1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ati Radeon HD5400 mit 27"-Monitor

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Lexi62, Aug 21, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lexi62

    Lexi62 ROM

    Hallo ! Bin neu hier und habe gleich eine Frage :-) Ich habe noch einen älteren 22"-Monitor und möchte mir, da ich den PC beruflich
    für Grafikanwendungen nutze, endlich einen grösseren Monitor anschaffen. Mir schwebt ein 27"-Monitor vor.
    Ich weiss nicht, ob diese Grösse mit meiner Ati Radeon HD5400 kompatibel ist. Ich habe gehört, dass bei dieser Monitorgrösse auch eine
    leistungsfähigere Grafikkarte vonnöten ist.
    Für Tips und Antworten bedanke ich mich im voraus ! :-)
    LG Andrea
     
  2. the raccoon

    the raccoon Halbes Megabyte

    Die Karte kann das. 27" sind kein Problem. Es ist immer eine Frage der Auflösung. Der 27" auf HD (1920x1080) ist OK.
    Wenn schon 27" dann aber IPS und nicht TFT.
    Wenn Du eine neue Grafikkarte kaufen möchtest dann achte darauf das die OpenGL fähig ist. Soll heissen das die Grafikkarte die Berechnungen der Grafikprogramme unterstützt.
    Hängt von dem Bearbeitungsprogramm ab das Du benutzt.

    the Raccoon
     
  3. Lexi62

    Lexi62 ROM

    Danke für Deine Antwort ! Kannst Du mir bitte auch noch den Unterschied zwischen IPS und TFT erklären ? :-)
     
  4. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Gibt es keinen!
    IPS ist lediglich ein Anzeigetyp bei TFT-Displays neben PVA/MVA (die bislang gängigsten Displaymodelle), TN/STN/DSTN oder FLCD.
    IPS hat gegenüber TN einen grösseren farbgetreuen Blickwinkel und geringere Schaltzeiten als (P/M)VA. Sprich: Das Bild ist in einem größeren Winkel als bei TN-Displays sauber sichtbar und die Pixel können schneller ein- und ausgeschaltet werden.
    Etwas sparsamer als IPS ist PLS, wird allerdings bislang nur von Samsung verwendet. (Ist eine Weiterentwicklung von IPS.)
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Siehe unten.
     
    Last edited: Aug 21, 2016
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Es gibt einen.
    IPS beschreibt die Zellgeometrie der LCD-Ansteuerung, so wie TN.
    Bei IPS werden die Bildpunkte durch nebeneinanderliegende Schaltflächen geschaltet, bei TF mit übereinanderliegenden Schaltflächen.

    TFT bezeichnet die Schaltart der Bildpunkte des LCD-Rasters.
    Dabei sitzen durchsichtige Transistoren (Thin Film Transistor) vor dem Bildpunkt und schalten ihn.

    Ohne diese Technik zieht das Display meist Streifen oder ist unscharf durch gegenseitige Beeinflussung elektrischer Felder der Steuerleitungen.

    IPS(PVA, MVA, ...) besitzen eine bessere Farbtreue als TN.
    In Bereichen, wo es auf hohe Farbtreue ankommt (Bildbearbeitung, Druckvorstufe), werden solche Displays verwandt.

    Bei Spielern sind meist TN-Schirme im Einsatz wegen der geringeren Pixelumschaltzeit.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Größe des Bildschirms ist einer Grafikkarte völlig egal.
    Wichtig ist die Auflösung. Da kann die HD5400 wohl maximal 2560*1600 über ein Dual-DVI-Kabel anbieten.

    PS: OpenGL ist doch inzwischen so gut wie tot.
     
  8. Lexi62

    Lexi62 ROM

    Also wäre für mich im Grafikbereich ein IPS-Monitor am angebrachtesten. Soviel habe ich als Laie nun auch verstanden :-)
    Mir schwebt eh ein Monitor mit 1920 x 1080 vor, alles darüber ist kaum bezahlbar... muss reichen, eine Verbesserung zu meinem jetzigen Monitor dürfte es allemal sein, zumal dieser seit einiger Zeit an allen vier Ecken schwarze Schatten bekommt...
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Last edited: Aug 21, 2016
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Meine Höhenverstellung sind je 2 Pakete Druckerpapier. Geht auch zur Not.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page