1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon 5870 oder Nvidia Quad 1800 ??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by HansWurst1302, Apr 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,
    ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Rechner zulegen.
    Dabei möchte ich keinen "fertigen" PC bestellen, sondenr selbst zusammenbauen.
    Ist ja meist die beste und günstigste Variante.

Nun stellt sich mir bei der Wahl der Grafikkarte aber folgende Frage:

Soll ich eine ATI Radeon HD 5870 oder eine Nvidia Quadro FX 1800 kaufen ?

Theoretisch würde ich sofort zu der ATI greifen, doch habe ich dabei folgendes Problem:

Ich möchte auf meinem PC sowohl (anspruchsvolle Spiele) spielen als auch mit dem 3D-Programm "Cinema 4D" arbeiten.

Nun hat man mir bei der Beratung im "PC-Shop meines Vertrauens" ( :D )

aber gesagt, dass die ATI hd zwar gut für's spielen, aber dafür umso schlechter bei z.B. Cinema 4D ist.
    Die Nvidia allerdings, so sagte man mir, wäre von allem GraKas am besten für C4D geeignet, dafür soll sie beim Spielen kläglich versagen.

Jetzt möchte ich einfach mal eure Meinung dazu hören, da mir eigentlich beides sehr am Herzen leigt, also das Spielen anspruchsvoller Spiele UND das Arbeiten mit Cinema 4D.

Was meint ihr ?
    Welche soll ich nehmen und warum ?
    Gibt es gute alternativen zu diesen Grafikkarten ?

lg,
    HW1302

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Tja da hat der Händler recht. Die NVidia Quadro FX basiert ja auf den G94 Chip, wie die 9500GT. Also zum Spielen gar nicht geeignet. Dürfte sogar unter der 9500GT liegen, treiberbedingt. Wenn du das nicht professionell machst, sondern nur ein Hobby ist, ganz klar die HD5870 imo. ;)

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Bektas

Bektas Byte

dazu muss man sagen, dass die GTX sehr viel Strom rauben (an die 50-100 Watt ist drin) und auch viel lauter als die HD5870 (um 14,5 Dezibel) sind.
    Auserdem werden sie um einiges heißer -> mehr Kühlung.

mal als Vergleich:
    laut Computerbase verursacht die GTX480 unter last 68 Dezibel
    Kantinenlärm entspricht 65 Dezibel
    Schreien 70

bei der HD5870 sind es 54 Dezibel
    Regen entspricht 50 Dezibel
    reden 55

deswegen sol ich die HD

Bektas

Last edited: Apr 21, 2010
  5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die GTX470 wäre eine Ueberlegung wert, wenn Du noch etwas warten kannst, kommen die Grakas von den Boardpartner raus, die sicherlich die Lautstärke und Leistungsaufnahme im spez. für die GTX480 etwas runterbringen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page