1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI 9200 und ATI RAGE Expert 128

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Baggi, Jul 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Baggi

Baggi Byte

Hallo.
    Ich habe aktuell eine ATI 9200 (AGP) in meinem Rechner und noch eine alte ATI Rage Expert 128 herumliegen. Ich spiele gern die Sims 2, was viel RAM und Grafikleistung erfordert. Zur Zeit habe ich 768 MB RAM, ein Bekannter von mir spielt mit 256 (!) und hab kaum Aussetzer. Macht es Sinn, wenn ich meine alte Graka noch zusätzlich einbaue, wenn ja, zu welchen Problemen kann es kommen bzgl. z.B. Netzteil?

Mein Rechner:
    AMD Athlon 1400 MHz, Win XP SP1, Motherboard MSI KT3 Ultra2, Chipsatz VIA VT8367 Apollo KT333, 768 MB DDR-SDRAM, AMI-Bios, Radeon 9200 SE 128 MB, HD Maxtor 6Y080L0 7200 + Maxtor 92049U4 5400 RPM, Netzteil weiss grad nicht da nicht zu hause.

Danke für Eure Hilfe.

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Willst du einen 2. Monitor anschließen oder wieso willst du noch eine Grafikkarte einbauen? :confused:

3. Baggi

Baggi Byte

Nöö, wollte ganz doof nur fragen, ob es vielleicht ein bissel mehr Grafikleistung bringt und ich die Feinheiten im Spiel höher einstellen kann ohne dass sich sich Smart Guard einklinkt und die Einstellungen bei Überbelastung wieder runterdreht!

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Nein, nichts davon.
    Es gibt Boards, auf die man zwecks Leistungssteigerung 2 (genau gleiche) Grafikkarten stecken kann, das nennt sich dan SLI bzw. Crossfire, bei dir würde aber nichts passieren, außer daß du dann halt 2 Monitore anklemmen könntest, wenn das überhaupt laufen würde.

5. Baggi

Baggi Byte

Aha. Man lernt nie aus. Aber Danke für die schnelle Antwort. Hab auch grad in meinem Report über PC gelesen, dass mein Motherboard zwar 5 PCI aber nur 1 AGP Steckplatz hat, somit hat sich das eh erledigt. Ich hänge halt an meiner alten Gurke (PC) und dachte, ob ich vielleicht noch irgentwas ausser der HD verwenden könnte.
    Wenn nur der PC-Verfall von wegen Hardware nicht so schnell wäre. Kaum einer kommt mit dem Neu-Kaufen hinterher...
    Danke nochmal :-)

6. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

Hi

Die Radeons mit dem SE-Zusatz waren schon immer deutlich
    langsamer als die normalen

Das die 9200SE es nicht schafft, ist ja auch kein Wunder

für unter 60 Euro bekommt man ja schon ne Radeon 9600 Pro
    die deine jetzige um längen schlägt
    das wäre eine gute lösung für dein System
    die sich noch lohnen würde

Edit: Hab gerade in einer Rangliste geschaut und da war
    die 9200SE knapp vor einer Geforce 2 Ti
    Ich denke das sagt alles aus
    mfg. Tom

7. Baggi

Baggi Byte

Hallöle Tomthemad,
    eine Geforce 2 Ti scheint ja schon so asbach, die sagt mir gar nichts. Aber hab mich eben schlau gemacht über eine 9600 Pro; wenn Du Recht hast und die holt mehr raus, dann ist das ja noch eine lohnenswerte kleine Investition. Also thanx für Deinen Tipp.

8. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Ja stimme dem zu mehr hat eh keinen Sinn da der rest des System dfie GraKa ausbremsen.Erwarte aber keine absoluten Spielebzw.Grafikgenuss.dafür ist das System zu schwach.

9. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

Ich denke mal wer bis jetzt noch ne 9200SE drin hat
    wird von dem Leistungssprung begeistert sein
    dessen Ansprüche sind ja anders
    Man darf natürlich nicht von einem Hardcore-Zocker ausgehen
    der gerade seine "uralte" X850Pro auswechselt :D
    dessen Ansprüche sind ja auch ne andere Welt

Lohnen tut es sich auf jeden fall
    gerade für die Kohle

gruß Tom

Thread Status: