1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon 8500/ Lüfter- Beratung

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by taichi01, Aug 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

An Euch Experten:
    - GraKa: Guillernot Hercules 3D prophet FDX 8500 LE v. 7.65
    > Lüfter ist mechanisch defekt/ Verbindung zw. Antrieb und "Propeller" gebrochen

meine Suche ergab als Ersatz Recom, bzw Revoltec, diese um 10 € incl. Paste/ Pads..

?? habt Ihr eine bessere Empfehlung, evtl für eine ausreichende Passiv- Kühlung ?

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann einen 60mm[1] Lüfter auf dem Kühler festschrauben, der mit 7V leise läuft.

Ich hatte das mal mit einer Radeon 7500 so aus alten Teilen gemacht.

[1]von einem alten CPU-Kühler, 7V bekommt man von einem Laufwerksanschluss.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

@deoroller

Genau die gleiche Kontruktion tut es bei mir immer noch ohne Probleme.

@taichi01

...nicht vergessen, den alten Lüfter vorher rauszuschrauben.

5. taichi01

Anm.: der Lüfter (Durchm.: 47mm ist auf der GPU geklebt)

@ kalweit & deoroller:
    - guter Ansatz, werde aber keinen CPU- Lüfter auf der Platine fest schrauben können, mangels Löcher ; -)

@ poro:
    - mir ist nicht eindeutig klar, laut Beschreibung, wie der Lüfter fixiert wird;
    gehe aber davon aus, dass die Stifte in (bei der Platine nicht vorhandene Löcher) sollen..

>> meine Suche läuft also auf einen klebbaren Lüfter hinaus...

Ich danke Euch für die bisherigen Tipps; knoff- hoff- mäßig und analytisch haben sie mich weiter gebracht

Grüße, Waldemar

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nicht das du jetzt Lüfter und Kühler verwechselst. Bei meiner Karte ist der letztere mit 4 kleinen Schräubchen in den Kühler versenkt montiert gewesen. Der neue Lüfter kam auf den alten Kühler und die Schrauben wurden einfach in die Kühlrippen gedreht (muss man natürlich mit der Schraubenlänge aufpassen).

7. deoroller

Der Kühlkörper ist festgeklebt. Der Lüfter ist darin mit 4 Schrauben befestigt. Den kann man entfernen.

8. taichi01

@ kalweit & deoroller:

- Asche auf mein Haupt... sorry für meine unpräzise Beschreibung; ich hatte es für EIN Bauteil gehalten.
    - der Kühlkörper / rund, geklebt, Durchm. 47mm, weist 3 Gewinde auf; Lochabstand 37mm
    darauf ist/ war der mech. defekte Lüfter montiert

>> somit ist die Fragestellung wieder komplett neu und banal:
    - wie und wo bekomme ich Ersatz für den Lüfter, oder alternativ:
    - welchen passenden, klebbaren Kühlkörper & Lüfter im Set bekomme ich wo? habt Ihr einen Hinweis (Suchmaschinen haben bisher nicht konkretes gebracht)

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

10. deoroller

11. taichi01

@ deoroller:
    - danke für den Tipp, neu ist neu : -)
    - auch wenn ich mit Ebäh nicht viel am Hut habe, tendiere ich zu Deiner Produkt- Empfehlung

@ poro:
    - Photo und Link sind gut, falls ich die GraKa nicht mehr bekommen sollte, weiß ich wenigstens, dass Dein Tipp für mich (montage- mäßig) umsetzbar ist

@ alle Helfer/ Experten:
    - inhaltlich und handwerklich bin ich durch Eure Tipps/ Anregungen ein gutes Stück weiter gekommen...
    - bin ab Mo. für eine Woche weg; melde mich wieder nach Hardware- Einbau

Grüße und eine gute Zeit Euch wünsche,
    Waldemar

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page