1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon XP (Palomino) 1600+ übertakten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Darkhound, May 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darkhound

Darkhound Kbyte

Hallo Leute,
    ich habe einen Bekannten, der sich mit einem Athlon XP 1600 + (mit Palomino-Kern) herumschlägt, dem das allerdings zu langsam ist. :rolleyes:
    Nun dachte ich mir, lies doch mal hier und stell die Frage (NACHDEM(!) ich den oberen Sticky gelesen habe), wie hoch man bei dieser CPU maximal gehen kann. Problem an der Sache: Luftkühlung für die CPU (glaube ich bis Athlon XP 2100+) und ein Mainboard der Firma ECS (K7S5A), dazu noch eine GeForce2MX-400 (64 MB) und RAM liegt bei DDR-266 (allerdings Infineon, CL 2). Das Netzteil hat 550 Watt und auch die Amperewerte sehen gut aus, nachdem ich mich beim Netzteilsticky sachkundig gemacht habe. Die genauen Daten habe ich nun nicht mehr im Kopf, aber das meiste über 30 A halt... :)

Kann man aus einem Palomino-Chip nun ohne Silberlack-Lösung und schließen der Brücken überhaupt noch was machen? Habe gelesen, dass die Palomino-XP's generell Übertaktungsgegner sind. Im Bios des Rechners habe ich übrigens auch noch nix gefunden (der Kerl findet das Handbuch nicht und ist mir auch zu blöd, selber danach zu suchen und in seinem Gemülle rumzukramen *g*)... also im BIOS direkt habe ich keine Einstellungen für den Multi oder FSB gefunden. Vielleicht könnt ihr meinem Kumpel weiterhelfen?!?

Vielen Dank im Voraus, Darkhound

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

HI

Die eigentliche Bremse liegt eindeutig
    bei der alten Geforce 2 MX-400

Die ganze Übertakterei bringt da überhaupt nichts

Ich würde an stelle deines Bekannten
    ne günstige Grafikkarte besorgen die auch den Athlon etwas
    fordert