1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon vs. Intel

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Shizzle_2k7, Dec 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich würde gerne mal wissen, wie das mit den Ghz bei Intel und Athlon aussieht. In einer Zeitschrift habe ich gelesen das der Intel Core Duo E6600 in etwa gleichschnell ist, wie der Athlon X2 6000+. Nun meine Frage wie können diese Prozessoren in etwa gleich schnell sein, wenn der Intel nur 2x 2400 MHz besitz und der Athlon 2x 3000 MHz besitzt, das wären dann ja eigentlich 1200 MHz mehr beim Athlon ??? Wieso ist mein Intel Core Duo E6300 mit 2x 1866 MHz schneller als ein AMD Athlon64 X2 3800+ mit 2x 2000 Mhz! Vll. kann mir ja einfach einer mal erklären wie das funktioniert mit der Rechnung und warum bei Athlon64 3500+ steht, aber garnicht 3500 MHz hat sondern 1x 2200 Mhz. Vielen Dank für eure Hilfe

mfg Shizzle

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

:verschoben:

Was hat das mit Vista zu tun?

Die Athlons und C2Ds haben eine unterschiedliche Architektur.
    Das heißt sie holen aus den Taktraten unterschiedlich viel Leistung.
    Denn entgegen dem allgemeinem Glauben gibt nicht die Taktrate die Leistung einer CPU an, sondern die Arbeit /Takt.
    Ein C2D kann pro Takt eben mehr Arbeit verrichten und hat damit eine höhere Leistung.-> eine höher getaktete CPU muss nicht immer schneller sein.

zu den Dual Cores: Da gibt es nichts zu rechnen. Der X2 3800+ hat 2x2,2Ghz, jeder Kern arbeitet autonom. Wegen Name s. unten.

Die Bezeichnung der Athlons richtet sich nicht nach den Taktraten der CPU, sondern sie bieten eine Art Vergleich zum Athlon C1000.
    Bei deinem Beispiel hieße dass, das der AMD Athlon 3500+ so schnell ist wie ein Athlon C1000 der 3,5Ghz getaktet wäre.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da wird wohl ein Glaube, der jahrelang von Mediamarkt Prospekten genährt wurde, zerstört.

4. Das glaubst auch nur du!! Nur ich wusste das der 3500+ nicht 3500Mhz hat aber ich habe nicht verstanden warum das so ist. Danke für deine Hilfe

5. segret VW

segret VW Byte

ich wollte fragen ob der amd prozessor gut ist da ich immer intel benutzt habeda ich mir einen neuen laptop kaufen will

danke im voraus

6. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

Das is son ewiges Thema, das sich nur schwer beantworten lässt, finde ich...
    Klick
    Klick
    Klick dich zu dem Thema einfach durch die Forensuche ;)

7. segret VW

segret VW Byte

jo danke trotzdem ich kann mich nicht entscheiden^^

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Bei Laptops ist der Unterschied imo relativ gering. Ich würde davon nicht unbedingt meine Kaufentscheidung abhängig machen.
    Aber ich sehe schon einen kleinen Vorteil für Intel auch da.

Aber eigentlich gehört das nicht hierein. Bei weiteren Fragen eröffne bitte einen eigenen Thread in der Kaufberatung.

9. AMD ist bei Spielen besser Intel stürzt da mehr ab hat mir einer mal gesagt

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Das ist eine alte Weisheit, die mal teilweise richtig war, ist aber schon ein Schluck her.

11. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

bei nfs ps stimmt es aber noch.
    Dort gibt es viele die einen intel core 2 quad haben und das spiel abstürzt, und bei leuten die einen amd prozessor haben bei denen stürzten es wenig bis gar nich ab.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page