1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon 9600PRO VS ATI Radeon X700 SE

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DavidMariusz, Nov 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich will mir am Montag eine neue Grafikkarte kaufen. Habe zwei zur auswahl. 1. ATI Radeon 9600PRO und 2. ATI Radeon X700 SE
    (beide 256MB) meine Frage an euch ist, welche Grafikkarte neuer? Wie steht der aktuelle Ladenpreis für die jeweiligen Karten? Welche ist besser? Schneller? Leistungsfähiger? Was wichtig für mich ist, welche eignet sich besser für PC Spiele???
    Bitte um eine schnelle Antwort, es ist sehr wichtig! Danke!!!

    MFG

    David
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    Bei der Auswahl 9600pro und X700 würde ich der x700 den Vorzug geben, neuer ist sie auf jeden Fall. Aber eine x700SE hab ich auf die Schnelle gar nicht gefunden, hast Du mal nen Link? Nicht, daß die so kastriert ist, daß sie am Ende doch langsamer ist...

    256MB Speicher machen in dieser Preis- und Leistungsklasse übrigens keinen Sinn, denn beide Chips sind zu langsam, um den Speicher jemals ausnutzen zu können. Wenn es preislich nichts ausmacht und der Speicher bei der 256MB-Version nicht langsamer als bei der 128er ist, kann der zusätzliche RAM natürlich nicht schaden.

    Gruß, Andreas
     
  3. hm, leider habe ich auch kein Link gesehen. Deswegen wollte ich mich hier informieren, ob jemand da mehr ahnung von Grafikkarrten hat, denn ich bin da unwissend :) trotzdem danke für deine Antwort. Hoffe jemand weiß da bescheid und kann es mir genauer sagen. :bet:
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Oder was für Infos hast Du denn sonst zu der x700SE, der Takt der GPU und des Speichers würde mich z.B. interessieren.
    Eine gewöhnliche X700 hat 400MHz GPU, 350MHz(700DDR) RAM.

    Bei anderen Karten, wie z.B. der X550SE oder X300SE ist zusätzlich der Speicherbus halbiert, was die Karten arg verlangsamt.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also die Karte bei Ebay hat nur 64bit Speicheranbindung, 325MHz GPU und 250MHz RAM-Takt. Das alles verlangsamt ungemein.

    Was würdest Du denn max. ausgeben wollen?
     
  6. also ausgeben muss ichs nicht, ist ein Geschenk, ich soll bloß zwischen den beiden eine wählen.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Von der "ebay-Karte" würde ich mal die Finger lassen.
    Im Bild wird eine X700 mit aktiver Kühlung gezeigt und die Beschreibung sagt was anderes.
    Dann ist die Erwähnung von HyperMemory höchst verdächtig, dass der PC-RAM als Arbeitsspeicher genommen wird.

    Der Anbieter hat da einiges durcheinander gebracht.
    Vermutlich in der Absicht die Karte besser zu machen, als sie ist.

    Meine erste 3D-Karte hatte schon einen 128bittigen Speicherbus. Und das war 1997.

    Nimm eine X700Pro. Da weiß man was man hat.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich glaub, die nehmen sich insgesamt nicht viel.
    Was für eine Karte hast Du denn derzeit?
     
  9. eine alte geforce mx400 hehe :) ich soll mir halt eine von den 2 aussuchen, aber da scheint mir die 9600 besser zu sein oder?
     
  10. katamaran3060

    katamaran3060 Megabyte

    Ich denke,daß die 9600pro trotz langsamerem Speichertakt etwas schneller ist,da sie 128 bit Speicheranbindung hat.
     
  11. luigi_93

    luigi_93 Megabyte

    Wenns eine normale X700 ist, also non-SE, dann ist die schneller als die 9600Pro, da die X700 ja schon 8 Pixel-Pipes hat! Eine X700 SE (original von Ati gibts doch garnicht....! :confused:

    mfg
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    In freier Wildbahn hab ich auch noch keine x700SE gesehen, aber man weiß ja nie, ob es die nicht wirklich gibt - kann ja sein, daß sie nur für den chinesischen Markt entwickelt wurde und sich hierher verirrt hat :)
     
  13. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Also mir ist die nur aus einem Notebook von Medion bekannt... Aber mal so nebenbei. Die Karte - falls es sie gibt - gibts nur mit PCI-Express. Die 9600Pro gibts nur für AGP...
     
  14. Danke für die Antworten! Ich hab nun einfach die 9600PRO genommen und im vergleich zu Geforce MX400 ist das ein riesiger Sprung nach vorne! Worauf sollte man denn allgemein so bei Grafikkarten am besten achten, wenn man sie zum Spielen nutzen will??? :)
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sie sollten halt bei Vergleichstests viele Punkte haben...
     
  16. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte



    :eek: 1997 ?? was haste denn da dann dafür ausgegeben??
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  18. Also ich höre hier die ganze zeit von der X700SE mit 256 Mb. Aber ich habe hier einen Pc der angeblich eine X700SE mit 512 Mb haben soll. hier der link zu dem PC

    Weil: wollte mir den rechner kaufen und bin jetzt total verwirt:confused:
     
  19. katamaran3060

    katamaran3060 Megabyte

    Was willst du mit den Rechner machen (Spielen,Office,
    Videobearbeitung...)? Für neuere Spiele taugt die Graka nichts.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page