1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Karte durch ATI Karte tauschen - Treiber?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by mrturbo1, Jun 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mrturbo1

    mrturbo1 Kbyte

    Hallo zusammen!

    Ich stelle mir die Frage, ob ich beim Austausch einer XP1950 pro durch eine HD 2900 Pro die ATI Treiber erst runter schmeißen muss, um sie dann neu zu installieren.

    Oder kann ich einfach - schwupp alte Karte raus, schwupp neue Karte rein?
     
  2. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Geht ohne Wechsel des Treibers...es sei denn, dein jetziger Treiber ist älter als ein Jahr...
     
  3. daboom

    daboom Megabyte

    Ich persönlich würde den Treiber trotzdem vorher deinstallieren, weil ich nicht sicher bin, ob während der Installation nicht doch bestimmte Sachen auf die installierte Graka angepasst werden.
     
  4. mrturbo1

    mrturbo1 Kbyte

    So, zwei Leute, zwei Meinungen :D


    Na ja - mit neu installieren ist es ja grundsätzlich auch nicht sooo einfach. An sich müsste ich doch den alten Treiber über "Deinstallieren" raus gehen. Dann mit VGA ohne Treiber 1x hochfahren (alles sieht schrecklich aus auf dem Desktop). Dann erst die neuen Treiber installieren.

    Das wollte ich halt vermeiden. Gibt es sonst noch eine Meinung?
     
    Last edited: Jun 3, 2008
  5. Necromanca

    Necromanca Megabyte

    ja, lass den Treiber so wie er ist und probier einfach aus, ob es geht - kaputt machst Du damit ja nichts. Bei Nvidia hab ich es bei generationswechseln schon erlebt, das der Treiber eben nicht passte. Während der Installation sucht das Installationsprogramm da anscheinend an Hand der realen Hardware nur Teile des Treiberpakets aus, die zur Karte passen. Man muss heute auch nicht mehr die alten Treiber löschen, es reicht den neueren drüber zu installieren
     
  6. Freakzor

    Freakzor Byte

    Soviel ich weis Kann man Grafikarten einer gleichen firma z.B Nvidia ohne probleme Wechseln ohne denn Treiber runterschmeisen zu müssen.
    Aber ich als Voll noob in sachen PC kentnisse habe schon Windows geschrottet weil ich die Grafikarte gewechselt hatte...

    MfG Freakzor
     
  7. daboom

    daboom Megabyte

    Also ich kann die ganze Diskussion hier nicht ganz nachvollziehen. Es wird doch wohl kein Problem sein, die alten Treiber zu deinstallieren, neu zu starten, die neuen zu installieren und nochmal neu zu starten. Die 5 Minuten, die man da länger zu bringt, nur um sicher zu gehen, dass nichts schiefgeht, kann man ja wohl locker investieren!?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page