1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

athlon Thunderbird

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Cylibergod, Aug 13, 2000.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cylibergod

    Cylibergod Kbyte

    Hallo,

    hätte eine Frage wegen neu Kauf eines PCs:

    Ich steige vom P III 800 MHZ um auf Thunderbird 800 MHZ.

    Nun meine konkrete Frage:
    Ist ein 300 Watt Netzteil für folgende Konfiguration zu wenig?

    AMD Athlon Thunderbird 800 MHZ
    Asus K7M Board mit Sockel A
    133 MHZ SD-Ram 256 MB
    Geforce 256 32 MB DDR-Ram
    Hauppauge WinTV Theater
    SB Player 1024 Live!
    USB ISDN Elsa Microlink
    CD-Brenner Plextor 12/10/32 (Burn Proof)
    DVD Pioneer 16x max.

    Danke für Antwort oder ERfahrungsaustausch mit gleichgesinnten,

    Cylibergod
     
  2. sHeaRer

    sHeaRer Megabyte

    hey, den gleichen prozessor hatte ich auch mal auf dem gleichen board. ist aber schon über zwei jahre her...
     
  3. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Ich würde mal sagen, dass ein 300-Watt-Netzteil reichen sollte.

    Aber trotzdem gibt es 2 Punkte:

    1. Warum tauschst Du einen PIII/800 gegen einen Athlon-Thunderbird 800? Der Leistungsunterschied zwischen diesen 2 Prozis ist doch relativ gering, da merkst Du kaum was in den jeweiligen Applikationen. Bitte verstehe mich richtig: ich möchte Dir da nicht zu nahe treten, aber ich hab\' mal gelesen, dass erst eine Leistungsverdoppelung Sinn macht. Und hier dürfte der Leistungsunterschied je nach Disziplin zwischen 0 und 25 % ausmachen. Bedenkt man dabei noch, dass bei Beibehaltung der anderen Komponenten (HD, GK, RAM etc.), diese jeweils mit gleicher Geschwindigkeit laufen: was bleibt Dir dann übrig, oder was merkst Du dann effektiv davon? Es dürfte herzlich wenig sein!

    2. Im weiteren ist mir unklar, welches Motherboard Du wirklich meinst: K7M ist für Slot A mit Irongate-Chipsatz. Das ASUS-Board (mit VIA-Chipsatz) für Thunderbird/Duron auf Socket A heisst A7V.
    Tatsächlich ist ein neuer Chipsatz von AMD in Vorbereitung; aber ob dann das Board wieder K7M heissen wird, würde ich eigentlich ausschliessen; da ASUS möglichst differenzierende Boardnahmen wählt, um Verwechslungen auszuschliessen.
    Nun scheint aber AMD tatsächlich noch eine begrenzte Menge an Thunderbirds für SlotA herzustellen (welche zwar nur an OEMs geliefert werden, aber schon auf den Markt durchgesickert sind).
    Falls Du letzteres gemeint hast, dann wäre es wirklich jammerschade, wenn Du einen TB in auf ein Board stecken solltest, dass de facto nur AGP 1-fach unterstützt.

    Des weiteren: bald kommen Motherboards auf den Markt, die DDR-SDRAM (PC266) unterstützen. Ich bin selbst ganz gespannt, was dies an Performancezuwachs bringen wird.

    Gruss,

    megatrend



     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page