1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI HDMI Output wird als nicht angeschlossen angezeigt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by trapjaw, Jan 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. trapjaw

    trapjaw ROM

    Hallo zusammen,

    mein Audiowiedergabegerät ATI HDMI Output (ATI High Definition Audio Device) funktioniert nicht mehr und ich bekomme es nicht mehr zum Laufen (siehe Screenshot).

    Weiß jemand wie ich es wieder anschließen kann?

    Vielen Dank.

    Grüße,
    trapjaw
     

    Attached Files:

    • $1.png
      $1.png
      File size:
      30.1 KB
      Views:
      1,379
  2. Boedie

    Boedie Kbyte

    Was hast du bisher unternommen damit es wieder funktioniert?
    Gib mal deine Systemkomponenten an.

    greetz
    Boedie
     
  3. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Auf deinem PC sollten 2 Audio-Geräte verfügbar sein. Das übliche Standard-Audio-Gerät als Soundkarte bzw. als integriertes Audio-Gerät im Mainboard und dann der ATI-Sound der Grafikkarte. Als Standard-Gerät kann nur eines aktiviert sein. Was sagen die Audio-Einstellungen unter Eigenschaften des ATI-Gerätes? Z.B. Gerät verwenden bzw. aktivieren? Könntest du im Gerätemanager die Soundkarte probeweise deaktivieren und den ATI-Sound primär setzen? Unter WinXP konnte man in der Systemsteuerung das Audio-Gerät konkret auswählen. Unter Win7 ist das etwas anders.
    Gruß Eljot
     
  4. trapjaw

    trapjaw ROM

    Erstmal danke für Eure Antworten

    Ich habe versucht das Gerät zu aktivieren, was aber leider auch nach De- und wieder Aktivierung nicht funktioniert. Ich kann es nicht als primär setzen; der Button "Als Standard" im Auswahlmenü "Sound" ist grau hinterlegt und kann gar nicht ausgewählt werden.

    Interessanterweise wird meine ATI-Soundkarte gar nicht aufgeführt. Im Gerätemanager wird das ATI High Definition Audio Codec aber angezeigt (s. angehängte Grafik). Bin da leider etwas überfragt.


    Nachfolgend meine Konfiguration lt. Everest, da ist meine Soundkarte komischerweise nicht aufgeführt:

    EVEREST Home Edition © 2003-2005 Lavalys, Inc.

    --------------------------------------------------------------------------------


    Version EVEREST v2.20.405/de
    Homepage http://www.lavalys.com/
    Berichtsart Berichts-Assistent
    Computer MICHAEL-HP
    Ersteller Michael
    Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition 6.1.7600
    Datum 2012-01-16
    Zeit 19:15


    Übersicht

    --------------------------------------------------------------------------------


    Computer:
    Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition
    OS Service Pack -
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername MICHAEL-HP
    Benutzername Michael

    Motherboard:
    CPU Typ 2x , 2533 MHz
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz Unbekannt
    Arbeitsspeicher 3893 MB
    BIOS Typ Unbekannt

    Anzeige:
    Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 5470
    Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 5470
    Grafikkarte Intel(R) HD Graphics (1764280 KB)
    Grafikkarte Intel(R) HD Graphics (1764280 KB)
    Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB]

    Multimedia:
    Soundkarte Lautsprecher und Kopfhörer (IDT
    Soundkarte Unabhängige Kopfhörer (IDT High

    Datenträger:
    IDE Controller Intel(R) 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller
    SCSI/RAID Controller RapidSolution Pseudo SCSI Adapter
    Festplatte Hitachi HTS725032A9A364 (298 GB, IDE)
    Optisches Laufwerk ******* Tunebite CD-R
    Optisches Laufwerk DTSOFT Virtual CdRom Device
    Optisches Laufwerk hp DVD RW AD-7586H
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen:
    C: (NTFS) 282440 MB (207776 MB frei)
    D: (NTFS) 22499 MB (3253 MB frei)
    F: (FAT32) 99 MB (88 MB frei)
    Speicherkapazität 297.9 GB (206.2 GB frei)

    Eingabegeräte:
    Tastatur Standardtastatur (PS/2)
    Maus Microsoft USB Comfort Optical Mouse 3000 (IntelliPoint)
    Maus Synaptics PS/2 Port TouchPad

    Netzwerk:
    Netzwerkkarte Broadcom 4313 802.11b/g/n (192.168.0.195)
     

    Attached Files:

    • $2.png
      $2.png
      File size:
      40.2 KB
      Views:
      325
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    EVEREST v2.20 ist veraltet. Um das Mainboard zu identifizieren kannst du www.cpu-z.de benutzen.
     
  6. trapjaw

    trapjaw ROM

    Ok danke für den Tipp.

    Anbei der Screenshot von der Konfiguration meines Mainboards.

    Viele Grüße
    trapjaw
     

    Attached Files:

    • $2.jpg
      $2.jpg
      File size:
      38.4 KB
      Views:
      482
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    HM55 ist ein Notebookchipsatz. Da kannst du auch kaum etwas im BIOS einstellen. War Windows 7 vorinstalliert oder wurde es nachträglich installiert?
     
  8. trapjaw

    trapjaw ROM

    Windows war vorinstalliert.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kannst du noch eine Systemwiederherstellung von vor dem Problem machen?
     
  10. trapjaw

    trapjaw ROM

    Das habe ich schon probiert, nur leider hilft das nichts.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page