1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon 3000 liefert schwarzen Rand bei HDMI-Verbindung

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Xaphox, Sep 4, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xaphox

    Xaphox Byte

    Hallo,

    ich habe in meinem Rechner die embedded Grafikkarte ATI Radeon 3000. Wenn ich den Rechner über ein DVI/HDMI-Kabel mit meinem Monitorverbinde, wird das Bild auf dem Monitor mit einem schwarzen Rand versehen. Am Monitor hatte ich mal die Funktion Overscan aktiviert, wodurch der schwarze Rand an allen vier Seiten nur etwas weniger geworden, also nicht ganz verschwunden ist, aber die Schrift sehr unscharf wurde.

    Ich habe gelesen, dass ich in der ATI-Software Catalyst Center die Funktion Underscan ausschalten muss. Allerdings gibt es eine solche Funktion nicht in der Version, die ich installieren konnte. Wenn ich versuche, eine aktuellere Version zu installieren, erhalten ich vor Abschluss der Installation immer die Meldung "Komponenten bereits installiert". Danach kann ich die Installation nur noch abrechen. Das passierte auch, nachdem ich die bereits installierte Catalyst-Version deinstalliert hatte.

    Die Frage ist nun: Wie bekomme ich mit meiner alten embedded Grafikkarte den schwarzen Rand weg? Ich nutze Windows 10 (64 bit) und einen Monitor von LG (23MP48HQ-P).


    Viele Grüße

    Xaphox
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vielleicht heißt die Funktion jetzt nur anders. Skalierung oder so.
    Irgendwas, was auf nicht ganz 100% ist.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt das Mainboard?
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich würde es erst mal mit der nativen Auflösung des Monitors versuchen und diese ggf. manuell einstellen.
     
  5. Xaphox

    Xaphox Byte

    Bei der Catalyst-Funktion, die ich installieren konnte, waren keinerlei Funktionen dabei, die die Darstellung auf dem Monitor beeinflussen. Es handelt sich um die Version 2015.0804.21.41908. Ich habe mal einen Schreenshot angehängt.
     

    Attached Files:

  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Klick mal auf "Einstellungen" > "Erweiterte Ansicht". Wie gesagt, stelle erst mal die richtige Auflösung an der Grafikkarte ein.
     
  7. Xaphox

    Xaphox Byte

    Mainboard: ASRock 960GM/U3S3 FX
    CPU: SoAM3 + AMD FX-4300 (4 x 3,8)

    Die Funktion ist im Menü des Monitors gegraut. Die kann ich nicht verändern...

    Der Screenshot zeigt bereits die erweiterte Ansicht. Hab jetzt über "Anzeigeneinstellung" die Auflösung auf 1680 x 1050 heruntergesetzt. Die stand vorher bei den empfohlenen 1920 x 1080. Der schwarze Rand ist weg. Aber warum kann ich die höhere Auflösung nicht nutzen?

    Beiträge zusammengeführt. Künftig "Bearbeiten" nutzen oder bei allen zu zitierenden Beiträgen "Zitieren" verwenden. Gruß, Feuerfux
     
    Last edited by a moderator: Sep 5, 2017
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Schau in den Gerätemanager, ob die Grafikkarte korrekt aufgeführt und installiert ist. Bezüglich "über ein DVI/HDMI-Kabel" - nutzt du einen Adapter?
     
  9. Xaphox

    Xaphox Byte

    Im Geräte-Manager ist alles in Ordnung. Mein PC hat nur einen DVI-Anschluss und der Monitor nur einen HDMI-Eingang. Daher verwende ich ein DVI/HDMI-Kabel. Mit einem VGA-Kabel gibt es übrigens keine Probleme...
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Bei LG gibt es spezielle W10-Treiber für den Monitor. Sind die installiert? Zudem findet sich da ein Programm names "OnScreen Control". Bei einer Auflösung von 1920 x 1080 müssen sowohl im Monitor als auch im PC alle Optionen zum Upscalen usw. deaktiviert sein. Wenn das alles nicht hilft, kommt u.U. das Kabel als Ursache in Betracht.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Fehlt da vielleicht einfach nur der Grafiktreiber? Das sieht ja bestenfalls nach den Funktionen für die CPU aus.

    Bei DVI gibts das Overscan-Problem ja eigentlich nicht, das ist nur bei Benutzung des HDMI-Ausgangs aktiv.

    Was machst Du eigentlich mit dem Rechner so anwendungsmäßig?
     
  12. Xaphox

    Xaphox Byte

    Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber Unitymedia hat drei Tage nach der Ursache für den Internetausfall gesucht.

    Aber inzwischen habe ich den W10-Treiber für den LG-Monitor installiert (vorher war's nur ein Microsoft-Treiber). Die Folge: Bei 1.920 x 1.080 sind die Ränder an allen vier Seiten kleiner geworden. Ganz weg sind sie allerdings nicht. Am Monitor selbst ist die Funktion Overscan aktiviert. Wenn ich sie deaktiviere, werden die schwarzen Ränder wieder größer.

