1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon64 3200 oder 3000

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by exx.treme, Jan 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. exx.treme

    exx.treme Byte

    Hi

    Ich habe vor mir einen Athlon64 CPU zu kaufen, weis aber nicht welchen. Sie haben beide eine Taktrate von 2 GHz aber der 3200er hat einen L2-Cache von 1MB und der 3000er 512KB - Dafür is der 3000 fast 200 Euro billiger als der 3200. Also meine Frage: Was bringt der größere L2-Cache und ist es das Wert?

    thx für eure Antworten
     
  2. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    JEDEC ---> www.jedec.org oder


    Why is JEDEC Important?

    JEDEC is an organization made up of 300 plus member companies from all over the world. They consist of memory vendor companies like Micron, Samsung, Infineon, Hynix and Nanya. Memory module manufacturers like Kingston, Smart Modular, and Wintec. Connector manufacturers like Molex, and Foxconn. Memory user companies like Sun Micro, Silicon Graphics, and HP. Tester companies like Tektronix, Agilent and CST. Chipset companies like Nvidia, Via and SIS.

    All these companies realize that the only way to have the best price for memory and its associated system is to promote one mainstream technology for the entire industry. Therefore, these companies get together 4 times a year all into one room with their difference set aside and to concentrate on formulating a standard memory that the industry can accept. The result is robust design memory devices and modules that will work reliably in the computer systems. This standard becomes the minimum requirement for the memory market. It is recognized by all OEM computer manufacturers and is supported by the entire industry.

    Member companies worked together on specification, simulation, prototyping, example design, test parameters and system validations. A guideline is set down so that all JEDEC compatible memories will be functionally inter-changeable with similar performances.

    Zum Rest deines Postings - Ja

    Oder heißt des was anderes? - Nein
     
  3. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Was ist JEDEC?

    Du weißt schon mehr, bist aber dazu verpflichtet, es nicht sagen zu dürfen? Oder heißt des was anderes?
     
  4. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    PC466 ist nicht JEDEC-spezifiziert und es strebt im Moment keiner die Zertifizierung an (zumindest keiner der beiden grossen Prozi-Hersteller).

    Ich hoffe, diese Info wird dir reichen, denn noch weiter ins Detail geht net (NDA)
     
  5. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Ja eigentlich gerade von dir, denn ich möcht wissen, ob meine Corsair PC-466 da noch mitkommen, oder ob die FX sogar schon nen FSB von 500MHZ haben.
     
  6. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    du erwartest nicht wirklich eine Antwort von mir, oder ?! :confused:
     
  7. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Hab deinen Thread in unsere neue Kaufberatung verschoben - dort wird er sicher einigen Usern helfen können.
     
  8. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Es wird auch nen FX-55 geben. Aber mit welchem FSB laufen die?
     
  9. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Du wolltest wissen, was mit dem FX-51 wird ... und da muss ich dich auf die nächsten Tage verweisen... AMD wird da sicherlich noch was zu verlauten lassen, ob?s denn da auch noch ?nen Nachfolger (FX-53) gibt.

    ... dass es bereits erste Reviews des 3400+ gibt, weiss ich :D
     
  10. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Aber es gibt doch schon Test's!!! In der neuen PC Games Hardware(02/2004):
    S. 30 Athlon 64 3400+ im Test

    Martin
     
  11. exx.treme

    exx.treme Byte

    Habe mir gerade diesen Artikel durchgelesen

    http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/amd_athlon64_3000/

    und muss sagen das bei dem geringen leistungsunterschied die 200 Euro mehr nicht drin sind.
    Manchmal war der 3000 gegenüber dem 3200 sogar besser - und ob der 3200er bei UT2003 jetzt 3 FPS schneller is als der 3000er spielt auch keine große rolle
     
  12. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Wenn der FX auf dem Sockel 939 rauskommt, gibts den derzeitigen FX-51 (Sockel 940) nicht mehr. Auf dem S939 gibts dann den FX-51, den FX-53 und den FX-55. Aber was ich mich frage: Mit welchem FSB läuft der FX-55? Den hab ich nämlich besonders im Auge.
     
  13. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Nun warte doch mal noch ein paar Tage ... auch die Reviewer können und dürfen nicht aus "dem Nähkästchen plaudern" ;) :D
     
  14. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Was mich interessiert: Was wird dann aus dem FX 51??? Der 3400+ soll auf der Via Platine sogar schneller oder zumindest gleichwertig wie/als der FX 51 sein. Und der Preisunterschied ist auch fast die hälfte. Ich denke da hat AMD auch einen großen Fehler gemacht.

    Martin
     
  15. exx.treme

    exx.treme Byte

    Das hab ich mir auch gedacht - warte eh noch bis Februar bis dahin sind dann auch die hohen Weihnachtspreise wieder unten
     
  16. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Wenn du wirklich aber auch auf jedes Quentchen an Performance angewiesen bist, dann den 3200+. Denn da machet sich die L2-Cache Verdopplung wirklich bemerkbar.

    Wobei da anzumerken ist, dass Preis und Leistung in keinem verhältnis stehen. Meine persönliche Empfehlung den 3000+ zu nehmen,

    oder

    noch ein paar Tage warten, denn der 3400+ steht "vor der Tür" und dann gibt?s wahrscheinlich einige Tage nach dessen Verfügbarkeit sicherlich die ersten Preisreduzierungen beim 3200+ :wegmuss:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page