1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI 3870: Schatten flimmern und sind verpixelt bei Spielen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Kraligor, Sep 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kraligor

Kraligor Byte

Hallo,

habe mir eine Gainward HD 3870 512MB GDDR3 bestellt und muss feststellen, dass sowohl in Battlefield 2 als auch in Rise of Legends die Schatten grausam aussehen und verpixelt sind. Ich nutze XP und die aktuellen Radeontreiber. Ich habe schon alle möglichen Grafikeinstellungen ausprobiert, um das Problem einzudämmen - erfolglos.
    Woran zum Teufel liegt das? Am DX9 zusammen mit einer DX10.1 Karte? An einem defekten Chip auf der Karte? Sie läuft soweit absolut stabil, 3d-Mark06 auch problemlos durchgelaufen. Hat irgendjemand eine Idee?
    Ich muss noch sagen: Eigentlich war die Karte für mein neues System gedacht, dessen restliche Komponenten allerdings noch auf sich warten lassen. Ich habe die Karte nur mal spaßeshalber in mein derzeitiges System eingebaut (ASRock ALiveNF5-eSATA2+ R3.0, AMD X2 4800+, 2GB MDT DDR2-800, bisher GF8600GT) - nVidiatreiber zwar mit Drivercleander deinstalliert, aber man weiß ja nie...

Hat jemand ne Idee? Danke schonmal..

- Oli

Ach ja, hier ein Screenshot:

http://img390.imageshack.us/my.php?image=screenshot2008090620424zc5.jpg

Und noch etwas: Mein Monitor ist ein alter IBM P200, mittels 13W3 - VGA Adapter an den VGA Anschluss der Grafikkarte gesteckt, aber das kann doch eigentlich nichts mit der Schattenausgabe zu tun haben..?
    Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob ich das Problem mit der 8600GT auch schon hatte, irgendwas war da.

Ah, NOCH etwas: Vorher bei einem Versuch waren die Schatten etwas ansehnlicher. Danach andere Einstellung probiert, dann wars wieder schlimm. Einstellung zurückgestellt, keine Änderung.

Last edited: Sep 6, 2008
  2. Kraligor

Kraligor Byte

Okay, Entwarnung: Mit der 8600GT siehts exakt gleich aus, sollte also am Spiel liegen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page