1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATAPI DVD-Brenner in Bios und Tune UP aber nicht in Windows erkannt!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by cobra_rx8, Jul 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cobra_rx8

cobra_rx8 ROM

Hallo zusammen!

Wie man aus der Überschrift ableiten kann, funzt seit ner Zeit irgendwie mein ATAPI DVD-Brenner nicht mehr richtig. Ich hab den von nem Freund anfangs war der funktionstüchtig hab auch paar mal gebrannt aber irgendwie ist Windows wieder mal launisch. Plötzlich als ich letztens wieder brennen wollte hat er die DVD's nicht erkannt. Und dann fiel mir auf, dass der Brenner von Windows nicht erkannt wird und auch nicht im Gerätemanager aufgeführt wird und auch die Plug & Play Suche keinen Erfolg bringt. Bloß das komische ist, dass Tune UP Systeminformation den anzeigt (liegt vielleicht daran dass er ihn früher als der Brenner noch funktionierte anzeigte und bis jetzt immernoch?!?!?!?) Na jedenfalls auch unter Bios wird der erkannt. Vorerst war der auf Slave eingestellt nun hab ich ihn auf Master umgejumpt hat aber auch nix gebracht:confused:
    Strom kriegt er alles IDE-Datenkabel richtig angeschlossen!
    Brauche unbedingt Hilfe sonst bekomm ich ne Macke denn is schon der 5 Fehler den Windows mir innerhalb von 3 Wochen auftischt irgendwann wechsel ich zu Linux und werf gleich den Dreck ausm Fenster!
    Danke im Vorraus für alle Antworten!
    MFG cobra_rx8

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal den IDE-Controller, an dem der Brenner dranhängt im Gerätemanager deinstallieren.
    Eventuell hat es ein paar Zeitüberschreitungsfehler gegeben, bei denen XP schrittweise den Übertragungsmodus bis hinunter zum PIO-Modus setzt. Wieder hochsetzen ist dann nicht mehr möglich.
    Dann Neustarten. Der IDE-Controller wird dann neu eingerichtet und hoffentlich auch der Brenner. :)
    Du solltest auch das SP2 installiert haben und alle Patches von MS. Da gibt es welche, die solche Probleme fixen.
    Du hast doch XP, oder?

3. cobra_rx8

cobra_rx8 ROM

Danke für die Antwort

Ups hab ich nicht gesehen Windows erkennt doch den Brenner und er ist im Gerätemanager aufgeführt. ABER arbeiten will das faule Ding trotzdem nicht. Wenn ich eine CD oder DVD einlege reagiert er nicht und tut so als wäre nix drin. Auch wenn ich brennen will passiert nix.

Hat vielleicht der Brenner ins Gras gebissen???
    Aber mir is nix aufgefallen was den Brenner hätte kaputt machen können. Der war seit 3 Wochen nachdem ich dem von nem Freund ausgeliehen bekam brav da eingebaut und hat seine Dienste bis vor ner Woche erfüllt.

MFG cobra_rx8

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Verzichte auf ein Programm wie TuneUp und du hast solche Probleme nicht mehr.

5. cobra_rx8

cobra_rx8 ROM

Hat nix mit Tuneup zu tun. :blabla:

6. deoroller

Hast du schon mal mit dem Nero Info Tool nachgeguckt, ob hard- und softwareseitig keine Fehler angezeigt werden?

Es wäre auch nicht schlecht, wenn du mal sagst, wie der Brenner heißt und welche Firmware er hat.

Es ist auch zu befürchten, dass der Freund seinen kaputten Brenner entsorgen wollte...

CD-DVD-Fehler werden normalerweise auch in der Windows-Ereignisanzeige angezeigt. Oft ist er da mehrfach eingetragen, je nachdem, wie oft er versagt hat. :rolleyes:

7. cobra_rx8

cobra_rx8 ROM

Also mein Freund hatte 100% den Brenner nicht entsorgen wollen:)
    denn der war funktionstüchtig als er ihn mir gab wie gesagt hab vorher damit gebrannt und so. Der Brenner wird im Gerätemanager als "ATAPI DVD DD 2x16x4x16" angezeigt. Aber Fehler erkennt der auch net. Eins is mir augefallen! Ich habe diese Nero InfoTool gestartet und der zeigt an dass der Brenner nur DVD-R lesen und schreiben kann. Ich benutze aber die DVD+R - Rohlinge, die mein Freund mir dazu gegeben hat. Würde das vielleicht den Brenner killen???:confused: OMG aber da steht vorne am Brenner DVD+R DL also kann er doch DVD+R ´brennen. Hm das eintige was mir aufgefallen ist noch das ich versehentlich mal gegen die Schublade des Brenners kam und der mal bssl steckenblieb und ich ihn wieder reinschob. Bloß meine alten CD-Brenner hatten schon schlimmere Torturen durchmachen müssen glaube nicht dass diese kleine Schuckler den Brenner kaputt gemacht hat oder doch !?!?1 :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Bitte um Rat!

MFG cobra_rx8

8. deoroller

Das macht den Brenner nicht kaputt. Nur die Scheibe könnte nach dem Brennen nicht mehr zu gebrauchen sein.

Hast du es mal mit den ASPI-Treibern von adaptec.com versucht?

9. cobra_rx8

cobra_rx8 ROM

Ich glaube das würde auch nix bringen ich habe den Rechner mal neuinstalliert und Windows hat den Treiber selber installiert. Ich glaube doch wohl dass mein Schuckler da den Brenner gekillt hat aber dass das ding so sensible ist??? na ok die Schublade wollte nicht gleich auf anhieb wieder rein musste schon nachhelfen aber ich hab die Schublade nur reingeschoben. Naja wie auch immer ich gibs lieber auf ich glaub mein Brenner weilt nicht mehr unter uns. Das einzige was ich ausprobieren kann is den bei nem Freund einzubauen und zu testen! Glaube würde mir aber nur erfolglosen Aufwand bringen. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe Deoroller:spitze: :spitze: :danke: :danke:

MFG cobra_rx8

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page