    OnScreen Control habe ich auch installiert, aber inwiefern ich damit die Bilddarstellung beeinflussen kann, erschließt sich mir nicht. Damit kann ich nur einen Screen Split durchführen, Kontrast, Helligkeit und Ausrichtung ändern und den Bildmodus (Cinema, Foto, Lebendig, Spiel, Standard, Text usw.) ändern sowie diese Modi verschiedenen Programmen zuweisen.

    Hauptsächtlich Textverarbeitung und Internet, ab und zu mal Grafikbearbeitung, aber eher selten. Fürs Gaming nutze ich den nicht und auch Videos schaue ich nur sehr selten.

    Beiträge zusammengeführt. Künftig "Bearbeiten" nutzen oder bei allen zu zitierenden Beiträgen "Zitieren" verwenden. Auf Fullquotes bitte in Zukunft verzichten. Gruß, Feuerfux
     
    Last edited by a moderator: Sep 11, 2017
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Funktion sollte aber schon deaktiviert sein.
    Sonst werden ja von der Grafikkarte weniger Pixel gesendet und der Monitor zieht die vorhandenen Pixel nur weiter auf.
    Also ist vielleicht doch irgendwas im Grafiktreiber faul, trotz DVI.

    Welchen Grafiktreiber hast Du denn konkret wo heruntergeladen und installiert?
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Der AMD 3000 im AMD 760G ist ein schwacher Grafikchip.
    Für den gibt es gar keine Windows 10 Treiber.

    Der für Windows 8 konnte passen:
    http://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy2&os=Windows 8 - 64.

    Außerdem hat AMD alles weggeschnitten, was Freude macht (HDMI, ...):
    https://www.golem.de/0901/64706.html .

    Und am Monitor liegt es wahrscheinlich nicht.
    Mein 22er LG läuft top mit der integrierte Grafikkarte (Intel), sogar mit Standardtreibern.

    Es kann natürlich sein, daß AMD wieder mal einen Bock geschossen hat, wie beim VGA-Overlay Desaster
    der alten Catalyst-Reihe (Version 12 oder13 war es).

    Eine Karte für 39 EUR würde das Dilemma lösen:
    https://geizhals.de/asus-geforce-gt-710-silent-90yv0941-m0na00-a1386047.html?hloc=at&hloc=de,
    https://geizhals.de/msi-geforce-gt-710-1gd3h-lp-v809-1899r-a1386042.html?hloc=at&hloc=de.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde das Windows Update mal machen lassen.
     
  16. Xaphox

    Xaphox Byte

    Installiert ist von AMD die Treiberversion 8.970.100.9001 vom 13.01.2015. Wo ich den herhabe? Keine Ahnung. Ich hab da inzwischen soviele Treiber ausprobiert, dass ich die Quelle nicht mehr nennen kann.

    Ich probiere mal den W8-Treiber aus. An eine neue Grafikkarte habe ich auch schon gedacht. Vielen Dank für die Tipps!!

    Hab zuerst versucht, den Treiber zu aktualisieren, bekam aber die Meldung, dass bereits der aktuellste Treiber installiert sei. Anschließend fand Windows Update zwei Updates. Nach Installtion und Neustart hat sich an der Situation aber nichts geändert.

    Beiträge zusammengeführt. Künftig "Bearbeiten" nutzen oder bei allen zu zitierenden Beiträgen "Zitieren" verwenden. Auf Fullquotes bitte in Zukunft verzichten. Gruß, Feuerfux
     
    Last edited by a moderator: Sep 11, 2017
  17. Xaphox

    Xaphox Byte

    Der W8-Treiber hat keine Veränderung gebracht. Die Treiberversion und das -datum ist gleich geblieben. Schätze mal, ich lege mir eine neue Grafikkarte zu.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich finde bei AMD weder einen Treiber für Windows10 noch für Windows8.1
    Also bleibt wirklich nur, eine aktuelle(re) Karte zu kaufen.

    Da AMD gerade nix Sparsames im Angebot hat, würde ich eine Nvidia GT1030 nehmen. Die gibts auch passiv gekühlt, falls man sich keinen weiteren lauten Lüfter in den PC holen will.
     
  19. Xaphox

    Xaphox Byte

    So, habe mir die ASUS GeForce GT 710 Silent gekauft, eingebaut und den Treiber installiert. Jetzt sieht's prima aus auf meinem Bildschirm. Auflösung bei 1.920 x 1.080 und keine schwarzen Ränder mehr. Vielen Dank an alle, die mich mit ihren Tipps und Hilfestellungen unterstützt haben! :danke::danke:
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Weshalb?
    Magiceye schrieb doch eine GT1030?

    Und Du kaufst wieder Altmetall ... :nixwissen: .

    Na ja, zum Board paßt sie, zum Prozessor und Betriebssystem überhaupt nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page