG]
     

  12. Ja, die kenne ich mit meinen zarten 23 Jahren tatsächlich auch noch.

    Nur leider habe ich damals aufgrund von Übergewicht alle meine Teile verkauft, und nun fange bei null Komma null an...
     
  13. So, neues Mainboard ist gestern eingetrudelt.

    Nach kurzem Außencheck habe ich den Prozessor und den Ram eingesteckt. 24pin + 8pin ans Mutterbrett, und siehe da, die Kiste startet.

    Danke für Eure Hilfe, ich komme mit ziemlicher Sicherheit auf Euch zurück! :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page