1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI oder nVidia

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gurktaler, Apr 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gurktaler

Gurktaler Byte

Hallo, ihr freiberuflichen Berater für Nixwissende? :bet:

Ich überlege mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Bin noch unsicher, welche? Ich brauche die Graka nur zum Filme anschauen und für Anno 1503. Ich tendiere zwischen einer Nvidia GT 8800 oder einer ATI 3870.
    Da Preis fast gleich, welche ist alltagstauglicher? Bekomme demnächst neues MB mit AMD 790FX Bridge. Bin vorsichtig geworden, da sonst immer halbjährlich ein Kartenwechsel angesagt war.

Für Beratung Dank im voraus:::
    :bitte:

2. hi,

Für Filme und Anno 1503 so eine teure Grakar? Hm naja gut wenn dann würde ich die 8800GT nehmen. Kannst dir ja auch mal einen Test für Anno 1701 anschaun
    Aber für Filme und Anno nimm die billigste egal ob 88GT oder 3870. Die sind ja fast gleich gut.

3. Gurktaler

Gurktaler Byte

Bin beim Spielen noch Anfänger, soll aber mehr werden. Das nächste Motherboard wird zwei PCIe Steckplätze bieten. Daher frage ich mich, ob nicht eine ATI X2 die bessere wäre? Bei zweimal Graka kaufen wäre ja der Preis nicht zu vernachlässigen. Bin zwar schon über das Halbmillenium, aber PC-Aufrüsten und neues probieren schadet ja im Allgemeinen nicht. "oder ":confused:
    Was sagt da OÖ dazu? :rolleyes:

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Naja, wenn du noch am Anfang bist ist ein Multi GPU System nicht empfehlenswert. Selbst für einen der sich auskennt und keine Lust zum basteln hat ist multi-gpu nichts.
    Bei Karten sind recht ähnlich stark mit leichtem Vorteilen für die 8800GT.

5. So schwer ist SLI bzw Crossfire auch nicht. In der Grakartreibersystemsteuerung SLI einschalten und loslegen. Schwiriger wirds zu testen wie dus einrichtest damits möglichst viel bringt.

Aber was hast du den für einen PC das es sich lohenn soll eine so neue Grafikkarte einzubauchen. Mit 1GB Ram und nem 3000+ / P4 und nem alten MB kannst ne 8800 vergessen.

6. VinceBär

VinceBär Megabyte

Also ich misch mich mal auch hier ein als HD3870 besitzer: Die 8800GT ist nur in Benchmarks besser. Die HD3870 hat eine bessere Bildqualität bzw bessere Schatten usw! Außerdem unterstützt die 8800GT nicht alle gänigen HD Video Formate... Die HD3870 schon...

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn man das so macht skalierts nur miserabel. Für 10-40% das Doppelte zahlen ist nicht so prickelnd, wenns dann überhaupt läuft.

8. Hab ja auch geschrieben das es dann Schwirig wird zu testen wie mans am besten einrichtet damits möglichst viel bringt.
    Im Moment bringt Sli und Crossfire sowiso noch nicht so viel. Denke mal in den nächsten Jahren wird es in dieser Richtung neue Technologien geben. Schließlich können die Hersteller dann doppelt verkaufen ;)

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Aber dann gibt es wieder bessere Single-Karten und Du kannst CF oder SLI schon wieder vergessen. Gegenwärtig plagen sich die SLI-Nutzer mit Microrucklern herum. Also vorerst besser nur eine Single-Karte nehmen. Wenn man später aufrüsten will wird es sowieso wieder teuer.

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

11. Thomasmk

Thomasmk Kbyte

Glaubst das ist so einfach? Ein Freund von mir hat sich vor zwei Wochen zwei 8800GTX gekauft. Dachte auch, dass das so einfach ist und der ist voll auf die Nase gefallen.
    Sein neues 780i Mainboard wollte nicht mitmachen, dann Mikroruckler und noch vieles mehr. Jetzt hat er eine 9800GX2 und ein Gigabyte X38 Board sich gekauft und seine zwei GTX und das Mainboard zurückgegeben. Schon haben sich viele Probleme eingestellt.

12. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

@To Poste bitte dein ganzes System beim Netzteil die Amperwerte angeben( stehen auf dem Netzteil drauf).
    Dazu dann Monitorgröße und Art der Spiele.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page