1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Fire GL V3300 in Windows 7 ohne eigenes Control Center?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by pc-supporter, Sep 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Da habe ich mir für meinen Fujitsu-Siemens ESPRIMO eine ATI- Grafikkarte PCIe zugelegt, da mir die dort mitgelieferte "Haifischflosse" natürlich nicht ausgereicht hat.
    Noch vor der Installation hatte ich die neue Grafikkarte eingesetzt und dann Win7 installiert. Die GraKa wurde auch einwandfrei erkannt und ich hatte auch schon die Unterstützung für mein Multi-Monitor (2 Monitore am Dual-Head). Die GraKa bekam ich in ebay ohne Treiber, also zog ich mir Treiber und Software aus der Seite bei AMD. Hier wurde ich sogleich fündig und installierte den ATI-Technologies- Treiber, X-Codes und Hydra-Vision.
    Wenn ich nun in die Treiber- Information für die ATI gehe, dann werden dort die ATI-Technologies- Treiber gelistet Allerdings steht da auch Microsoft WDDM, was mich etwas irritiert.
    Die Installation von Hydra zeigt sich mit der Mldung "Erfolgreich". Jedoch sehe ich keine Einträge bei der Steuerung für die Bildschirmauflösung beispielsweise, mit dem ATI- Logo. Auch eine Software, wie ich sie von "Hydra-Vision" erwartet hätte, ist leider nicht zu finden. In der Task-Leiste ist ein Eintrag für die DM-Steuerung, was soviel heißt wie Desktop-Monitor. Darauf kann ich klicken und der Zähler in dem Icon geht bei jeden Anklicken hoch, bis 9, dann wieder auf 1. Der Monitor - Modus verändert sich allerdings nicht wirklich, nur daß der Bildschirm links einen schwarzen Hintergrund bekommt, bis man wieder weiterklickt und zurück zur 1 gelangt, dann hat man auch wieder den gewohnten Desktop.
    Geht man in den Programm-Pfad, in dem die ATI- Installer ihre Spuren hinterlassen haben, so findet man diverse Unterverzeichnisse in "ATI" und "ATI Technologies". Klicke ich dort auf GRD, so bekomme ich eine trotzige Fehlermeldung, daß Hydra nur ausgeführt werden könne, wenn die ATI- Treiber geladen wären, die Hydra jedoch nicht im System vorfinden würde. Eine nochmalige Installation der ATI- Treiben und von Hydra mittels Installer bringt keine Veränderung.

    Was ist hier los, und wie komme ich zur vollkommenen ATI- Control- Unterstützung?


    VG.
    pc-supporter
     
    Last edited: Sep 24, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page