1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus Z300CL Einrichtung und Fragen zum Android-Einstieg

Discussion in 'Android-Geräte' started by dnalor1968, Jun 8, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    So, das Asus Z300CL konnte ich heute zu einem günstigen Preis mit nach Hause nehmen.

    Jetzt stellen sich mir aber einige Frage, hatte bisher ja nur mit PC zu tun:

    1. Muss/soll ein Virenschutz drauf? Wenn ja woher?
    2. Kann man (für WLAN) der Netzwerkschnittstelle auch fest IP vergeben?
    3. Kann man Firefox verwenden, und die Lesezeichen vom PC importieren?
    4. Wie bekomm ich z.B. Bilder vom PC auf das Tablet?
    5. Wo bekomm ich ggf. die Apps her? Muss dazu zwingend ein Google-Konto eröffnet werden?
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ein extra Thread dürfte hier Sinn machen. :schieb:
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Eindeutig: JA.
    Kostenfreie Scanner sind Mangelware, der einzig brauchbare scheint bitdefender zu sein.

    Müßte gehen.

    Exportiere mal nach html und lies die Datei auf dem Tablet ein.

    SD-Karte.
    Ja, das ist nützlich.
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Oder so. :danke:
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Edit: Ein Großteil der Probleme resultieren aus der mangelhaften Dateiverwaltungssoftware unter Android.
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Zu 1:
    Gibt's geht auch Antivir?



    Zu 3:
    Die Frage ist, wie les ich die ein. Sonst könnt ich auch die json-Datei importieren.
    Und wie kommt der FF auf's Tablet?
     
  7. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Zu 1:
    Nein. Malware ist zwar auch auf Mobilsystemen zunehmend ein Problem (soweit ich das mitbekommen habe), aber gesundes Misstrauen, Updates und sorgfältige Auswahl der genutzten Programme/Apps scheint auch hier der beste Schutz zu sein.

    Zu 2:
    Sowas in der Richtung?
    http://www.android-hilfe.de/thema/statische-ip-adresse-in-5-0-1.644084/
    http://androidforums.com/threads/set-up-static-ip.503213/

    Zu 3:
    Mir kommt da Firefox Sync in den Sinn, mehr als dessen Existenz ist mir da aber auch nicht bekannt.

    Zu 4:
    Sollte via USB oder Speicherkarte gehen.

    Zu 5:
    Für die Nutzung des PlayStore von Google brauchst Du ein Konto. Nicht zwingend erforderlich für die Nutzung von Apps, aber die bequemste und sicherste Variante.
    https://www.androidpit.de/android-ohne-google-alternativen-zum-play-store
    http://www.teltarif.de/android-app-installieren-ohne-play-store/news/54430.html

    EDIT: Ok, bei #1 sind wir uns eindeutig uneins. Ich geb gerne zu, dass ich mit der Materie Android auch nur am Rande vertraut bin und mich daher auf die Einschätzungen des BSI (2015) stütze:
    (Quelle - PDF)
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein.
    Das ist als Freeware nur noch Crap.
    Hat das Teil keinen SD-Kartenslot?
    Das ist Freeware im Google-Appstore.
     
  9. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ich habe die Free Version von ESET® Mobile Security für Android im Einsatz.


    (Genügt für meine Bedürfnisse vollkommen)
     
  10. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    So hab ein bisschen rumprobiert, und mich auch zwangsweise bei Google angemeldet.
    Ich suche noch die Möglichkeit, unter Firefox am Tablet die Lesezeichen von meinem PC zu importieren. Finde dort irgendwie nicht den Punkt zum importieren.
    Die Möglichkeit via Sync wollte ich noch nicht nutzen, will meine Daten nicht in irgend eine Wolke geben.

    Auch die Möglichkeit, meiner Netzwerkverbindung eine feste IP zuzuweisen habe ich noch nicht gefunden.

    Zum Google-Play-Store: Was beudet In-App-Käufe. Sind diese Apps kostenpflichtig? Und wo sieht man dann den Preis? Und wie wird dies abgerechnet?
     
  11. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nach allem, was ich gelesen habe, sind Virenscanner auf Android überwiegend überflüssig.
    Wer sich in die Android-Hölle begibt, muss sowieso immer mindestens 2 Augen weit offen haben.
    Apps beziehe ich nur aus dem offiziellen Play Store, das grenzt schon mal die meisten Einfallstore aus.

    Aus Bequemlichkeit benutze ich für den Datenaustausch die App "airdroid" über WLAN. Früher hatte Sony mal ein eigenes Tool, aber seit dem letzten update funktioniert das nicht mehr.

    Für die feste IP ist bei mir der Router zuständig. Einfach einstellen, dass die nie abläuft, dann bekommt das Gerät auch immer die gleiche IP.
     
  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    So, mit den Firefox-Lesezeichen komme ich nicht weiter, bzw. finde nichts, um diese zu importieren.

    Und das mit den In-App-Käufe ist mir auch noch nicht klar, der Link von retsnom hilft mir nicht wirklich weiter. Ich will ja kein Schwert kaufen, sondern 'ne App runterladen. ;)
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist doch ganz einfach: Es gibt Apps, in denen man zusätzlich noch irgendwas kaufen kann, egal ob die App was gekostet hat oder nicht.
    Das wird übers Google-Konto abgerechnet.
    Ich gehe mal davon aus, dass man das vorher angezeigt bekommt (ich hab selber keine Zahlungsmöglichkeit eingerichtet, es kann also gar nichts abgebucht werden)
    Z.B. eine Zeitschriftenapp, in der man kostenlos probelesen und dann die jeweilige Ausgabe der e-Zeitung kaufen kann, wenn Dir Schwerter nicht so zusagen.
     
  15. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    OK, habe auch nichts eingerichtet. Kann mir also nichts passieren?
    Also einfach mal ausprobieren?

    Und welche Zahlungsmöglichkeit gibt's dann so, wenn man im App-Store was kostenpflichtiges erwerben will?

    Kann man mit dem gleichen Account auf einem anderen Gerät (Handy) die gleiche App nochmal installieren, oder braucht man da einen neuen Account?
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Eine Drittanbietersperre kann nicht schaden, manche Werbebanner versorgen Dich sonst beim falschen Klick ruckzuck mit kostenpflichtigen SMS-Abos, die sind ja völlig unabhängig vom Google-Konto und werden über die Telefonrechnung abgebucht - außer man sperrt einfach Drittanbieter in der Abrechnung bei seinem Provider.
    Dann kann man aber auch nicht mehr mit dem Handy irgendwelche nützlichen Dinge bezahlen oder beim Songcontest mitvoten (wers braucht...).

    Du kannst ein Google-Konto für mehrere Geräte nehmen, oder auch für jedes Gerät ein eigenes, möglichst Datenarmes Konto einrichten. Da Apps an das Konto gebunden sind, sollten die auch beim Gerätewechsel dann noch als bezahlt vorhanden sein und sich ohne weitere Kosten neu installieren lassen. Ob das auch parallel geht, weiß ich aber nicht.

    Es gibt Guthabenkarten im Handel, wenn man doch mal was bezahlen will, aber das nicht über Konto/Kreditkarte machen will.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page