1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon HD3850 zu heiß?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Smool, Mar 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Smool

Smool Byte

Hey ho!

Die Sache spielt sich in folgendem System ab:

- Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
    - Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    - Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
    - 2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    - Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW
    - Club3D HD3850, 256MB, ATI Radeon HD 3850, PCI-Express
    - Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    - bequiet! BQT P5-370W-S1.3 Netzteil
    - DVD-Brenner

Da ich mit dem Gedanken spiele meine Grafikkarte etwas zu übertakten, wollte ich erst mal unter normalen Bedingungen testen, wie sich die Temperaturen unter Belastung verhalten.
    Im Leerlauf liegt die GPU-Temperatur zwischen 45 und 50 Grad. Lasse ich jedoch 3DMark 06 laufen, schnellt die Tempertatur schon nach den ersten beiden Tests bis auf fast 90 Grad hoch.
    Während grafikaufwendigen Spielen ist mir bisher nichts ungewöhnliches aufgefallen, aber diese hohe Wert kommt mir doch etwas komisch vor. Erst recht, da ich erst heute noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter eingebaut hatte.
    Kann mir jemand sagen, was da los ist, oder ist das alles normal?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

90°C wäre schon fast das Niveau von Crossfire Betrieb.

3. Smool

Smool Byte

Ja, das dacht ich mir eben auch...

Jetzt hat sich noch ein weiteres Problem ergeben:
    Gestern kamen ja die neuen Radeon-Treiber raus, die ich auch gleich installiert habe. Und plötzlich gingen meine 3DMarks um rund 1500 in den Keller. Durch Einstellungen im Catalyst Control Center hab ich den Rückstand schließlich noch auf rund 50 Marks veringern können, aber es kann doch nicht sein, dass die Karte mit den aktuellsten Treibern schlechter läuft als vorher. Das kam übrigens schon mal vor, da hatte ich mit den aktuellsten Treiber Grafikfehler und eine miese Performance.
    Langsam glaube ich, die Karte hat nen Treffer...

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Hey Leute, hat denn keiner Rat für mich? <- Doch, ich! Nicht pushen! - P.A.C.O.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page